anzünden vom ofen

AW: anzünden vom ofen

Ab April 2012 habe ich einen Wamsler-Kaminofen.

Der Schornsteinfeger hat ihn abgenommen und auch das erste Feuer gemacht.
Er brannte das Feuer auch von oben an. Meine Frau und ich schüttelten den Kopf.

Am nächsten Tag machte ich Feuer von unten, brannte alles schneller, aber die Scheibe
war auch gleich schwarz.

Also wieder von oben angebrannt, Scheibe viel sauberer und brennt viel länger.
 
AW: anzünden vom ofen

Mein Schwiegervater mit seinen 79 Jahren ist leider nicht zu überzeugen,
alle " dummes Zeug " sowas, selbst als ich es ihm vorgemacht habe, war er icht zu überzeugen .
Feuer wurde vor 100 Jahren schon von unten angemacht, und dann bleibt das auch so !!
Basta !!
 
AW: anzünden vom ofen

Hallo Leute ...

bin auch zufällig über den Eintrag gestolpert, und wundere mich immer wieder, wie einfach gewisse Sachen doch sind .... Ich hab es am WE ausprobiert ... sowie bei mir in der
Blockhütte, sowohl als auch gestern in der guten Stube ... beides hat hervorragend
funktioniert ... keine "Schublade auf" für die zus. Luftzufuhr, keine Scheibe Schwarz, kein
lästiges "immer wieder Nachlegen" ... einfach super ...

Die Indianertechnik hat endlich ausgedient .... ;)

Gruß aus Ostfriesland
 
AW: anzünden vom ofen

Hallo zusammen,

auch ich war zunächst skeptisch. Aber ich habe nun die ganze Woche heizen müssen und habe das Feuer jedesmal von oben angezündet. Es funktioniert immer. Ich brauche auch nur noch ein kleines Stückchen Anzünder und das Anzünden klappt jedesmal. Früher musste ich manchmal noch einen Anzünder und noch einen oder noch mehr Papier reinlegen. Das ist nun vorbei. Zudem kann ich die Ofentür schneller schließen und es dauert wirklich drei Stunden bis ich das erste Holz nachlegen muss.

Einfach genial der Tipp.

Vielen Dank.


Viele Grüße aus Hamburg,
Michael
 
AW: anzünden vom ofen

Danke für den nützlichen Tipp! Momentan ist es mir dann doch zu warm für den Ofen, aber das Lesezeichen ist gesetzt und wenn es demnächst mal wieder kälter ist wird der Trick sofort ausprobiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten