Aronstabgewächse

AW: Aronstabgewächse

Hi Mirko,

Arisaema candidissimum kannst Du im Garten lassen, die ist winterhart:D . Meine A. speciosum Knollen (laut Knorbs sinds welche, wenn auch ne seltene Farbform), die ich noch nicht eingepflanzt hatte, sind auch im Garten vergraben worden. Selbst die sollen in Klimazone 7 bei 20-25cm tiefer Pflanzung keine Probleme machen:kopfkratz (mal abwarten).

Am Freitag hab ich meinen Amorphophallus konjac aus dem Haus schmeißen dürfen, Muttern fand die Duftmarke "totes Pferd" nicht so toll im Flur:hehe2 . Jetzt lockt er sämtliche Fliegen aus der Nachbarschaft an :lala .

Was macht dein Versuch Anubien emers zu kultivieren? Das hab ich demnächst auch vor wenn mein Terrarium wieder ins Zimmer kommt (ein paar andere Aquarienpflanzen sollen dann auch mit rein (Echis und Cryptos)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hallo Frank.

Super, danke für die Info! Hast du vielleicht noch eine Bezugsquelle?


Was meine Anubien machen? Naja, so richtig zufrieden bin ich nicht. Sie wachsen nicht unbedingt zufrieden stellend aber sie gehen auch nicht ein.
Die zwei A. hastifolia sind wie sie sind, also bis jetzt noch keine neuen Blätter. Genau wie die A. afzelli. Die A. barteri hat bis jetzt nur ein neues Blatt. Dafür hat eine Anubias, die ich für eine A. heterophylla halte sich ganz gut gemacht und schon zwei neue Blätter. Obwohl ich eher dachte, das die nichts wird oder zumindest nicht so schnell, weil sie schon einige Wochen unter Wasser lebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hi.

Hab mal ne Frage zu meinem Grünen Pfeilaronstab (Peltandra virginica).

Ich hab ihn von mehr als zwei Wochen bekommen und ihn in einen Topf gepflanzt der im Wasser steht. Als Substrat habe ich lehmige Erde genommen. Und eine dünne Schickt Kies drauf.

Nun bin ich mit dem Wachstum nicht so ganz zufrieden.

Bis jetzt sind nicht einmal die ersten Blätter voll ausgebildet. Irgendwie muckert er so vor sich hin.

So sieht er jetzt aus. Fast so wie als ich ihn bekommen habe.

aron.JPG 


Er hat auch kaum Wurzeln gebildet und sitzt auch ziemlich locker im Subtrat.

Stimmt da irgendwas nicht oder bin ich einfach zu voreilig. Wie sieht denn euer Grüner Pfeilaronstab zur Zeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hi Mirko,

meine Peltandras sehen auch noch nicht besser aus, nur die Blätter sind breiter. Sie wachsen nur sehr langsam. Dafür schieben sie aber ihre grünen Blütenstände (letztes Jahr gabs den ersten nach 5 Jahren:D ). Das Wachstum hier in Deutschland, ist nach Aussage einer Meisterin unseres Bot. Gartens, sehr bescheiden da es hier zu kalt ist (wachsen an der Grenze dessen was sie vertragen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hi Frank.

Na da bin ich erst mal ein wenig beruhigt. Ich hatte sowieso vor den Pfeilaronstab in mein Seerosenbecken zu stellen, was ja beheitzt wäre (min. 20 °C). Da wächst er vielleicht besser, wenn er "warme Füße" hat. :D
Doch dazu muss es erst mal dicht werden! :lol

Ich dachte aber immer das der Grüne Pfeilaronstab auch sehr weit nördlich vorkommt, bis nach Kanada, wie auf dieser Karte zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hi Mirko,

hier mal ein Foto vom momentanen Aussehen meiner Peltandras. Sind wie schon geschrieben über 5 jahre alt und das sind 5 Pflanzen:beeten (auch wenn sie immer noch so mickrig aussehen:D ). 8-9 weitere im Herbst gesäte keimen gerade im Moorbeet. Die Blüten brauchen noch ein paar Tage bis sie aufgehen

MfG Frank
 

Anhänge

  • Peltandra virginiana.jpg
    Peltandra virginiana.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 10
AW: Aronstabgewächse

Hi Frank.

Deiner sieht schon mal besser aus als meiner. Obwohl er jetzt auch mehr Blätter bekommen hat. Das warme Wasser im beheizten Becken hat ihm scheinbar gut getan. Aber eigentlich waren die Temperaturen in den letzten Tagen so hoch, das ich gar nicht heizen musste.

Wie groß sind den die Blätter? Meine sind nur sehr klein, so 5 - 6 cm.


Dann habe ich gleich noch mal eine Frage zum Arisaema candidissimum. Habe zwei Knollen am 22.04. eingepflanzt. Wie ich vermute etwas spät aber der Händler hat sich mit der Lieferung Zeit gelassen. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen, obwohl die Knollen schon am austreiben waren und ich den Boden immer schön feucht gehalten habe!
Was ist da los? Treiben die dann erst im nächsten Frühjahr oder sind die Knollen im Eimer?

Zum Vergleich, der Italienische Aronstab, den ich einen Tag zuvor gepflanzt habe, hat schon zwei Blätter getrieben.
 
AW: Aronstabgewächse

Hi Mirko,

laß die Knollen einfach in der Erde. Bei garten-pur hatte auch mal einer nachgefragt warum seine Arisaema so ungleich treiben. Laut Aussage div. Mitglieder kann zu lang dauernde trockene Lagerung zu einer Art längeren Winterruhe führen:D . Es kann dann sein das sie erst im nächsten Jahr treiben (meine ausgepflanzten Arisaema speciosum kommen auch nicht, und die im Topf haben sich zur Sommerruhe begeben (Laub ist schon vergilbt)). Winterharte Arisaema ziehen nach der Blütezeit eh recht schnell wieder ein, wie Arum. Meine flavum-Sämling letztes Jahr waren nach der Keimung nur knapp 6 Wochen grün, trieben aber im Frügling normal aus (und sind schon wieder eingezogen:kopfkratz )

Die Blattspreite bei meinen Peltandra virginica ist ca. 20-25cm lang und etwa 6cm breit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aronstabgewächse

Hallo Frank.

Na wer sagts denn! Der Feuerkolben treibt aus!

IMG_2341.JPG 



Man muss ebend nur Geduld haben! :D
 
AW: Aronstabgewächse

Hi,

bei mir blüht endlich mal Arum italicum, wobei der sicher keiner ist, da er 2 Monate zu spät dran ist:D (und dazu noch ganz nackig daherkommt:box )

MfG Frank
 

Anhänge

  • Arum italicum Blütenstand.jpg
    Arum italicum Blütenstand.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten