Aronstabgewächse im und am Teich

AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Frage zu der Titanwurz- ist das deine? blüht die bei dir?
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi Darius,

ja, der ist seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz (hab ich mal als 3cm gtrße Knolle bekommen). Das hier war vor 4 Jahren der erste Blütenstand denn er aus der damals auf 30cm angewachsenen Knolle getrieben hat. Seitdem hat er jedes Jahr geblüht. Mittlerweile ist die ehemalige Knolle aber wohl am Ende, nach der Blüte im Frühjahr hat er kein Blatt mehr getrieben und die Knolle ist wieder auf weniger als 10cm geschrumpelt (sah beim austopfen recht faulig aus:beten). Allerdings hat Amorphophallus konjac eine recht starke Nebenknollenbildung:D, so das ich genug Nachfolger hab:lala 4 der Brutknollen haben auch schon Blütenstände gehabt - die fingen auch schon mit ca. 15cm an zu blühen

MfG Frank
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Ist das die gleiche Art wie die im Berliner Zoo wo es immer so ein Spektakel gibt wenn die blüht?
Weil hab gelesen das die nur alle paar Jahre blüht da wäre deine ja echt ein Wunderkind:D stinkt die nicht auch extrem?
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi Darius,

nee, das ist ne ganz andere Titanenwurz:D

es gibt insgesamt ja rund 200 Arten von der Titanenwurz:D. Die aufsehneregende nur alle paar Jahre ihren mehrere m hohen Blütenstand schiebende Amorphophallus titanum ist die größte, mit die seltenste und anspruchsvollste der gesamten Gattung :D - die braucht sehr viel Platz und vor allem auch tropische Gewächshausbedingungen, ist daher sicher kaum bei Privatleuten zu finden:kopfkratz. Die Konjac-Titanenwurz hier wird in Japan als Diätmittel angebaut und ist wohl die anspruchsloseste der Gattung

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo,

es gibt neben Amorphophallus konjak noch einige schöne Arten, die man im Sommer im Garten kultivieren kann. Am bekanntesten sind A. bulbifer, A. albus und A. yunnanensis. Eine weitere sehr hübsche Art ist diese hier:

right-mini-DSCN3420.JPG 

Das ist Amorphophallus dunnii. Abweichend von den sonst üblichen Aas- oder Kotgerüchen duftet dieser nach frisch geriebener Karotte mit einem Schuss Salmiakgeist. Es gibt auch einige ganz winzige Arten, die sich gut auf der Fensterbank halten lassen, z.B. A. myosuroides oder A. ongsakulii. Letztere wird gerade mal 15 - 20 cm hoch und hat ein ganz fein zerteiltes, farnähnliches Blatt.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi Kai,

sieht auch net schlecht aus der kleine:oki,
Die Geruchsempfinden sind ja zum Glück völlig unterschiedlich ausgeprägt Meine Nase findet den Duft von frisch geriebener Karotte mit Salmiak net gerade toll:D:D:D Mir als "echtem Landkind" liegt aber auch eher den Geruch von nem Misthaufen oder nem toten Viech im Wald:aua

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Ok dachte schon :D
hmm vielleicht werde ichmich auch mal nach einer Titanwurz umschauen;)
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo Frank,

ich habe nicht behauptet, dass ich den Duft von A. dunnii angenehm empfinde. Er ist im Gegenteil ziemlich penetrant. Zwei weitere Arten, die ungewöhnlich duften sind A. albispathus (anisähnlich wie Lotos) und A. haematospadix (Honig), an letzterer konnte ich leider bisher noch nicht schnuppern. Diese beiden brauchen auch mehr Wärme.

Vor ein paar Jahren hatte ich das Vergnügen, eine frisch aufgeblühte A. titanum zu bewundern. Am späten Nachmittag sagte mir ein Gärtner, dass die Titanenwurz aufblüht und um 20 Uhr eine Sonderführung stattfindet. Der Duft füllte den kompletten Nordteil des Tropicariums des Frankfurter Palmengartens. Die riesige Spadix wird warm und verströmt den Duft nach faulem Fisch. Viele Teilnehmer der Führung fassten an die Spadix und hatten danach den Geruch an den Händen. Weil es sich dabei chemisch um genau dieselben Amine handelt, die Aas und Kot ihren unverwechselbaren Duft verleihen, geht der auch erst nach ein paar Stunden wieder weg. Am nächsten Tag zur normalen Besuchszeit ist der Blütenstand noch frisch, aber der Geruch ist nur noch schwach. Für das echte Erlebnis muss man also an einer Sonderführung teilnehmen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi Kai,

den Duft von der frischen geöffneten A. titanum Blüte kenn ich. Vor 3 Jahren blühte hier das Exemplar im Boga-Marburg erstmals auf und es gab deswegen auch ne abendliche Sonderöffnung des Gartens. Der 2,5m Titan miefte das Nutzpflanzenhaus, wo er steht, ein:D:D:D (fand den Gestank aber noch erträglich - hab schon genug verwesende Fische geschippt:kotz:D

MfG Frank
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Am vergangenen Sonnabend ist der Drachenwurz Dracunculus vulgaris aufgeblüht. Am Morgen war es nicht so schlimm, als es dann etwas wärmer wurde, habe ich den Topf dann weit hinten in den Garten gestellt. Viele Grüne Fliegen stellten sich ein. Inzwischen welkt der obere Teil der Blüte, ich hoffe auf einige Samen. Leider habe ich nur eine Knolle, sonst würde ich mal auspflanzen versuchen.
 

Anhänge

  • DSC_1629.jpg
    DSC_1629.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten