Aquaforte DM Vario - anders regelbar ?

Ein Shelly 1 hat nur einen Schaltkontakt und diesen auch nicht potentialfrei. Man benötigt 2 potentialfreie Ausgänge um die beiden Taster für Leistungserhöhung und Leistungsreduzierung der Pumpensteuerung nachzubilden. Da bleibt dann eigentlich nur noch der Shelly Uni übrig.
Ok, das macht Sinn
Einzig der Shelly Plus 2PM wäre noch in der Lage dies zu bewerkstelligen allerdings dann auch nur mit nachgeschalteten 230 Volt Relais um die Ausgänge potentialfrei zu bekommen oder Versorgung über externe 24 Volt Gleichspannung aber dann müssen der Pluspol der 24 Volt mit dem Minuspol der Displayplatine verbunden werden. Deshalb muss dringend darauf geachtet werden, dass sich die Massen der beiden Stromversorgungen keinesfalls berühren. Außerdem ist der Shelly Plus 2 PM rund viermal größer (passt dann nicht mehr in das Gehäuse der AquaForte) und mehr als doppelt so teuer. Und mit dem Shelly Uni habe ich sogar noch die Möglichkeiten zusätzlich drei wasserdichte Temperatursensoren anzuschließen und beispielsweise noch eine Spannung messen und zwei Kontakte abfragen …
Ja das hatte ich mir auch angeschaut, dass ich da noch Temperatursensoren anschliessen kann bzw. Spannung.
In was für ein Gehäuse hast du das gepackt ?
Also gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zu dem Shelly Uni. Oder man wartet auf die neue Steuerung mit WLAN. Das kostet aber bestimmt etwas mehr als die 12 Euro für einen Shelly Uni.
Witzig. Ein wenig teurer ist ja relativ ... ich geh mal vom 10-20-fachen aus :)

Gruß
Earl - der immer noch auf der Suche ist um die Steuerung ins Gartenhaus irgendwie unterzubringen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach noch was - siehe Bild:
1681226738010.png 

Du die beiden Kontakte rechts einfach verbunden korrekt ?
Und dann grün, gelb und braun auf die Platine gelegt an
1681226862709.png 
N und L ziehe ich bei mir dann raus und mach es mit einem externen Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für ein Gehäuse hast du das gepackt ?
Das sind so ein Gehäuse in denen höherwertige elektronische Chips manchmal versandt werden:

5056b0bb-9efa-4e0f-8b92-7e1dd5b57b5f-jpeg.267626


Das Gehäuse ist quadratisch mit einer Kantenlänge von rund 35mm. Die Abbildung täuscht ;)
Du die beiden Kontakte rechts einfach verbunden korrekt ?
Auf dem Bild oben sieht man auch, wo ich an dem Uni die Drähte angelötet habe. Rot (+) und blau (-) ist dann die Stromversorgung zum DC Netzteil. Das Schwarze ist die Wlan Antenne.

Und dann grün, gelb und braun auf die Platine gelegt an
Ganz genau.

Gruß Peter
 
Das sind so ein Gehäuse in denen höherwertige elektronische Chips manchmal versandt werden:
Das Gehäuse ist quadratisch mit einer Kantenlänge von rund 35mm. Die Abbildung täuscht ;)
Das täuscht in der Tat :) Ok Danke
Auf dem Bild oben sieht man auch, wo ich an dem Uni die Drähte angelötet habe. Rot (+) und blau (-) ist dann die Stromversorgung zum DC Netzteil. Das Schwarze ist die Wlan Antenne.
Warum haste das extra dran gelötet und nicht das mitgelieferte Flachbandkabel mit den Enden genutzt ?
1681228507516.png 
 
Warum haste das extra dran gelötet und nicht das mitgelieferte Flachbandkabel mit den Enden genutzt ?
Ganz einfach, damit die Platine in das Gehäuse passt ;) !
Da ich keine Temperatursensoren oder Schalter angeschlossen habe, wäre dann sowieso nur noch Plus und Minus zum Netzteil übrig geblieben, die Ausgänge sind ja auf der anderen Seite der Platine.

Gruß Peter
 
Hier ein kleiner Nachtrag, für alle die dies nachrüsten möchten:

Immer wieder gab es in jüngster Zeit das Problem, nachdem es wochenlang problemlos funktionierte, dass ich zeitweise keinen WLAN Kontakt mehr zu der Steuerung hatte. Die Pumpe hatte ich jetzt auf nahezu 90% gestellt und wir hatten wärmere Temperaturen. Deshalb stieg die Temperatur im Steuerteil der Pumpe extrem an. Der Shelly hat dann ein Temperaturproblem und schaltet ab.

Nachdem ich jetzt den Shelly außerhalb der Pumpenelektronik in eine Aufputz - Klemmdose verbaut habe funktioniert es immer perfekt. Der Anschluss ist natürlich gleich geblieben.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten