Aquaforte DM Vario - anders regelbar ?

@PeBo

Zur Info:
nach langem Suchen habe ich in Holland eine Telefonnummer von AF herausgefunden und mal dort angefragt ob es eine smarte Steuerung geben wird und gleichzeitig nach den Schaltplänen der DM Vario nachgefragt.

Relativ schnell kam folgende Antwort - interessant :) :
"... In einigen Monaten wird es eine Steuerung geben für diese Pumpe inklusive ein APP womit Sie die Pumpe smart steuern können. Diese Steuerung kann separat bestellt werden.
Ein Schaltplan für die heutige Steuerung haben wir leider nicht zur Verfügung. ..."

Kann ich nicht glauben, dass die keine Schaltpläne für sowas haben aber egal. Trotzdem interessant
 
Hallo ich habe nur mal eine kleine Frage kann mir wer von euch sagen wo welches Kabel dran muss.
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20221016_154035_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221016_154035_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 40
"... In einigen Monaten wird es eine Steuerung geben für diese Pumpe inklusive ein APP womit Sie die Pumpe smart steuern können. Diese Steuerung kann separat bestellt werden.
Gibt es da schon Neuigkeiten?
 
Inzwischen gibt es ja die neue Steuerung mit Wifi und App. Link

Dennoch habe ich meine alte Steuerung schnell noch vor dem Filterstart mit einem Shelly Uni ebenfalls mit einer Wlan Fernsteuerung versehen.

Shelly Produkte kann man sehr einfach in Node Red oder ioBroker einbinden aber auch bereits in der Shelly App in Abhängigkeit anderer Faktoren oder Sensoren (Wassertemperatur, Photovoltaik- Leistung, Sonnenuntergang usw.) Szenen programmieren.

Weil ich meinen Filter jetzt schon eingeschaltet habe, war ich etwas unter Zeitdruck. Deshalb habe ich es mir einfach gemacht und nur die beiden potentialfreien Ausgänge des Shelly benutzt um die beiden Taster für Leistung rauf und runter zu steuern.

Ein Shelly Uni (ca. 15€) bietet ja noch wesentlich mehr, zum Beispiel könnte man daran ja auch noch gleich zwei oder drei der wasserfesten Temperatursensoren (ca. 2€ pro Stück) anschließen und hätte dann gleich noch eine schöne Temperaturaufzeichnung.

Aber jetzt erst mal erst eine kleine Hilfestellung für diejenigen die das nachrüsten wollen.

Hier erst einmal die Innenansicht der AquaForte Steuerung:
24F3AFC9-3361-4211-976E-B0F87EFA0950.jpeg 

Wie man sieht, gibt es (links) eine extra Tastatur- und Displayplatine. Die Tastatur ist keine Folientastatur wie sonst üblich, sondern besteht aus drei Näherungssensoren. Die Ausgänge kann man dennoch recht einfach abgreifen und werden nach GND getastet.

Also habe ich den Shelly passend verdrahtet und in ein kleines Gehäuse gepackt:
5056B0BB-9EFA-4E0F-8B92-7E1DD5B57B5F.jpeg 
Mit Strom versorgt habe ich den Shelly über ein kleines 15 Volt Steckernetzteil, welches bei mir noch vorhanden war. Dafür musste ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt werden:
3F9EF95A-F177-4C6C-9FD5-BBE2A3CA6CC1.jpeg 
Von innen eine kleine Hohlbuchse befestigt und angeschlossen:
F48E072D-C9D4-4622-ADC7-3560456964F2.jpeg 

Die Anschlussdrähte noch an die passenden Kontakte der Displayplatine angelötet:
76C66EB4-66B7-4C35-9226-DF1A43A47E9E.jpeg 
Und so sieht der kleine Eingriff komplett aus:
1FFB6E7E-87B7-4BBD-BCF2-7F4F5C04ED2A.jpeg 

Also den Deckel wieder zu geschraubt und das Netzteil angesteckt:
610338DA-F44A-4420-9AFD-349B546A7E91.jpeg 
Dann den Shelly in die App eingebucht, die Ausgänge als Taster (0,2 Sekunden) definiert. Die Leistung lese ich über einen Shelly Plug ab, so habe ich volle Kontrolle über die Pumpe. Jetzt kann ich auch bequem beim Füttern die Filteranlage für 15 Minuten pausieren lassen.

Damit es in der Shelly App vernünftig dargestellt wird, habe ich einen „Raum“ mit der Bezeichnung „Gartenteich“ gebildet und die beiden Shellys dorthin eingebunden. So sieht es jetzt auf dem Smartphone aus:
1C969D93-37B3-477A-8962-B5807187CC8F.png 

Viel Spaß beim Nachbauen!

Gruß Peter
 
Mhhhh, gibt es auch nur die Steuerung also WiFi und App ? Hab da nix gefunden
Die meisten Händler haben nur die alte Version gelistet. Ein Händler bietet die neue Version per Vorbestellung an.

Das ist also so neu, dass man bestimmt noch einige Zeit warten muss, bis auch die neuen Steuerungen einzeln lieferbar sind.

Gruß Peter
 
Hallo Peter

Klasse was du da so bastelst.
Ich nehme Sonoff die so ähnlich sind wie die Shelly.
Wlan, Sprachgesteuert über Alexa, Szenen, Temperaturfühler usw.
Bei mir läuft die gesamte Teichsteuerung darüber, mit Filterreinigung, Winterbetrieb etc.
 
@PeBo
Erstmal Danke für deine Anleitung.
Bevor ich mich daran begebe muss ich meine zweite Pumpe reparieren. Leider ist mir ein Pin an dem 4-poligen Stecker abgebrochen, wo praktisch beide Kabel zusammengeschraubt sind.
Wollte einfach einen neuen 4-poligen Stecker anlöten aber gibt es diese 4-poligen Stecker einzeln ? Und kann ich dann die 4 Kabel daran löten. Bei Amaz & co finde ich zwar was aber weiss nicht ob das machbar ist und ob es die richtigen sind.
 

Anhänge

  • D7470684-2FE5-4AD9-BC43-034AAA6F0E32.jpeg
    D7470684-2FE5-4AD9-BC43-034AAA6F0E32.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 17
Schau mal bei pollin de
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten