Aronstabgewächse

AW: Aronstabgewächse

Hi.

Ich hab auch noch Arum italicum. Aber obs wirklich welcher ist weiß ich auch nicht, da die Blätter irgendwie nicht so "marmoriert" aussehen, wie sie es sollten. Die sind fast nur grün. Und die Knollen sahen auch anders aus als diese hier: Knollen
Meine sind eher länglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hallo,

Elephantenohr (aus Madeira), Zantedeschia (aus dem Baumarkt) und Arum (2 Arten oder Sorten ?, aus Baumarkt und Wald) sind bei mir als als Knollen "winterhart". Die Arten kann ich leider nicht benennen.

Zantedeschia war Zufall, habe ich vergessen auszugraben das Beet ist aber seitdem im Winter mit Laub bedeckt.

Elephantenohr war mehr ein Experiment. Ich habe beim Versuch die Knollen auszugraben, die Pflanze zerrissen und dann einen (sehr )großen Laubhaufen drübergemacht.

Arum wächst bei uns im Wald wie Unkraut.

Allerdings hatte ich bisher keine dieser Pflanzen im Teich.

Ich habe aber dieses Jahr Elephantenohr testweise seit Anfang Mai im Flachwasser. Ist bisher zumindest nicht eingegangen.

Z. versuche ich seit März im Aquarium im Kies vorzutreiben. Ist allerdings nichts passiert, während die Refferenzgruppe im Freien seit einer Woche austreibt.

mfg Jürgen
 
AW: Aronstabgewächse

Hi.

Hier mal zwei Bilder von dem "Arum italicum".

IMG_2462.JPG  IMG_2465.JPG 


Sieht nicht nach Arum italicum aus. Oder? Die Pflanzen sind jetzt ca. 30 - 40 cm hoch.


Könnte Arum palaestinum sein. :wunder

Oder hier. Der Austrieb sah genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hi,

schade das diese Araceae ein Tropengewächs ist und daher nicht aus dem Kasten darf. Es ist eine Wildart, auch wenn sie unter dem Namen "Black Velvet" verkauft wird. So "schwarze" Blätter hab ich noch bei keiner anderen Pflanze gesehen. (durch den Blitz erscheinen die Blätter aber ziemlich grau da sie stark behaart sind:D )

MfG Frank

Alocasia reginula
 

Anhänge

  • Alocasia reginula Black Velvet.jpg
    Alocasia reginula Black Velvet.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 9
AW: Aronstabgewächse

Hi Frank.

Ja die sieht wirklich super aus! Kann man die denn gar nicht rausstellen (wenigstens im Sommer)? Aber da wird man bestimmt Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommen.

Ja ja, unter den Araceaen gibt es schon sehr schöne und vor allem viele Arten und Sorten. Da hab ich mir ja mit meiner neuen Leidenschaft was eingebrockt! :lol



Mit meinem Taro 'Black Magic' habe ich übrigens auch Probleme. Er treibt zwar ein Blatt nach dem anderen aber die vertrocknen nach und nach. Im Gegensatz zum meinem anderen Taro, der hat zwar bis jetzt nur zwei Blätter aber die vertrocknen wenigstens nicht.

Woran kann das liegen das der eine vertrocknet und der andere nicht?
 
AW: Aronstabgewächse

Hi.

Scheint wirklich Arisaema candidissimum zu sein. Mal sehen wenn die Blüte, die jetzt hier nicht zu sehen ist, richtig ausgebildet ist.

IMG_2766.JPG 
 
AW: Aronstabgewächse

Hi,

hab die Tage doch einem Dracunculus im Kiesbeet gefunden. Wie der da hin gekommen ist kann ich nicht sagen, wahrscheinlich per gammeliger Brutknolle über den Kompost:D . Fliegen waren noch keine dran dafür sind gleich die Schnegel drüber hergefallen:box . Nicht mal 40cm hoch aber ne Blüte, die Mutterpflanze hat schon seit Jahren keine mehr bekommen

Im Moor sind endlich auch alle Peltandrasamen gekeimt (was ein bischen Regen so ausmacht, demnächst kann ich zusehen wo ich 18 Peltandras unterbringe:beeten - dreizehn Sämlinge und 5 "Große")

MfG Frank
 

Anhänge

  • Dracunculus-vulgaris.JPG
    Dracunculus-vulgaris.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 6
  • Peltandra virginica Sämlinge.jpg
    Peltandra virginica Sämlinge.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 4
  • Dracunculus vulgaris.jpg
    Dracunculus vulgaris.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Moin!

Hier mal die Blüte des Arisaema candidissimum.

IMG_2890.JPG 



@ Frank: Wenn du für die Dracunculus und Peltandras keine Verwendung hast, ich nehm sie gerne! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hi Mirko,

duftet dein A. candidissimum auch nach Rosen? Oder riecht er auch nach totem Pferd:D . Soll ja angeblich angenehm duften:beeten

MfG Frank
 
AW: Aronstabgewächse

Hi Frank.

Keine Ahnung, muss ich morgen mal dran riechen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten