Aronstabgewächse im und am Teich

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Aronstabgewächse sind eine äußerst vielgestaltige Pflanzenfamilie: es gehören sowohl Wasser- als auch Landpflanzen, Garten wie auch Zimmerpflanzen, krautige Zwerge wie auch verholzte Riesen, kriechende wie auch kletternde dazu. Gemeinsam ist allen, dass sie einen Blütenstand haben, in dem weibliche und männliche Blüten an einem Spadix sitzen, der meist von einer tütenförmigen Spatha umhüllt ist.
Die bekanntesten Vertreter dieser Familie an unseren Teichen sind die Muschelblumen/ Wassersalat (Pistia stratiotes), Die Kalmus-Arten (Acorus calamus, Ac, gramineus) und die Kalla genannten: Sumpfkalla ( Calla palustris) sowie Scheinkalla (Lysichiton americanum, Lys. kamtschatcense)
 

Anhänge

  • Acorus calamus variegatus rr.jpg
    Acorus calamus variegatus rr.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 13
  • Acorus calamus.JPG
    Acorus calamus.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 9
  • Acorus gramineus Argentostriatusr.jpg
    Acorus gramineus Argentostriatusr.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 12
  • Pistia stratiotes m.jpg
    Pistia stratiotes m.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 11
  • Pistia straiotes m.jpg
    Pistia straiotes m.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 13
  • Calla palustris m.jpg
    Calla palustris m.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 10
  • Calla-palustris m.jpg
    Calla-palustris m.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 12
  • Lysichiton americanum rr.jpg
    Lysichiton americanum rr.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 9
  • Lysich. americ.m.jpg
    Lysich. americ.m.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 9
  • P1250551 m.jpg
    P1250551 m.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 9
  • P1250572 m.jpg
    P1250572 m.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 9
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo,

soweit ich weiß ist ein Teil der abgebildeten Pflanzen nicht sehr fischverträglich,
will heißen mäßig bis stark giftig.

Gruß Wolfgang
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo

"giftige Pflanzen" ist ein Begriff aus der Humanmedizin .

nicht sehr fischverträglich,
ist :kopfkratz
ist irrelevant :cool:

solange Du :
keine Auszüge daraus herstellst ,
sie nicht schredderst und in den Teich schmeißt ,
sie nicht isst ........und im Teich verendest

besteht keine Gefahr für die Teichfauna !


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Moin.

Ich denke, es könnte diesbezüglich Probleme geben mit großen, verfressenen Koi.... wenn die sich solche "giftigen" Pflanzen reinziehen, welche ja eigentlich in ihrem normalen Lebensraum oftmals zu weit an Land steht oder ignoriert werden, weil es genug andere Nahrungsquellen gibt. :kopfkratz
Außer Koireichweite gepflanzt, sollte dieses Thema aber nicht relevant sein.
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi

Bei Kalmus und Pistia ist mir keine Giftigkei bekannt; im Gegenteil ist Kalmus eine Heilmittel und in fast jedem Magenbitter zu finden. Der Platz der anderen ist, soweit es die Grünen Teile betrifft, oberhalb der Wasserlinie. Aronstabgewächse enthalten zum Teil Oxalatkristalle, die die Nierenkanälchen verstopfen können. Nur von den Beeren ist eine gewisse Giftigkeit für den Menschen bekannt.

Hier nun noch drei Araceen, die im Teich wachsen können. Die Zimmerkalla ist bei uns zwar nicht winterhart, kann aber gut die Hälfte des Jahres draußen gehalten werden. Flachwasserzone. Ebenso ist die der richtige Platz für den Pfeilaron (Peltandra virginica). Die Goldkeule (Orontium aquaticum) steht am besten mit 40-50 cm Wasser über dem Pflanzgefäß. Sie ist wie auch schon die Scheinkalla und er Pfeilaron für tiefen Wurzelgrund dankbar. Kein Bild habe ich vom Stinkkohl (Symplocarpus foetidus) Ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, wer weiß wo man den bekommen kann, bzw wer ihn sogar selbst hat.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Peltandra virg.2 m.jpg
    Peltandra virg.2 m.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 15
  • Orontium aquaticum m.jpg
    Orontium aquaticum m.jpg
    63 KB · Aufrufe: 16
  • Zantedeschia aethiopica m.jpg
    Zantedeschia aethiopica m.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 13
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo Wolfgang,

zum Thema Stinkkohl fand ich diesen Thread im SRGC Forum recht aufschlussreich. Ich kenne die Pflanze von meiner Zeit in New York, wo sie feuchte Stellen regelrecht zuwuchert. Die Samen sind leider nicht trocken lagerfähig und die Dauer der Keimfähigkeit dürfte auch begrenzt sein. Überdies ist die Pflanze wohl auch selbststeril, weshalb jemand mit nur einem Exemplar keinen Samen ernten kann. Deshalb wird man sie nur über den Samentausch von botanischen Gärten oder über internationale Foren wie SRGC bekommen können.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi.

So weit ich weiß gehört der Kalmus nicht mehr zu den Araceae, sondern hat jetzt eine eigene Familie > Acoraceae. Er ist zwar auch als Heilmittel bekannt aber trotzdem giftig.
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi

@ Mirko
Laut Wikipedia ist das Kalmusöl ein Heil- und Magenstärkungsmittel. Kaut man aber die Wurzel können leichte Haluzinationen auftreten, was auf einem dem Meskalin (Peyotl-Kaktus) ähnlichen Haluzinogen beruht. Insofern und mit der neuen Pflanzenfamilie hast Du recht. War mir aber auch neu.

Hier folgen einige weitere Araceen, die aber in normalem Boden in schattiger Lage gepflanzt werden können.Da sind zhunächst die beiden europäischen: Gemeiner Aronstab (Arum maculatum) mit violettbraunem Spadix und zuweilen Schwärzlichen Flecken auf den Blättern (Bild 1 u. 2) und der Italienische Aronstab (Arum italicum) mit gelben Spadix und weiß geäderten Blättern (Bild 3 u. 4). Letzterer wird häufiger angeboten, ist haltbarer und sät sich auch williger aus. Aus dem Mittelmeerraum stammen die Krummstäbe Arisarum sp. von denen A. proboscoideum (Bild 5) bei mir seit Jahren winterhart ist.

MfG.
 

Anhänge

  • Arum maculatum. m.jpg
    Arum maculatum. m.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 10
  • Arum mac. m.jpg
    Arum mac. m.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 10
  • Arum italicum 2001m.jpg
    Arum italicum 2001m.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 10
  • Arum italicum m.jpg
    Arum italicum m.jpg
    61 KB · Aufrufe: 11
  • Arisarum proboscoideum  m.jpg
    Arisarum proboscoideum m.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi Wolfgang,

und noch ein paar Araceengruppen für den halbschattigen Garten. Die Titanenwurz Amorphophallus konjac - die Araceae mit dem größten Blütenstand im Freiluftgarten (der muß im Winter aber rein oder sehr dick gemulcht werden:D) und div. Arisaema ( Feuerkolben)

übrigens gibt es noch viel mehr als nur 2 europäische Arumarten. z.B Arum nigrum, Arum creticum, Arum alpinum, Arum apulum, Arum pictum (die beiden Unterarten davon sind die einzigsten Herbstblüher unter den Arumarten), Arum hygrophilum, Arum dalmaticum und noch ein paar

Mfg Frank

Amorphophallus konjac - Blütenstand von Stengelende bis Spadixspitze fast 1m lang
Amorphophallus konjac - weibliche Blüten
Arisaem speciosum - winterhart aber nur mit dicker Mulchung (schöner Feuerkolben)
Arisaema triphyllum - grünblütig (dreiblättriger Feuerkolben)
Arisaema triphyllum - braunblütig
Arisaema candidissimum (rosenduftender Feuerkolben)
 

Anhänge

  • Amorphophallus konjac Blüte.jpg
    Amorphophallus konjac Blüte.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 13
  • Amorphophallus konjac Blütendetail.jpg
    Amorphophallus konjac Blütendetail.jpg
    33 KB · Aufrufe: 10
  • Arisaema amurensis.jpg
    Arisaema amurensis.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 8
  • Arisaema speciosum1.jpg
    Arisaema speciosum1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2727.JPG
    IMG_2727.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3628.JPG
    IMG_3628.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo Frank

" Die beiden europäischen" bezog sich nur auf die Araceen in meinen Garten. Ich kenne zwar nicht so viele, wie Du aufzählst, aber dass es noch andere Europäer gibt, wusste ich. Gerade der Mittelmeerraum ist voll davon. Aber ich finde es gut, dass Du so viele Bilder beisteuern konntest, die "appetitanregend" sein können.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten