Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Boa, is die schön
smiley_emoticons_hecheln.gif


Nee, die Samen sind bei meiner nicht untergegangen, sondern haben schwimmend angefangen zu keimen. Später als der Samen dann abgefallen ist, ist die Basis untergangen, die Blätter schwimmen aber immernoch...also sie hängen quasi an der Wasseroberfläche.
Das sie eine Zweijährige Wasserähre ist, hör ich zum ersten mal..das könnte aber auch mit der Grund sein, warum meine andern nix geworden sind???
Aponogeton Chrispus habe ich auch...dann bin ich ja mal auf die erste Blüte gepannt :)
Aponogeton Undulatus auch, die nennt sich ja Lebendgebährende Wasserähre, weil sie Adventivpflanzen am Blütenstängel bekommt. Die pennt gerade ;)
Die Madagascariensis hat mir den Gefallen leider nicht getan :( Obwohl sie als Sämlinge ins Haus gekommen sind damals...
Es sah erst gut aus, können aber auch diese Mistviecher gewesen sein, die mir den Plan vereitelt haben :(
Is einfach über Nacht weggegammelt..aber total:heul5
VG Monika

Gitterpflanzensamen.jpg  AponogetonUndulata.jpg 
 
Die Pflanze wird doch auch zweijahrige Wasserähre genannt. Denke das es an der nicht so langen Lebenserwartung

Hi Torsten,

net zweijährige Wasserähre;)

sondern

zweiährige :like:Wasserähre (ohne j)

wegen den 2 ährenförmigen Blütenständen an einem Blütenstengel

MfG Frank
 
Na, das ist ja ein schöner Fehler....muss mal schauen wo ich das wieder gelesen habe.
 
Hallo,
die rote wasserähre schut super aus Tottoabs.
Kann ich dich fragen wo die gekauft hast?
Bei mir ist die Ähre Session langsam vorbei.
Die letzen Blüten,Bläten werden langsam braun.
Hier paar Bilder
Lg Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Huhu...die ersten Blüten sind da:super..aber schonwieder eingetrocknet:heul
Auf jedenfall scheint es loszugehen...bin gespannt, wieviele es diesjahr werden.
Die Pflanzen sind im Mom mehr oder weniger eingezogen.
Die Echinodorus Maple Queen hat sich im Topf breitgemacht und ist sehr schön gewachsen. Hab vor 3 Wochen nochmal eine Runde Dünger spendiert..was die Echi begeistert aufgenommen hat und sich in der Zeit fast schon zu einem kleinen Monster gemausert hat:lach Gestern hab ich von der auch einen Blütenstängel entdeckt und eine Wolllaus..ey...was will die in einem Topfteich??? Im Taucheranzug zu den Wurzeln krabbeln???
Hoffe nur die Düngergabe war nicht zu scharf für die Aponogeton...die wenigen Blätter sehen top aus...
Wollte heut mal eine Runde mit der Kamera durch den Garten laufen und die ganzen Wasserpflanzen knipsen..aber es regnet gerade..mal sehen..vielleicht wirds ja heut mittag besser...
Insgesamt war es ein verhaltenes Wachstum diesen Sommer..die meisten tropischen Wasserpflanzen kommen jetzt erst zu Potte...
wo die Saison fast zuende ist:what
Aber egal..bin letztendlich doch ganz zufrieden...
Wie sieht es bei Euch aus? Ist die Aponogeton bereits gut drauf?
VG Monika
 
die rote wasserähre schut super aus Totto
Schon nach geschaut... Knolle sieht OK aus. Rührt sich aber nicht...... :(
Die Weiße blüht wie doll und verrückt. Wie bekomme ich Samen oder kleine Pflanzen...einer einen Tipp ?
So grüne Zapfen wie auf Bennys ersten Bild aus dem Zitierten Beitrag haben die verblühten Blüten bekommen.
Was mache ich am besten damit ich die Samen bekomme und was mache ich mit den Samen wenn ich welche habe?
Gehe davon aus das da auf den nachfolgenden Bildern der Samen ist.
 
Hei, die Samen sind bei mir so Bananenförmig.Haben sich von selbst aus der sich auflösenden Blüte abgelöst.
Dann sind sie eine Weile im Topf rumgeschwommen, bis sie ausgetrieben haben.
Oben müßte es doch Bilder davon geben?
ImTeich würde ich die ersten evt. In einem Teichkorb keimen lassen.
Damit sich nieman dran vergreift...
Is auch interessant mal zuzusehen.
Meine Topfaponogeton machen gut.
Im Moment haben sie 2 Blüten. Die eine ist svhon bald fertig. Die Samenkörner wachsen schon.

Vielleicht braucht die Rote einfach nur mehr Wärme bis sie loslegt?
Der April war ja doch ganzschön kalt.
Vg Monika
 
Dann sind sie eine Weile im Topf rumgeschwommen, bis sie ausgetrieben haben.
Schätze das die dann mit irgendwelchen Algenpolstern entsorgt werden....
Mal schauen was ich mache....Gibt es irgend einen Zeitpunkt, wann man die aus der Blüte brechen könnte.
Im Teich derzeit 17,5 °C in 1 m tiefe.....mal schauen ob noch was kommt.
Die Roten waren letztes Jahr zwei mal da. Die grüne ist mit großen Blättern und jetzt schon 6 Blüten richtig lange am Blühen. Die hat auch letzten Herbst Düngekegel bekommen.
 
Hallo,

im Teich ist es sinnvoll, eine alte Socke oder dergleichen über den Fruchtstand zu ziehen und zuzubinden, sonst sind die Samen weg. Die Samen haben keine Keimruhe, sondern keimen sofort, wenn sie freigesetzt werden, deshalb regelmäßig kontrollieren, ob der Fruchtstand sich auflöst. Die jungen Pflanzen wachsen sehr schnell und können bereits im Herbst blühen.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten