Außenfilterkomplettset?

AW: Außenfilterkomplettset?

Hi Jens,

auch von mir ein willkommen im Forum.

Zuerst mal finde ich sieht der Teich noch garnicht so schlimm aus als das er eine Komplettreinigung bräuchte!
Eventuell mit einen Schlammsauger der Schlamm/Mulm vom Teichgrund absaugen und am Rand eventuell mit Pflanztaschen oder aber zwischen der Kies der Rangestaltung Pflanzen einsetzen.

Eine Teichreinigung schmeißt dein ganzes System durcheinander.

Mit dem Filter wirst du nicht viel erreichen können, dort wäre für dich eventuell was von Oase interresant . Z.B Biotec serie 10.1 oder Biotec 12 Screenmatic (kosten aber halt mehr)

Gruß Heiko

Gruß
 
AW: Außenfilterkomplettset?

Huhu ihr,
danke danke danke.
Seit echt ne Hilfe.


@ Anett, das Gras ist nur in den Zwischenräumen von Stein und Teichfolie, liegt also auf.

Kapillarsperre? Sowas gibt es da nicht. Aber ich kann mal schauen wie lang die Folie noch ist.

Naja und wenn es mir möglich wäre, viel Geld auszugeben um nen ordentlichen Filter zu holen würde ich das machen, wenn dann aber auch nur für meinen eigenen Teich( den gibt es leider nicht und wird es auch nie geben solange ich zuhause wohne).Für den Teich soll Opa schön selbst Geld ausgeben;)
 
AW: Außenfilterkomplettset?

hi;
kann leider nicht editieren.
Also ich hab mit Oma geredet und sie hat mir gesagt das die Teichfolie (hinten) unter den Kieselsteinen in die Erde eingegraben ist und vorne unter den Platten unter der Grasnarbe liegt. Also kann man da nichts machen. Aber mit etwas Geschick kann man bestimmt tricksen.
 
AW: Außenfilterkomplettset?

Ne darf nichts dran machen.
Ich lass jetzt die Finger von diesem Komplettset.
jetzt werden erstmal Pflanzen gekauft.
Wenns dann mal besser ist werd ich berichten.

Ist es eigentlich empfehlenswert die Binsen aus der Erde raus zu nehmen und in Kies umzusetzen?.
lg
 
AW: Außenfilterkomplettset?

Hi,

wenn es normaler Mutterboden oder gar Teicherde ist, auf jeden Fall raus damit!!
Setzt sie in ein Kiesgemisch, so 2-8mm.

Wir hätten Dir eine schönere Uferkonstruktion vorgeschlagen, die den Opa bestimmt vom Stuhl gerissen hätte - Schade!

Kannst Du Deinen Opa nicht mal zum PC ranholen?? Dann zeig ihm mal die Bilder in Karstens Gallerie oder Bilder der anderen User.
Kann mir nicht vorstellen, dass er es dann weiterhin so haben möchte wie jetzt. ;)
 
AW: Außenfilterkomplettset?

Der Opa ist ja nicht mal mehr das Problem. Das eigentliche ist die Oma. Sie redet alles schlecht und dann sagt er auch nein. Ich werde mal schauen was ich machen kann.
 
AW: Außenfilterkomplettset?

Ich denke ich werd mal die "Holzklötzchen am Ufer festbinde" Variante ausprobieren.

So jetz gehts pennen. Morgen 6 raus. Ich hasse des praktikum xD naja auch iwie geil den ganzen Morgen Betten zu beziehen ;)
 
AW: Außenfilterkomplettset?

Hallööö,
ich melde mich wieder.
Also es hat sich viel getan. Der Teich wurde sauber gemacht und es kamen mehr Pflanzen hinzu. Dann haben wir am Rand angefangen die Holzbalken festzumachen und dort die Pflanzen reinzusetzen.
Das Ganze sah dann so aus.

Danach war erst einmal Baustopp aus Zeitmangel. Dann habe ich im Netz nach Filtern geschaut, habe meinen Opa belabert, wieder nach Filtern geschaut, einen eigenen Durchlauffilter gebastelt. Habe einen alten Eimer genommen zwei Löcher reingeschnitten ( Wasser rein + Wasser raus) und danach zwei Schaumstoffmatten eingesetzt. Tja der Springbrunnen musste dann leider abgebaut werden weil die Pumpe gebraucht wurde. Dann habe ich das Ding 2 tage laufen lassen und dann den Dreck, der sich gesammelt hatte an meinen Opa überreicht. Von da an war er überzeugt. Jetzt haben wir hier einen Topclear 15000 mit einer Pumpe am Teich angeschlossen. Aber da war ja noch das nicht fertige Ufergebiet. Also nochmehr Balken gesucht, Pflanzen geholt und Kies gewaschen. Et voila das ufer ist wieder voll mit Steinen und Pflanzen sind auch im Teich nur das Hässliche Schlauchende war noch zu sehen. Kurzerhand wurde eine alte Wurzel ans Wasserende gestellt und der Schlauch draufgelegt, danach wurde alles mit Steinen kaschiert und jetzt siehts aus wie ein Wasserfall im Kleinformat.




 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten