anzünden vom ofen

AW: anzünden vom ofen.

Hallo Klaus.

gerade bei offenem Kamin ist es besonders wichtig, auf schnellstem Wege für einen guten Zug im Schornstein zu sorgen. Also nicht mit Anfeuerungsmaterial zu sparen. Ansonsten geht es so wie oben beschrieben am besten.
Aus 3 Jahrzehnten Winterurlaub in dänischen Ferienhäusern und eigenem Kaminofen konnte ich die verschiedensten Öfen und Kamine ausprobieren. Und so klappte es immer am besten.

Gruß Nikolai
 
AW: anzünden vom ofen.

Doch ich.
Wenn ich in meinem Kessel das Holz stapeln sollte, sehe ich hinterher aus wie Schwein. :(
 
AW: anzünden vom ofen.

So.

Nachdem ich nun 2x nach Peters Hinweis den Kamin anzündete und 2x ein zweites Mal anzünden durfte, habe ich es jetzt mit einer Kombination aus Peters und Nikolais Hinweis (2 Seiten Werbepapier zerknüllt oben drauf für schnellen Zug) probiert und siehe da:
Der Ofen brennt wie verrückt! :oki

Nochmal vielen Dank für diesen Beitrag! :like:
 
AW: anzünden vom ofen.

Hallo zusammen,

gestern habe ich erstmal nachgesehen, ob der Tröt vielleicht noch vom 1.April ist... :crazy

Aber ich hab's heute ausprobiert: Funktioniert super und man muss wirklich nicht dauernd an der Luftzufuhr oder dem Kaminabzug rumdrehen, bis das Feuer ordentlich brennt.
Allerdings wird der Ofen nicht so schnell warm, weil es eben am Anfang gemächlicher abbrennt oder täusche ich mich?

Grüßle
Ulli
 

Anhänge

  • ofen_1.JPG
    ofen_1.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 19
AW: anzünden vom ofen.

hallo ulli,

natürlich dauert es etwas länger, weil das feuer von oben abbrennt.
bei mir dauert es ca. 15 bis 20 minuten länger.
 
AW: anzünden vom ofen

Nun... Halo ihr alle! Tolle Idee um das Feuer von oben anzuzünden, aber.... Was passiert wenn man Holz nachlegen muß?
Wir haben einen alten Wamsler in betrieb genommen und leider raucht der Ofen mehr als was wir gehofft hatten.
Wenn der Ofen später kalt ist werde ich es versuchen von oben anzufachen.....
 
AW: anzünden vom ofen

Und ???
 
Bei meinem terrasenofen wird das wohl eher nicht klappen wegen der fehlenden Tür werde es aber trotzdem mal probieren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten