Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Also die kleine Zwiebeln erscheinen mir ziemlich winterhart.
Selbst in der Mörtelwanne wo ich meinte das die komplett durch gefrohren ist erscheinen die Zwiebeln vom letzten Jahr noch gesund....mal abwarten was da Ausschläg.
 
Hei, mein Aponogeton im Topf blüht diesen Herbst unermüdlich und ich hab schon viele Samen abgenommen :)
Macht zur Zeit so richtig Spaß und ich hoffe ich kann kräftige Jungpflanzen herranziehen, um sie nächstes Jahr als Nährstoffzehrer (ähm...fällt natürlich voll in die Ruhephase :stirnklatsch:) in meine Medakaminiteiche

Medaka Red King 1.jpg  einsetzen zu können. Die Sämlinge vom letzten Winter waren leider etwas zu schwach und haben es nicht geschafft sich zu etablieren...
In den Medakakübeln habe ich den Bodenaufbau wie bei Lotus
Topfteich Juli 2018 3.jpg 

vorgenommen, nur etwas weniger Dünger. Warscheinlich war es noch zu früh um die Jungpflanzen einzusetzen. Sie sind einfach zusammengefault, obwohl sie in gedüngtem Wasser sehr schön gewachsen sind..halt etwas schwächlich weil im Haus zu warm und dunkler, als draußen.
Wenn jemand einen Tip hat, wie ich gesunde, kräftige Jungpflanzen hinbekomme, dann her damit. Sie sollen in einer Schale wohnen, damit ich sie zum Abfischen aus den Kübeln nehmen kann im Herbst.
Im einer Nobelgärtnerei standen die Aponogeton im Herbst emers im Regal, und sahen nicht unglücklich aus. Ob das wohl eine gute Strategie wäre?
Obwohl..ich habe ja eigentlich genug Samen..das versuche ich mal ;)
klitschnassen Lehm, Substral, 2cm Sand und da ein bis 3 Sämlinge drauflegen..und mal schauen, was sie machen ;)
VG Monika
 
Wenn jemand einen Tip hat, wie ich gesunde, kräftige Jungpflanzen hinbekomme, dann her damit. Sie sollen in einer Schale wohnen, damit ich sie zum Abfischen aus den Kübeln nehmen kann im Herbst.
Ich habe die in einem Mörteleimer, unten Lehm, drüber Sand....Das Ganze steht bei mir in einer eckigen Mörtelkisste. Haben noch nicht geblüht aber wachsen eigendlich ganz gut.....sollte die mal rein hohlen.

Wenn bin grade am Pflanzen rein hohlen. Wenn ich Zeit finde stelle ich dir ein Paket für die Mörtelteiche zusammen.
Was an Tieren soll in deinem Gewächshaus überwintern ?
 
Ich hatte mal wieder eine rötlichr Blüte. Wollte die Extra in so einen Beutel packen um den Samen zu gewinnen....leicht abgeknickt. Schei......

Mal schauen ob es noch etwas wird. Eingetütet habe ich Sie noch.

Aber Fotos habe ich zuvor gemacht. :)
IMG_1526.jpg  IMG_1530.jpg  IMG_1527.jpg 


Dazu die Weiße
IMG_1528.jpg 

Die Blätter von ein paar meiner Nachzuchten sind auch mit roten Blättern und nicht mit grünen.
Die Blüten sind aber weiß.
IMG_1523.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie cool...das wird sicher noch mal was...:daumendrück:
Oder einfach aufpassen, wenn die Samen dick werden und dann erst eintüten?
Die werden ja viel kräftiger, wenn sie reifer werden...
Die Frage ist nur...liegt das Rosa in den Genen oder ist es ein Äußerlicher Einfluss?

Übrigens dem Schachtelhalm und Co geht es gut...
Nur von dem Laichkraut könnt ich nochmal brauchen...parasitenfrei, wenns geht...
Du hattest ja geschrieben, das Du es im Wasserfloheimer auch hast?
Und dann müßte mal was von mir zu Dir kommen ;)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach aufpassen, wenn die Samen dick werden und dann erst eintüten?
Dann kann es aber auch ein Mischling mit dem weißen sein.
Im Wasserflohbecken sind nur Kleinststengel und Garnelen und grünes Wasser. Wasserflöhe habe ich diesen Winter nicht gut auf gepasst. Muss mir neue besorgen.
Siehe auch die PN.
 
Hm.PN? Is keine gekommen...
VG Monika
 
Unterhaltungen unter Medaka.
 
Im Wasserflohbecken sind nur Kleinststengel und Garnelen und grünes Wasser. Wasserflöhe habe ich diesen Winter nicht gut auf gepasst. Muss mir neue besorgen.
Sie sind wieder da....die Wasserflöhe. Müssen noch ein paar Dauereier drinne gewesen sein. Ca. nach 6 Monaten.
 
Hei..ja nie einen Pott zu schnell entsorgen ;)

Mein Aponogeton schiebt ne Blüte :)
Hab noch die Jungpflanzen vom Frühling/Winter...bin aber noch nicht recht weitergekommen mit emers/Semiemers ziehen...
Gut das Du mich erinnerst..da richte ich jetzt mal paar Töpfe vor...
So wurzelnackt wird das nix...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten