Aronstabgewächse im und am Teich

AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi Goldfisch,

bei nur einer Blüte gibt es bei den Araceae normalerweise keine Samen. Liegt daran das die männlichen Blüten sich erst öffnen wenn die weiblichen unten am Spadix bestäubt wurden oder nach ein paar Tagen nicht mehr bestäubbar sind (dann welken die Haare die den Fliegen im Kessel die Flucht verhinderten und diese krabbeln am Spadix hoch und stäuben sich dabei vorm Abflug wieder ein

Dracunculus vulgaris wird auch ohne Samen mehr, er bildet gut Nebenknollen - die dann nach 3-4 Jahren auch schon wieder blühen können

Bin mal gespannt wie lange meine diesjährige Dracunculus canariensis Saat braucht bis die ersten Blüten kommen:D

MfG Frank
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo,
frisch aufgeblüht:
 

Anhänge

  • DSC_1659.JPG
    DSC_1659.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 13
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo
wo stehen bei euch die Pflanzen in der Sonne oder wo und wie pflegt ihr sie ich habe seit letztm Jahr auch drei Knollen die auch schön ausgetrieben haben sehr schönes Laub und jetzt treiben sie gerade aus und ich würde gerne mehr zur pflege wissen.

lG Angelika
 
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hallo Angelika,

was hast Du denn für Knollen ?

Bei mir stehen Lysichiton und Calla in Töpfen im Teich. Arum ist am Teichrand und im Wald ausgepflanzt.

Vermutlich meinst Du Dracunculus, Amorphophallus, Typhonium oder Arisaema, Diese sind in Töpfen und werden wenn sie eingzogen sind, wenigstens mal kontrolliert, ein Teil auch ohne Erde gelagert. Gegossen wird erst nach kräftigen Austrieb. Anschließend in die Sonne. Wenn das Laub da ist dünge ich auch. Auspflanzen ist bisher langfristig immer gescheitert. Für den Fall einer Blüte einen abgelegenen Fleck aussuchen.

Zantedeschia und Colocasia bleiben im Topf. Nach dem Austrieb kommen sie auch ins Flachwasser. Alocasia wird bei mir trocken und warm durchkultiviert.

viele Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi,

mußte feststellen das ich vor 2 Jahren mal wieder ne Fehllieferung bei ner Bestellung bekommen hab. Hatte damals eigentlich Arisaema flavum bestellt, hat sich aber nun blühend als Arisaema ciliata entpuppt
(schon die 9 Fehllieferung in 2 Jahren von dieser Stelle:aua). Daneben sind auch der rosenduftende Feuerkolben und die "1. Stinkbombe" Eidechsenwurz aufgeblüht

Arisaema ciliata
Arisaema candidissimum
Sauromatum venosum

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_4692.JPG
    IMG_4692.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4731.JPG
    IMG_4731.JPG
    81 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4728.JPG
    IMG_4728.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4729.JPG
    IMG_4729.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_4730.JPG
    IMG_4730.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Mein Bestand an Aronstabgewächsen hat sich um eine Art erhöht, die auch für den Teich(rand) interessant ist: die Pinellie (Pinellia ternata) Sie stammt aus Ostasien und ist winterhart. Sie möchte ein halb- bis schattige Lage in feuchtem, möglichst etwas sauren Boden. Im Teich sollte sie so stehen, dass ca. die Hälfte des Wurzelballens unter der Wasseroberfläche ist. Besser wäre eine wechselfeuchte Stelle. z.B. ein Graben, der vom Regenrohr gespeist wird.

In diesem Zusammenhang: hat jemand Peltandra virginica abzugeben?

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1310769r.jpg
    P1310769r.jpg
    112 KB · Aufrufe: 5
  • P1310770r.jpg
    P1310770r.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 5
  • P1310767r.jpg
    P1310767r.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse im und am Teich

Hi Wolfgang,

Hab dieses Jahr die schmal und breitblättrige Form von Pinellia ternata und Pinella pedatisecta gesät. Erst wollten sie nicht nicht so recht. Nun kommen aber immer mehr Sämlinge (scheint was dran zu sein das die auch dauerfeuchte Böden vertragen, die Saatschalen standen die letzte Zeit im nassen rum:D)
Beide Arten sollen invasive Pflanzen sein, die sich extrem über sehr keimfähiges Saatgut ausbreiten, bin schon mal gespannt ob das zutrifft

Die anderen Araceae waren alle gut gekeimt, nur jetzt hab ich das Problem das Arum apulum, A. dioscoroides, Arum pictum v. pictum, Arum pictum v. sagittifolium, Arum hygrophila, Dracunculus canariensis und Helicodiceros muscivorus nicht in die benötigte Sommerruhe gehen wollen (die denken wohl wegen der kühlen feuchten Wetterlage es wär immer noch mediteraner Winter)

Ach ja, bei den 4 vor 2 Jahren bestellten Arisaema flavum Brutknollen war doch zumindest eine A. flavum dabei:oki

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4919.JPG
    IMG_4919.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten