anzünden vom ofen

AW: anzünden vom ofen.

Holzwolle bekommst Du zu Ballen verpackt recht preiswert im gut sortierten Holzhandel. Reicht dann fuer 20 Jahre Kamin anzünden :zwinker oder Du bastelst aus dem Rest Teddys etc.
Alternativ bei Firmen die mit Verpackungsmitteln (Kartonagen, Klebebändern etc. handeln),
Im Agrarhandel (Stichwort Erdbeeren, Lagerung von Obst).

Gruß
Wuzzel
 
AW: anzünden vom ofen.

Hi Peter,
Deine Anleitung aufnehmend, habe ich es gestern auch gleich ausprobiert.
Harald feixend daneben... "das klappt nie", in 5 Minuten ist dieses Feuerchen wieder aus!
30 Minuten später, ich :D:D:D:D:D:D
Klappt allerbest!

Annett,
in der Bucht bietet ein holzverarbeitender Betrieb, 500 St. (6kg) für 34,90 an, Versand kostenlos. Günstiger kann man sie selber nicht herstellen.
 
AW: anzünden vom ofen.

hallo annett,

da ich noch keine von den wachs-holzwollewickel hatte , habe ich einen normalen grillkohleanzünder genommen.
habe den anzünder auf ein stück holz gelegt und darüber etwas von dem kleinen anfeuerholz gelegt.
das hat so gut funktioniert, das ich bei dieser variante bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anzünden vom ofen.

, in 5 Minuten ist dieses Feuerchen wieder aus!
3.

hallo eva-maria,

so ging es mir beim ersten anfeuern auch ....... dachte, das feuer ist in 5minuten wieder aus.

kurze seit später habe ich große augen gemacht wie gut es funktioniert.:like:
 
AW: anzünden vom ofen.

Hallo zusammen.

Ist eine super Sache. Kenne ich schon lange und bin begeistert.
Aber Achtung an alle die jetzt auch hell begeistert sind.
Fürs Grillieren im Sommer ist diese Lösung leider nicht geeignet. :nase (auf jeden Fall mit meiner riesen Feuerstelle)

Das Feuer brennt und brennt, bis nichts mehr geht. Bis dann ist man verhungert und Glut bleibt fast keine mehr übrig. :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anzünden vom ofen.

Hallo.

Danke für den ebay-Tip, Eva-Maria.
Ich hatte da noch ne alte Kerze, die leider nicht richtig abbrennen will.... deshalb die Idee mit dem selbst machen. Wenn mir also keine kleinere Menge Holzwolle über den Weg läuft, werde ich es wohl eher lassen. :kopfkratz

@Wolf
Obstlagerung etc. ist ein guter Hinweis... muss ich mal die Augen offen halten. Teddys sind nicht so mein Ding. :D

@Peter
Wir zünden sonst ebenfalls mit den weißen Anzündern von jeglichen Einkaufsmöglichkeiten unser Feuerchen. Hier aufm Land gibts die fast überall zu kaufen...
Letztens war ich so unkonzentriert beim Einkauf auspacken, dass ich die mitgebrachte Packung erstmal im Kühlschrank verstaut hatte.
Joachims fragenden Blick könnt Ihr Euch sicher vorstellen. :lachboden
 
AW: anzünden vom ofen.

Hallo,

die Vorgehensweise ist ja schon allgemein akzeptiert und vielfach bestätigt worden.
Als Anzündmaterial nehme ich aber lieber Zeitung, Holzwolle wäre auch gut wenn ich sie denn hätte.
Wichtig ist nämlich auch ein guter Zug im Schornstein. Den bekommt man am schnellsten wenn man mit gut brennendem Material vorheizt. Anzündwürfel und dergleichen haben zunächst nur eine kleine Flamme, die die Thermik nur zögerlich in gang setzen.

Fürs Grillieren im Sommer ist diese Lösung leider nicht geeignet. (auf jeden Fall mit meiner riesen Feuerstelle)
Das Feuer brennt und brennt, bis nichts mehr geht. Bis dann ist man verhungert und Glut bleibt fast keine mehr übrig.

Zum Grillanzünden breite ich die Holzkohle aus und entzünde darüber ein kleines Feuer mit groben Holzspänen oder auch Kiefernzapfen. Schnell ist das Holz bzw. die Zapfen abgebrannt. Darunter bekommt man auf schnelle Weise eine ordentliche Glut. Event. noch rauchendes Material absammeln und die Glut durchmischen. Schneller habe ich noch keinen einen Grill anzünden gesehen, es sei denn mit flüssigem Spiritus den man später auch noch im Fleisch schmeckt.

Gruß Nikolai
 
AW: anzünden vom ofen.

So - ich habs heute auch versucht. Hab einen Kaminofen und kann nicht wirklich viel mit Luft steuern. Da ich es etwas eilig hatte, das der Raum warm wird, war ich nicht so ganz zufrieden, ich muss es das nächste Mal noch optimieren mit der Anfeuerholzmenge ... aber auch bei mir hats geklappt - tolle Sache. Hätte ich mehr Zeit gehabt bis ich die Wärme gebraucht hätte, wäre das aber auch so gut gegangen. Sehr erstaunlich und sehr viel bequemer ... kann man wirklich gut alleine lassen das Feuer.

Beglückte Grüße
Susanne
 
AW: anzünden vom ofen.

hallo,

habe nun mehrmals den ofen nach der neuen methode angezündet.
in laufe der zeit wurde die methode des oben anzünden, von mir etwas abgewandelt.
mittlerweile lege ich ganz unten dickere buche und nach oben kommt nadelholz.
die ersten 15 minuten lasse ich die hauptluft auf stufe vier stehen und dann stelle ich sie auf die standardeinstellung zwischen eins und zwei.
durch die dickere buche die unten liegt bildet sich später eine schöne glut und ich muss die nächsten zwei bis drei stunden kein holz mehr nachlegen.
selbst nach über 3 stunden ist noch genügend glut vorhanden, das die holzscheiter sofort entfacht werden wenn ich holz nachlege.

funktioniert hervorragend und die scheibe bleibt beim anfeuern rußfrei.
man sieht mittlerweile überhaupt nicht mehr, wenn ich den ofen anfeuere, da so gut wie kein rauch aus dem kamin kommt.
das rußbild im kamin hat sich auch verändert und es hängt nur noch feiner ruß(wie asche von zigaretten) im kamin.
da ich mein kamin selber fege, konnte ich feststellen, das auch erheblich weniger ruß anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anzünden vom ofen.

Hi Leute,

der Beitrag interessiert mich sehr. Allerdings habe ich nur einen offen Kamin - also nix mit Luftsteuerung o.ä.
Hat da denn schon mal jemand die Methode getestet?
Heute wird die Weihnachsdeko montiert, wenn ich dann von draußen rein komme, wäre ein schön brennendes Feuerchen sicher was echt tolles.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten