Aronstabgewächse

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Epalzeorhynchos schrieb:
Hi Werner.

Sind doch sehr schöne Pflanzen! Da ich mich seit diesem Jahr etwas mehr mit den Aronstabgewächsen befasst habe, bin auch auf die Taros gestoßen und hab mir halt die 'Black Magic' bestellt.
Ich will mit jetzt blos nicht alle möglichen Taro-Arten bestellen, wenns dann vielleicht nichts wird, so wie ich mir das gedacht habe.

Die meisten sehen diese Pflanzen wohl eher als Gemüsepflanze an.


Ich suche übrigens noch eine weitere Aronstabgewächse, die man auch im Garten auspflanzen kann aber nicht unbedingt winterhart sein müssen, wie Arum creticum & palaestinum und Dracunculus vulgaris.


Ich hab aus dieser Antwort von Mirko einen neuen Thread gemacht. Das Interesse an Aronstabgewächsen ist im Moment am Steigen, aber es gibt noch nicht so viele Erfahrungen damit in unserem Klima. Die heimischen sind natürlich winterhart, aber es gibt auch sehr viele an der Grenze der Winterhärte, die sehr interessant sind. Vor allem bei der Gattung Arisaema gibt es da schöne Arten. Wer hat denn schon mit Aronstabgewächsen bei uns Erfahrungen gesammelt? Viele Arten passen wunderbar in schattige Bereiche am (trockenen) Rand des Gartenteichs.
 
AW: Aronstabgewächse

Hallo

Seit 4 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Taro (Colocasia esculenta ) oder auch Elefantenohr.
Anfangs stand sie auf einem Podest, so das der Pflanztopf 5 cm tief im Teichwasser stand.
Das Wachstum in meinem Teich war bescheiden, die Wassertemperatur an den Wurzeln war wohl nicht ausreichend.
Die Jahre danach stand der Pflanzentopf in einem Unterteller der immer mit 3cm Wasser befüllt war.
Einen durch die Sonne aufgeheizten Pflanztopf scheinen ihr eher zu gefallen.:oki

Garten-060.jpg  100_2923.jpg 
 
AW: Aronstabgewächse

Hi Werner.

Gute Idee einen extra Aronstab-Thread aufzumachen. Hatte ich mir auch schon überlegt.

Erfahrungen habe ich ja noch nicht so viele Gemacht, außer mit Callas (Zantedeschia), dem heimischen Arum maculatum und einigen Zimmerpfkanzen (Anthurium, Spathiphyllum).
Mit dem Wachstum meines A. maculatum war ich bis jetzt nicht so sehr zufrieden. Kleine Blätter (nur ca. 10 cm) und kaum oder keine Blüten.
Die Callas sind eingentlich sehr gut gewachsen und haben sich auch gut vermehrt.

Zur Zeit versuche ich auch verschiedene Anubien emers zu kultivieren. Bin aber noch am umgewöhnen. Mal sehen ob das was wird.

Für den/die/das ¿ (Ironie) Taro habe ich mir folgendes überlegt. Ich will ja eh ein beheizbares Seerosenbecken bauen. Da werde ich den mit reinstellen. 5 -10 cm tief reicht, oder?


Man kann ja hier sicher auch Fragen stellen. :D Ich hab nämlich noch sooo viele Fragen.

Als erstes würde mich mal interessieren ob der Italienische Aronstab auch wirklich winterhart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hallo,

ich habe Arum italicum 'Marmoratum' schon erfolgreich im 9er Topf überwintert. Wenn er das übersteht, dann ist er ausgepflanzt zweimal winterhart.
 
AW: Aronstabgewächse

Hi,

ich hab mich diesen Winter mal wieder mit div. Arisaema-Saatgut eingedeckt. Diesmal ist sogar mal alles gekeimt. Somit "hab" ich an winterfesten Araceen für den halbschattigen Garten (Waldbeet)
Arisaema fargesii
Arisaema franchetianum
Arisaema flavum - 1 Jahr alt
Arisaema amurense - blühfähig und mittlerweile starke Brutknollenbildung
Arisaema triphyllum
Arisaema consanguineum - 2 jährig
2 unbestimmte Arisaema-Arten
Arisaema "speciosum" - im Kübel, schiebt Blüte dann kann man endlich mal rausfinden was für ne Art es wirklich ist. Winterfest oder nicht
Arisaema sikkokianum - ein einzelner überlebender Sämling vom letzten Jahr

und

Arum orientale
Arum apulum
Arum italicum - 5 Jahre alt aber noch nie geblüht

Anbei ein Foto des Arisaema amurense, leider ist es nur die grün-weiße Form und nicht die braun-weiße die es sein sollte als ich die Knolle bekam:lala

MfG Frank
 

Anhänge

  • Arisaema amurensis.jpg
    Arisaema amurensis.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

So, dann frag ich noch mal was.


Sind das Z. albomaculata und Z. elliottiana?

Hier mal die eventuelle Z. elliottiana. Oder handelt es sich eher um die 'Black Magic' oder 'Black Eyed Beauty'?




Und hier die Z. albomaculata!?





Und dann kann mir jemand bestätigen ob das Knollen/Rhizome von Zantedeschia aethiopica sind?





EDIT:
Ich hab da noch was.

Und zwar habe ich meine neuen Callas jetzt doch im Zimmer vorgetrieben.

Eine vor ca. zwei Wochen und zwei vor ca. einer Woche.

So jetzt mein "Problem". Die zuerst gepflanzte ist jetzt ca. 6 cm hoch, eine der später gepflanzten ist jetzt nach 3 Tagen schon 5 cm hoch.

Die erste Calla wächst jetzt nur noch sehr langsam.

Hier ein Vergleich der beiden Triebe. Wie zu sehen, beim ersten Bild ist der Trieb oberhalb der Markierung "hohl", also erst unterhalb ist im durchscheinenden Licht das nächste Blatt zu sehen. Beim anderen Bild ist das zweite Blatt schon an der Spitze zu sehen.

Woran liegt das, das die eine langsamer wächst?

IMG_1281.JPG  IMG_1283.JPG 


(Ohh man, ich mach mir bestimmt schon wieder viel zu viele Sorgen. :engel :oops )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Aronstabgewächsen nicht so gut aus, aber ich glaube, dass es sich bei dieser Pflanze um ein Aronstabgewächs handelt. Sie wächst auf meinem Grundstück auf Paros. Leider habe ich nur diese schlechte Aufnahme vom März 2005.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • April-Juni 2005 288.jpg
    April-Juni 2005 288.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 25
AW: Aronstabgewächse

Hallo Pflanzenfreunde,

auf einer Seite über die Flora auf Paros habe ich die Pflanze auf dem eingestellten Foto als Krummstab (Arisarum vulgare) identifizieren können.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Aronstabgewächse

Hi,

meine Arisaema "speciosum" hat ihren Blütenstand geöffnet, und jetzt geht der Bestimmungsversuch los:kopfkratz . Keine der bisher gefundenen Arisaema hat eine sollche Blütenfarbe:box . In einem Gartentenforum rätselt man auch schon ob ne Arisaema speciosum in einer seltenen Farbform sein dürfte. Mal abwarten was die dortigen Experten feststellen. Das kommt davon wenn Mann sich was unbestimmtes aus dem Baumarkt mitnimmt:kopfkratz

MfG Frank
 

Anhänge

  • Arisaema speciosum1.jpg
    Arisaema speciosum1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 7
AW: Aronstabgewächse

Hallo.

Ich brauch mal wieder ein paar Infos. Und zwar zu Arisaema candidissima. Ich stell mir die Pflanze in der Handhabung ähnlich vor, wie die Callas, nur das ich die Knolle nicht unbedingt ausgrabe, sondern im Winter in der Erde lasse. Überwintern würde ich sie im Keller oder einem kühlen Raum.

Hat da jemand ein paar Infos?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten