Aquaristik Probleme ...

AW: Aquaristik Probleme ...

Hi Petra,


ich bin zwar schon einige Zeit nicht mehr mit der Materie Vertraut, aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Tests erst einmal so alle 2 Tage durchführen.

Dann kannste eher eventuelle Schwankungsbedingte Meßunterschiede ausschließen.

Es sei denn, die Fische verhalten irgendwie unnormal...:lala

Wie lange hab ihr das Becken denn schon? M.M.n. sieht es ja noch recht neu aus. Mir fehlt da irgendwie doch schon der Algenteppich, so wie im Malawi- oder Tanganjikasee. Ich hatte damals einige sehr interessante Videos drüber:oki
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo Klaus und Olli

Klaus wir haben im AQ Pseudotropheus estherae Red/Red,Cyrtocara Moorii
Pseudotropheus zebra OB,Labidochromis Caeruleus "Yellow",Melanochromis Maingano,Iodotropheus Sprengerae und Synodontis Petricola.Die Test werden mit Sera Tröpfentest duchgeführt ist genau so gut wie JBL.Der Filter ist von Eheim der Filter hat einen durchfluss von 1200 habe extra einen Starken genommen und eine Strömungpumpe hat das AQ auch EXTRA gross.Wir haben ja heute den Filter neu bestück vom Zoofachhandel ich hoffe das die werte jetzt besser werden.


Olli das Becken haben wir jetzt über 2 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo Petra,
leider hast du genau das falsche gemacht.
Lass den Filter einfach in Ruhe!
Die Bakterien brauchen einige Zeit um sich ausreichend vermehren zu können. Wenn du da ständig dran rum schraubst geht das nicht.
Also, da du nun schon neu bestückt hast, ich denke mal du hast die Bakterien aus dem Geschäft nun ins AQ gegeben, hilft es ja nix.
Täglich Werte messen. Falls erforderlich (Nitrit über 0,5 mg/l) Wasser wechseln - bis zu 80 %. Wenn es sein muss auch zwei mal täglich messen.
Da ich mein Aquarien alle unter Besatz eingefahren habe, kenne ich das Spielchen zur genüge.
Aber da musst du durch. Deine Fische haben einen gewaltigen Stoffwechsel. Du sollstes die nächsten Tage NICHT füttern. Ich weis das fällt einem schwer, aber es ist das beste um die Belastung für das Wasser zu reduzieren.
Und dann ist Geduld gefragt. Mein größtes AQ (832 Liter) lief bereits nach 3 Wochen stabil, und das trotz frühzeitigem Besatz mit großen Cichliden und Gibbizebs.

Gruß Klaus
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Hi,
Hi Petra,

sei nicht böse, aber hier fehlt jede Menge Grundwissen. Bei diesem Nitritwert wären alle Fische schon längst in der Tonne gelandet!

Entweder ist der Test veraltet oder es liegt ein Messfehler vor.
Bitte lies Dir einfach mal die beiden links durch.

Um einen groben Überblick über alle Fragen der Aquaristik zu bekommen, würde ich dies hier empfehlen:
http://www.ulmer.de/L1plaWdlQnVjaD9...B7D5E423BA3E563A394E69ACC1821F41F35851157BA2E

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquaristik Probleme ...

Also nun bitte ich alle qualifizierten Zoofachhänder um Nachsicht!
ABER.
Petra, was ich inzwischen gelernt habe ist:
Trau nur den Erfahrungen die du selbst gemacht hast.
Ein Fach-Händler ist immer noch ein Händler. Der verkauft dir alles mögliche, wenn er merkt das du ein Problem hast. Das bedeutet nicht, das dir das weiter hilft. Meißt ist es so, das genau das, was der "Fach"-Händler dir verkauft hat, genau zu deinem Problem geführt hat.
Also, schau dir mal den Link an, den ich dir geschrieben hab. Dann kann es nur besser werden.

Gruß Klaus
 
AW: Aquaristik Probleme ...

hallo petra

ich denke klaus ist auf den richtigen weg.

ich selbst habe keine ahnung von aqaristik, aber ich habe in meinem wohnzimmer ein 4000ltr koi-becken daß wohl irgendwo die mitte zwischen teich und aqarium ist.:kopfkratz

ich könnte dir, wenn du einen teich hättest einen viel über vorfilter biofilter usw. schreiben, was dir aber nicht weiter helfen würde.:box

aber eines hat ein aqarium und ein fischteich gemeinsam...
beide benötigen filter.
deshalb sehe ich dein problem ganz einfach darin, daß du zu wenig filtermasse hast.
wenn du 2 monate zu hohe nitritwerte hast, kann es nur daß sein.
ich gehe jede wette ein...nimm eine 10ltr eimer befülle ihn mit hel-x oder japanmatten und nach 4 wochen hast du keinerlei probleme mehr mit deinen wasserwerten. ich weiß dass so genau, weil ich das gleiche problem mit meinem becken hatte und sogar einen koi deswegen verloren habe.
hier gilt nicht der spruch "versuch macht kluch"
hier wird es dir garantiert helfen.:jaja

gruß
jürgen
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo Petra,

hast Du mal das Leitungswasser getestet?

Wir bekommen so z.B. Nitrat gleich mitgeliefert.

LG
Iris
 
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo Petra...

Nitrit...

5,0 mg/ltr...?

Und deine Fische schwimmen noch?

Petra das kann nicht sein, so ein Wert wäre der Gau für deine Fische.

Kauf dir neue Tröpfchentests, ohne Werbung zu machen nur als Tipp, von JBL, stell sie hier ein,

Meine Vorredner haben dir ja schon viele Tipps gegeben,
eines möchte ich noch hinzufügen, oder ich habe es überlesen,

Wasserwechdel müssen bei deinem System immer gemacht werden, auch nach dem Nitritpeak.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquaristik Probleme ...

Hallo@all

Danke für die vielen Tipps.
Ich habe jetzt den Fehler gefunden und der steckte im Filter selber wäre ich nie drauf gekommen aber ein sehr guter Freund der auch schon seid Jahren ein Malawibecken besitzt kam gestern und schaute sich das mal an der Test von mir war richtig habe Tröpfchentest von Sera und Kevin brachte noch sein Testset mit von JBL und er machte auch noch einen Test und bekam das gleiche ergebniss wie ich.Dann schaute er sich den Filter an der Filter bestand aus Blauen Filterschaum Zeolith Filtervlies Kerramikröllchen und Aktivkohle Kevin war geschockt sofort hat er den Filter von der Aktivkohle befreit dann haben wir 80% WW gemacht und siehe da heute um 10 Uhr hat er einen Test gemacht und die Werte sind schon besser gut das man einen Sehr guten Freund hat.Ich soll aber bis die Werte Top sind jeden 2Tag WW machen es wird halt etwas dauern soll mir aber keine Sorgen machen.
Zu dir Jürgen schau mal in meinem Profil ich besitze einen Teich :))) und kenne mich schon etwas aus mit den Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquaristik Probleme ...

hallo petra

Zu dir Jürgen schau mal in meinem Profil ich besitze einen Teich

:oops da siehst du mal, ich hatte nur augen für dich.;) :lol :lol :lol

ich denke dein filter ist gut bestückt. zeolith, filtervlies kerramikröllchen
sind gute filtermedien und mit der aktivkohle hatte es der hersteller auch gut gemeint.:oki
er hätte halt darauf hinweisen müssen.:engel

gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten