Angebot-zuviele Pflanzen???

AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

@Ellen

alle Pflanzen, die Du aufführst, sind zwar sehr attraktiv auf der Ufermatte, helfen aber nur wenig, die Nährstoffe im Wasser aufzubauen

@Tim

Schilf hat in einem Folienteich nichts verloren.
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

@Ellen

alle Pflanzen, die Du aufführst, sind zwar sehr attraktiv auf der Ufermatte, helfen aber nur wenig, die Nährstoffe im Wasser aufzubauen

.

Na mir ist es auch lieber, wenn sie Nährstoffe abbauen!
Und es wäre auch nett, wenn du deine Antwort begründest, denn so ganz verstehe ich sie nicht :kopfkratz
Alle Pflanzen brauchen doch Nährstoffe, manche mehr, manche weniger,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hallo Ellen,

blöd formuliert :oops Sorry.

Natürlich verbrauchen auch diese Pflanzen Nährstoffe - sind aber keine Alternative zu dem Sortiment, das dem Fragesteller angeboten wurde, sondern lediglich eine Ergänzung, weil mit ein paar Pflänzchen auf der Ufermatte alleine ist es nicht getan. Zumal manche Moose recht genügsam sind.
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hi,
leider bin ich gar kein Pflanzenkenner.
Schaut bitte mal, ich habe folgende Pflanzen (Bilder) die ich in die Pflanzterassen mit Substrat einpflanzen möchte.
Wleche Pflanzen sind das und sind das bessere Nährstoffverwerter?
IKann ich diese 20 cm unter Wassersoiegekl einpflanzen?
 

Anhänge

  • P7130001.jpg
    P7130001.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 43
  • P7130002.jpg
    P7130002.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 37
  • P7130003.jpg
    P7130003.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 39
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hi,

die sind alle gut.

Auf Bild 1 das linke ist eine Sumpfdotterblume, die würde ich nicht 20 cm unter Wasser stellen. Das Herz sollte aus dem Wasser rausschauen. Der einzelne Stengel könnte ein Blutweiderich sein. Rechts das Teil kenne ich als Flaschenbürstensegge. Auch fein.

Bild 2 scheint mir eine Schwertlilie zu sein. Mit ein bisschen Sumpfdotter garniert. Am besten so tief stellen, wie sie vorher stand.

Bild 3 haben wir rechts noch mal die bzw. eine Segge und Pfennigkraut. Das steht gerne höher. Wie von Ellen geschrieben, ist es gut, um die Ufermatte zu bewohnen. Links - k.A.

Im großen und ganzen alles "gute Esser".
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hey, danke
dann werde ich diese Pflanzen alle mit einbinden
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Natürlich verbrauchen auch diese Pflanzen Nährstoffe - sind aber keine Alternative zu dem Sortiment, das dem Fragesteller angeboten wurde, sondern lediglich eine Ergänzung, weil mit ein paar Pflänzchen auf der Ufermatte alleine ist es nicht getan. Zumal manche Moose recht genügsam sind.


Na ja, für mich sind diese Pflanzen schon eine Alternative und bei mir sind es eine ganze Menge Pflänzchen :D
Außerdem spart es halt Geld und das war ja die Ausgangsfrage.

Hier im Thread sieht man auf den Fotos, wie meine Ufermatte vor der Bepflanzung aussah :

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5


Und jetzt sieht man sie eben kaum noch und die Pflanzen haben sich kräftig vermehrt und sehr gut die Matte durchwurzelt.

PICT1799.jpg  PICT1801.jpg  PICT1802.jpg 

PICT1803.jpg  PICT1804.jpg  PICT1806.jpg 

PICT1807.jpg 

Da wächst jetzt alles durcheinander (ich mag das so) und immer mal wieder blüht auch was. Selbst Sumpfprimeln und Bachbunge haben sich schon selbst ausgesät und sich auf der Matte festgesetzt,

Ellen
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hallo,

:staun1 :like:toll man das sieht ja toll aus !!!!!! Man sieht gar keine Ufermatte mehr

Bitte schreibe doch mal auf was du da alles an Pflanzen hast und ob es Samen waren

oder Pflanzen :beten :liebguck dann hab ich vielleicht auch mal so einen tollen Teichrand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten