Aquaristik Probleme ...

Petra

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2005
Beiträge
238
Ort
46284
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca.7000l
Besatz
Goldfische
Hallo@all

Es gehört zwar nicht hier her aber ich weiß das so mancher hier auch ein Aquarium besitzt.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe seid zwei Monaten ein Malawi Becken und ich bekomme einfach nicht die Werte hin von Nitrit und vom Nitrat die sind einfach zu hoch habe am Montag noch Wasser wechsel gemacht und die Werte sind immer noch zu hoch. Was kann ich machen?????
Ich brauche eure HILFE .
Warte auf viele Antworten.

Danke im vorauss..

PS. So sieht das Becken aus.
 

Anhänge

  • Bild 671.jpg
    Bild 671.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Aquaristik

Hallo Petra

Schönes Becken hast du. Wegen den Wasserwerten, mit was misst du? Am besten sind Tröpfchentests.
Du schreibst das Becken läuft 2 Monate. Anhand des Bildes sehe ich sind sehr wenig Pflanzen drin. Vielleicht ist das mit ein Grund warum deine Werte noch nicht passen. Ich würde 50% Wasserwechsel machen. Dann messen eventuell nochmal wechseln.
 
AW: Aquaristik

Hi,

also in dem Becken werden wahrscheinlich nie mehr Pflanzen reinkommen bzw. "wachsen". Ich müsst mich jetzt irren da es die Barsche gerne auf Pflänzchen abgesehen haben.

Werte kannst du mit einigen Mittelchen aus den Aquarienläden beeinflussen.

Aber ich glaube es sind mehrere Profis in einem anderen Forum unterwegs, die dir diesbezüglich besser helfen könnten.

Ich hoffe ich kann das hier einstellen www. aquariumforum.de

Ist ne gute Seite. Werden dort nur immer mehr, und wird etwas unpersönlicher. Schade.

Schau doch da mal rein. :oki
 
AW: Aquaristik

Hallo Petra,

dein Becken gefällt mir gut. :oki

Hast du es schon mal mit Bakterien versucht? Die gibt es in jedem gut sortierten Zoogeschäft.

Wie groß ist dein Becken?
Hast du schon Fische drin? Wenn nicht, welche Fische möchtest du dir denn holen?
Denk dran, dass Barsche recht groß werden können und die Männchen ein großes Revier für sich beanspruchen. Unter Umständen kannst du nur 2-3 Männchen halten. Überleg dir vorher genau, ob die Arten die du reinsetzen willst auch einigermaßen miteinander auskommen. Sonst hast du Krieg im Aquarium. Und lass dich nicht zu einem Überbesatz verleiten, denn sonst bekommst du die Wasserwerte nie in den Griff.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Liebe Petra!


Die Lösung ist einfach!

Alle 14 Tage Teilwasserwechsel mit anschließender Düngung der Pflanzen.
Die Kosten für die Düngung werden sich in Grenzen halten, da Du wenig Pflanzen hast. Versuch aber, zusätzliches Grün dauerhaft im Becken zu verankern, denn das verbessert die Lebensumstände gewaltig.
Hartblättrige Pflanzen werden im Regelfall auch von den Barschen verschmäht.

Lass die ganzen Messungen, halte Dich nur an das regelmäßige Teilwechseln des Wassers und die Düngung, Du wirst sehen!

Verzweifle nicht, denn das Aquarium ist ja nun wirklich erst kurz in Betrieb.

Von Herzen viel Erfolg!
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Antworten.

Heute war ich im Zoofachgeschäft und habe mir dort Bakterien für den Filter geholt.Ich hoffe das es jetzt besser wird mit den Werten.

Zu dem Becken es ist ein Malawi-Bundbarsch Speziell M-Buna ( Aufwuchsfresser ) Das Becken hat 450l es kommen sehr wennig Pflanzen rein es besteht haupsächlich aus Lochgestein.

Zu den Werten

pH 7,5
gH 10
No² 5,0 mg/I
No³ 50 mg/I
NH4/NH3 0mg/I

bis auf Nitrit und Nitrat sind die anderen Werte Top habe es heute extra noch mal im Fachandel für Malawi Testen lassen und der kennt sich wirklich damit aus.

Hier noch mal ein paar Bilder mit Fische.

Ps: Die Malawi's leben von Algen
 

Anhänge

  • Bild 720.jpg
    Bild 720.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 710.jpg
    Bild 710.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 714.jpg
    Bild 714.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 17
AW: Aquaristik Probleme ...

Hi Petra,


arbeitest du auch mit Salz im Wasser???

Ich habe damals immer im Malawi, später hab ich auf Tanganjikabecken umgestellt, immer eine gewisse Menge Salz zugesetzt.......:lala

Übrigens ein sehr schönes Becken, da möchte man glatt sein altes Aquarium wieder haben.........:heul
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo Olli

Wir machen bei jedem Wasserwechsel Salz rein .
Jetzt müssen wir erst mal abwarten wie Morgen die werte aussehen mit den neuen Bakterien oder soll ich noch warten mit den Testen????

Wünsche dir ein Frohes Osterfest.
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo Petra,

das mit den Pflanzen kannst du bei den meisten Malawi Cichliden vergessen. Da wächst nicht wirklich viel.
Um einen regelmässigen Wasserwechsel wirst du auch nie herum kommen. Dafür haben deine Fische einen viel zu guten Stoffwechsel.
Welche Fische pflegst du in deinem AQ?
Bei einem Nitrit Gehalt von 5,0 mg/l wird kein Kiemenatmender Fisch überleben. Du hast noch nicht geschrieben wie du testest! Hast du Tröpfchen-Tests? Wenn du mit Streifen testest, kauf dir schleunigst Tropfen, am besten von JBL die haben die feinste Abstufung.
Der Nitrit Wert sollte immer unter 0,5 mg/l gehalten werden - so lange musst du Wasser wechseln.
Ach ja, Mbuna ist Afrikanisch für Felsenfisch, das bedeutet dass sie hautpsächlich in Felsspalten und Verstecken leben. Aufwuchsfresser ist ein interessanter Begriff. Die meissten Malawis betreiben aber eine recht rege Brutpflege.
Was für einen Filter benutzt du? Hast du eine Strömungspumpe?
Wenn du wirklich kompetente Hilfe suchst versuchs mal im Forum:www.cichlidenwelt.de
Die Jungs und Mädels dort sind echt super und da findest du jede Menge Leute die auf genau deine Fischis spezialisiert sind.
Gruß Klaus
(hab selbst drei Aquarien, aber keine Malawis - das wird das nächste Projekt, nach dem Teichumbau)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten