anzünden vom ofen

maritim

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
931
Ort
56305
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
hallo ihr lieben,

bin in einem anderen forum zufällig darüber gefallen wie man einen ofen anzünden sollte.
vielleicht gibt es den einen oder anderen, der etwas dazu lernen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=6oV1C_xmYNo

http://www.fairfeuern.ch/fileadmin/filesharing/VIDEO_TS/richtig_feuern.html

nun muss ich gestehen, das ich aus unwissenheit mein feuer unten angezündet habe.
habe es wie bei einem lagerfeuer gemacht..... unten das kleingespaltene holz und nach oben die dickeren hölzer.
beim anheizen hatte ich wie alle in der nachbarschaft riesige rauchwolken die aus dem schornstein gekommen sind.

habe nun den versuch gestartet und mein holz von oben angezündet.habe aber keine wolle genommen, sondern die anzündwürfel für kamin, ofen und grill.
über das ergebnis bin ich total begeistert!

1.
die tertiärluft funktionierte sofort und hat die überschüssigen gase sofort verbrannt.
2.
auch die scheibenspülung hat sofort funktioniert und die scheibe ist sogar bei geschlossener tür in der anheizphase nicht beschlagen.
3.
durch das abrennen von oben, wurde auch weniger holz in der anheizphase benötigt.
4.
was mich am meisten beeindruckt hat, das beim schornstein so gut wie kein rauch zu sehen war.
 
AW: anzünden vom ofen.

Hi Peter,

werde ich gleich ausprobieren.

Gruss,
Jochen.
 
AW: anzünden vom ofen.

Hallo,

so...hab es probiert,
und ich muss sagen ich bin fasziniert, wenn man das zum Thema Anheizen von Kaminöfen überhaupt sein kann...:)

was mich am meisten begeistert hat ist,

das ich mindestens eine Stunde das Feuer nicht kontrollieren musste.
Gerade beim Anheizen der "alten" Methode musste immer wieder der Zug nachgestellt werden, grössere Holzstücke nach gelegt, und immer mal geschaut werden, "wie weit" das Feuer brennt.

Gerade das bringt für mich den riesigen Vorteil, man kann anschüren und schnell mal zum Einkaufen gehen, oder anderes verrichten ohne ständig das Feuer zu beobachten...wirklich genial.

Ein weiterer Vorteil,

man kann merklich sehen wie die überschüssigen Gase verbrennen, übertrieben gesagt die Flamme ähnelt einen Gasofen.

Hier wird dieser Vorgang auch sehr gut gezeigt...

http://www.youtube.com/watch?v=nJenxq3OTEo&feature=related


Für mich ein sehr guter und nützlicher Tipp...:oki, den ich niemals für möglich gehalten hätte.
Hätte das mein Opa gesehen, wie ich die Scheite vor dem Anheizen anordnete, hätte er mich wohl aus dem Haus gejagt...:D

Gruss,
Jochen.
 
AW: anzünden vom ofen.

Danke, Peter,

für den nützlichen Tipp! :oki
Beim nächsten Kaminfeuer wird das ausprobiert, wenn unser auch ohne Glas ist, sprich offen.
 
AW: anzünden vom ofen.

Hallo Peter,

kann ich nur bestätigen. Das Wesentliche daran ist, daß die Rauchgase leicht abziehen können und die Hitze den Flammen nicht durch massige Holzscheite ect. entzogen wird. Die Frischluftzufuhr ist bei Kaminen ohne Roste oder bei einem Grill auch besser.
Wie bereits angedeutet, beim Grillanzünden ist das natürlich genau so.

Gruß Nikolai
 
AW: anzünden vom ofen.

Hallo Peter

ich bin auch so anhnugslos wie du gewesen beim feuer machen werde ich doch glatt mal probieren und das holz von oben anzünden, schauen wir mal ob es klappt.:smoki

mfg
sven
 
AW: anzünden vom ofen.

Och Meno ... jetzt ist es zu spät, um den Kamin noch anzuzünden, aber das probier ich auch aus. Meine derzeitige Methode funktioniert zwar auch super, ist aber recht gefährlich und die verbrannten Haare riechen immer so eckelig :D
 
AW: anzünden vom ofen.

was mich am meisten begeistert hat ist,

das ich mindestens eine Stunde das Feuer nicht kontrollieren musste.
Gerade beim Anheizen der "alten" Methode musste immer wieder der Zug nachgestellt werden, grössere Holzstücke nach gelegt, und immer mal geschaut werden, "wie weit" das Feuer brennt.

Gerade das bringt für mich den riesigen Vorteil, man kann anschüren und schnell mal zum Einkaufen gehen, oder anderes verrichten ohne ständig das Feuer zu beobachten...wirklich genial.

.

hallo jochen

kann ich bestätigen, das man nicht mehr ewig am ofen stehen muss.
mittlerweile mache ich es sogar so, das ich als untere lage buche nehme( dicker wie in der beschreibung) und dann kommt nadelholz drauf.
ich zünde oben an und mache die primärluft ganz auf. nach 5 minuten brennt die tanne sehr schön und dann stelle ich primärluft in die grundeinstellung. ab dann schaue ich nicht mehr nach dem feuer. habe natürlich den voreilt bei meinem ofen, das er sich die luft die er benötigt selbständig über die scheibenspülung und tertiärluft holt.
 
AW: anzünden vom ofen.

hallo ihr holzheizer,

hätte nicht gedacht, das mein beitrag dem einen oder anderen helfen könnte.
hatte eher damit gerechnet, das alle sagen, das sie ihr holz schon immer von oben angezündet haben.
freut mich jetzt richtig, das ich nicht der einzige war, der sein feuer von unten angezündet hat.

nachdem ich meinen nachbarn aufs auge gedrückt habe wie ich nun mein feuer im ofen anzünde, waren heute morgen die üblichen rauchwolken die man sonnst immer morgens an den schornsteinen sieht nicht mehr zu sehen.

was mir auch heute morgen wieder besonders aufgefallen ist, das man durch diese methode erheblich weniger holz benötigt.
 
AW: anzünden vom ofen.

Moin Peter.

Wir werden das dieser Tage ausprobieren, denn die Rauchentwicklung nervt.
Auch sieht die Scheibe vom Kamin immer sehr dreckig aus.

Ich überlege, solche Wachs-Holzwollewickel selbst zu machen. Mir fehlt nur noch die Idee, wo ich kostengünstig an die Holzwolle ran komme...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten