Aquaforte DM Vario - anders regelbar ?

@bernias und @PeBo
Ich hab mir das mal angeschaut. Ich glaube ich schneide die Stecker einfach ab und nehme eine wasserdichte Verteilerbox (Hier)
Lagos rein und dann kann ich das auch schnell demontieren !
Ist auch lieferbar.
 
Hallo!
Jede Pumpe kann man mit einem Beipass steuern.
Dadurch nimmt sie elektrisch oder mechanisch keinen Schaden.
Der Überschuss geht über ein Zwei Wege Ventil einfach "ins Blaue" bzw bleibt im Teich.
Diese Art der Steuerung kann im günstigsten Fall auch für eine Kreisströmung im Teich genutzt werden.
 
Ergebnis:
Stecker abgetrennt und in IP68 Dose verdrahtet = geht :)
Hat 7,95€ gekostet anstatt eine neue Steuereinheit :)
 
Hier erst einmal die Innenansicht der AquaForte Steuerung:
Anhang anzeigen 267623
Jau so sieht es bei mir auch aus.
Also habe ich den Shelly passend verdrahtet und in ein kleines Gehäuse gepackt:
Anhang anzeigen 267626
Okay, du hast also ein separates Gehäuse genommen um den Shelly Uni "einzupacke
Von innen eine kleine Hohlbuchse befestigt und angeschlossen:

Anhang anzeigen 267625
Warum hast du eine Buchse gesetzt und nicht direkt an die Platine der Bedieneinheit angeschlossen ? Weil du ein 15V Netzteil schon hattest ? Aber ich dachte der Strom kommt direkt von Platine, dann hättest doch direkt verdrahten können oder nicht ?
Oder kommt auf der Platine 230v raus und das Netzteil macht dann 15V um den Shelly zu speisen ?
Ich muss noch irgendwie sehen, dass ich meine Bedientere in meinen Schuppen kriege damit sie der Witterung / Regen nicht direkt ausgesetzt sind. Im Moment ist das immer ein Gefunkel um dadran zu kommen. Leider habe ich nirgends noch freies NYM Kabel liegen :( Die Idee fehlt mir noch
 
Okay, du hast also ein separates Gehäuse genommen um den Shelly Uni "einzupacke
Ja, um den Shelly isoliert unterzubringen. Zusätzlich habe ich aber noch in die Seiten des Gehäuses etliche kleine 2mm Löcher gebohrt um den thermischen Ausgleich zu schaffen.
Warum hast du eine Buchse gesetzt und nicht direkt an die Platine der Bedieneinheit angeschlossen ?
Ich habe gemessen und nirgendwo eine passende Gleichspannung mit genügend Strom für den Shelly abgreifen können.

Vorsicht, an dem dicken Elko befinden sich rund 300Volt Gleichspannung (Schaltnetzteil!)

Außerdem stand ich etwas unter Zeitdruck, da ich die Pumpe schon früher als die vergangenen Jahre einsetzen wollte. Demzufolge habe ich die einfachst zu realisierende Lösung gewählt.

Gruß Peter
 
Ja, um den Shelly isoliert unterzubringen. Zusätzlich habe ich aber noch in die Seiten des Gehäuses etliche kleine 2mm Löcher gebohrt um den thermischen Ausgleich zu schaffen.
Ok, aber das ist bestimmt nicht IP68 wie ich es bräuchte oder ?
Ich habe gemessen und nirgendwo eine passende Gleichspannung mit genügend Strom für den Shelly abgreifen können.

Vorsicht, an dem dicken Elko befinden sich rund 300Volt Gleichspannung (Schaltnetzteil!)
Hups.
Ne dann hole ich mir lieber eine separate Wechsel-Spannung 12V-24V mit einen Netzteil.
Außerdem stand ich etwas unter Zeitdruck, da ich die Pumpe schon früher als die vergangenen Jahre einsetzen wollte. Demzufolge habe ich die einfachst zu realisierende Lösung gewählt.
Besser wäre es für mich die Bedienungseinheiten am Gartenhaus zu haben aber überall nur 3x1,5 gelegt und das kackteil hat ja 4 Adern. Man nachher ist man immer schlaucher :(
Ich überlege noch.
Am Gartenhaus habe ich im Verteilerkasten nämlich alles an Spannungen per Meanwhell Netzteil da.
Wlan Strom gibts ja anscheinend noch nciht :cool::rofl:rofl:rofl
 
Ok, aber das ist bestimmt nicht IP68 wie ich es bräuchte oder ?
Die Löcher habe ich ja nur in das Gehäuse gebohrt, in dem der Shelly Uni untergebracht ist. Diese gesamte Einheit ist ja innerhalb des AquaForte Steuergeräts untergebracht, benötigt also keine Schutzklasse.
 
Die Löcher habe ich ja nur in das Gehäuse gebohrt, in dem der Shelly Uni untergebracht ist. Diese gesamte Einheit ist ja innerhalb des AquaForte Steuergeräts untergebracht, benötigt also keine Schutzklasse.
Welchen Shelly kann ich eigentlich noch dafür nehmen ? Shelly 1 ?
 
Welchen Shelly kann ich eigentlich noch dafür nehmen ? Shelly 1 ?
Ein Shelly 1 hat nur einen Schaltkontakt und diesen auch nicht potentialfrei. Man benötigt 2 potentialfreie Ausgänge um die beiden Taster für Leistungserhöhung und Leistungsreduzierung der Pumpensteuerung nachzubilden. Da bleibt dann eigentlich nur noch der Shelly Uni übrig.
Einzig der Shelly Plus 2PM wäre noch in der Lage dies zu bewerkstelligen allerdings dann auch nur mit nachgeschalteten 230 Volt Relais um die Ausgänge potentialfrei zu bekommen oder Versorgung über externe 24 Volt Gleichspannung aber dann müssen der Pluspol der 24 Volt mit dem Minuspol der Displayplatine verbunden werden. Deshalb muss dringend darauf geachtet werden, dass sich die Massen der beiden Stromversorgungen keinesfalls berühren. Außerdem ist der Shelly Plus 2 PM rund viermal größer (passt dann nicht mehr in das Gehäuse der AquaForte) und mehr als doppelt so teuer. Und mit dem Shelly Uni habe ich sogar noch die Möglichkeiten zusätzlich drei wasserdichte Temperatursensoren anzuschließen und beispielsweise noch eine Spannung messen und zwei Kontakte abfragen …

Also gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zu dem Shelly Uni. Oder man wartet auf die neue Steuerung mit WLAN. Das kostet aber bestimmt etwas mehr als die 12 Euro für einen Shelly Uni.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten