Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hei so Organzabeutelchen sind da ganz praktisch. Auch sehr leicht, damit nix abbricht. Probiersöchkchen aus dem Schuhgeschäft sind auch nit schlecht.
Vg Monika
 
Gut, die kann man vielfältig einsetzen:five
VG Monika
 
Gut, die kann man vielfältig einsetzen
??? Wo den noch ?
Ob ich da noch irgend einen Schwimmkörper mit rein mache, damit die Beutelchen nicht unter gehen ?
Habe gestern die letzten Lotussamen angeschliffen und in einen Mörteleimer gepackt. Löslehm 5cm, Lehmsand 5cm und Wasser 5 cm. Wenn da was Los geht dann kommt da noch ein Düngekegel drunter.....da wird der Samen drin Landen, wenn das mit dem Lotos nix wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, man kann
-Schmuck drin verschenken,
-Duftsäckchen, zb. mit Waldmeister, Minze oder Lavendel machen
-Trauben vor Insekten und Vogelfraß schützen
-Eben Osmocote reinpacken zum versenken
-Auch Samen von andern Pflanze damit gewinnen
Ach da fällte einem sicherlich noch mehr ein...
VG Monika
 
Hallo,

....da wird der Samen drin Landen, wenn das mit dem Lotos nix wird.
Das wird zeitlich nicht hinkommen wenn die Fruchtstände so weit sind wie bei meiner Wasserähre. Ich habe heute den Fruchtstand abgeschnitten und in einen Eimer gepackt wo er sich auflösen kann. Die ersten Samen waren schon freigesetzt und der Stiel des Fruchtstandes glasig. Bei Reife zerfällt der Fruchtstand in wenigen Tagen. Die Samen haben noch ein grünes Mäntelchen mit dem sie schwimmen können, das fällt meist schon nach einem Tag ab und dann keimen sie auch schon.

Viele Grüße,
Kai
 
Mir hat heute Nacht eine Schnecke die eine Blüte angefressen grrrr
Aber die Samen waren noch klein und soweit ist sie nicht gekommen...
Ob der Aponogeton die gleiche Lehmsandsubstralmischung mag?
Und mag der ehr sauer oder ehr etwas Kalk?
VG Monika
 
Hei, heut morgen hingen die Blüten mit Samen lädiert da...die Stängel lösen sich einfach auf.
Die Samen sehen gut aus, wenn auch nicht ganz so groß wie beim ersten mal.
Also die Blüten abgemacht und in einer Schale im Mörtelkübel dümpeln lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Radix die Samen in Ruhe lassen. Blasenschnecken sind kein Problem..bei den Radix bin ich mir nicht ganz sicher...
Oder ich schmeiß die einen Samen beim Lotus mit rein...waren ja 2 Blüten...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten