Tuppertasse
Mitglied
- Dabei seit
- 27. Okt. 2013
- Beiträge
- 799
- Rufname
- Earl
- Teichfläche (m²)
- 45
- Teichtiefe (cm)
- 1400
- Teichvol. (l)
- 22000
- Besatz
- 9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Ok, das macht SinnEin Shelly 1 hat nur einen Schaltkontakt und diesen auch nicht potentialfrei. Man benötigt 2 potentialfreie Ausgänge um die beiden Taster für Leistungserhöhung und Leistungsreduzierung der Pumpensteuerung nachzubilden. Da bleibt dann eigentlich nur noch der Shelly Uni übrig.
Ja das hatte ich mir auch angeschaut, dass ich da noch Temperatursensoren anschliessen kann bzw. Spannung.Einzig der Shelly Plus 2PM wäre noch in der Lage dies zu bewerkstelligen allerdings dann auch nur mit nachgeschalteten 230 Volt Relais um die Ausgänge potentialfrei zu bekommen oder Versorgung über externe 24 Volt Gleichspannung aber dann müssen der Pluspol der 24 Volt mit dem Minuspol der Displayplatine verbunden werden. Deshalb muss dringend darauf geachtet werden, dass sich die Massen der beiden Stromversorgungen keinesfalls berühren. Außerdem ist der Shelly Plus 2 PM rund viermal größer (passt dann nicht mehr in das Gehäuse der AquaForte) und mehr als doppelt so teuer. Und mit dem Shelly Uni habe ich sogar noch die Möglichkeiten zusätzlich drei wasserdichte Temperatursensoren anzuschließen und beispielsweise noch eine Spannung messen und zwei Kontakte abfragen …
Witzig. Ein wenig teurer ist ja relativ ... ich geh mal vom 10-20-fachen ausAlso gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zu dem Shelly Uni. Oder man wartet auf die neue Steuerung mit WLAN. Das kostet aber bestimmt etwas mehr als die 12 Euro für einen Shelly Uni.
Das sind so ein Gehäuse in denen höherwertige elektronische Chips manchmal versandt werden:In was für ein Gehäuse hast du das gepackt ?
Auf dem Bild oben sieht man auch, wo ich an dem Uni die Drähte angelötet habe. Rot (+) und blau (-) ist dann die Stromversorgung zum DC Netzteil. Das Schwarze ist die Wlan Antenne.Du die beiden Kontakte rechts einfach verbunden korrekt ?
Ganz genau.Und dann grün, gelb und braun auf die Platine gelegt an
Das täuscht in der TatDas sind so ein Gehäuse in denen höherwertige elektronische Chips manchmal versandt werden:
Das Gehäuse ist quadratisch mit einer Kantenlänge von rund 35mm. Die Abbildung täuscht
Warum haste das extra dran gelötet und nicht das mitgelieferte Flachbandkabel mit den Enden genutzt ?Auf dem Bild oben sieht man auch, wo ich an dem Uni die Drähte angelötet habe. Rot (+) und blau (-) ist dann die Stromversorgung zum DC Netzteil. Das Schwarze ist die Wlan Antenne.
Ganz einfach, damit die Platine in das Gehäuse passtWarum haste das extra dran gelötet und nicht das mitgelieferte Flachbandkabel mit den Enden genutzt ?
Hallo ich habe dazu nochmal eine Frage ich möchte mit das auch nachrüsten...weiß aber nicht wie man die leistung dann überwacht bzw dem shelly sagt wann zb 60% erreicht sind und andersrum zb,30%
Dann den Shelly in die App eingebucht, die Ausgänge als Taster (0,2 Sekunden) definiert. Die Leistung lese ich über einen Shelly Plug ab, so habe ich volle Kontrolle über die Pumpe. Jetzt kann ich auch bequem beim Füttern die Filteranlage für 15 Minuten pausieren lassen.
Damit es in der Shelly App vernünftig dargestellt wird, habe ich einen „Raum“ mit der Bezeichnung „Gartenteich“ gebildet und die beiden Shellys dorthin eingebunden. So sieht es jetzt auf dem Smartphone aus:
Viel Spaß beim Nachbauen!