Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Moin.

Unter uns weilen bestimmt ein paar Hausbesitzer... :)
Einige von Euch haben sicherlich auch eine Dämmung am Haus.

Wir haben eine 100 mm Mineralwolldämmung, darauf farbigen Putz und nun sollen wieder Lampen ans Haus - sind leider auch schon ohne vorherige Live-Besichtigung gekauft...

Unser Problem: Wie bekommen wir die fest?
Bilder vom "Fuß": mini-P1300454.jpg  mini-P1300455.jpg 
Die Löcher der Lampenbefestigung sind gerade mal 4 oder 6 mm...

Die entsprechenden Dübel/Schrauben von Fischer sind natürlich stärker... http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?sprache=De/page-details&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G2-$MZG-F615&isSearch=1 (gehen bei 8 mm los).


Für umsetzbare Ideen wären wir sehr dankbar. :beten
Meine war ja schon ein Holzbrett drunter zu schrauben, aber wie schaut das aus?? :?
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Moin.
Wie schwer ist die Lampe ?
Was ist mit Kleben ?

Lange Dübel in die Dämmung ist immer Käse, wenn möglich vermeiden.

Gruß Wuzzel
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hallo Annett,
also so wie du es beschrieben hast, würde ich einen guten ( scharfen ) Metallbohrer nehmen und die Löcher vorsichtig ohne starken druck aufbohren. Muss man nur sehen bis zu welcher Dicke. 8mm geht bestimmt noch. Mit dem 8mm Loch kann mann dann einen 10 -12 mm Dübel verwenden und eine 8 mm Schraube verwenden.Kann mir nicht vorstellen, das die Lampe von einem Sturm, anecken, rütteln oder oder oder runter fallen kann.

Aber wie gesagt....so würde ich erst mal anfangen.

Gruß aus Osnabrück

Ben
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

ich hatte das problem mit der satellitenschuessel- hab aufgebohrt und metallhuelsen als abstandshalter genommen um die daemmung nicht einzudruecken- das gleiche hab ich mirt den lampen gemacht- musst natuerlich andere schrauben nehmen und loecher etwas aufbohren.

gruss marco
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hallo Wolf.

Da es keine Angaben vom Hersteller gibt, habe ich sie gerade mal samt Scheiben, aber ohne Leuchtmittel, gewogen. Rund 1350 g ... Kleben? :kopfkratz

@Ben
Hast Du Dir die Bilder angesehen? Da ist nicht viel Platz zum Aufbohren, weil der Fuß natürlich (Sparen ist das A und O :engel) nicht aus Vollmaterial besteht. Ich habe gerade mal einen 7 mm Bohrer hinten dran gehalten. Da bleibt kaum noch "Fleisch" übrig.
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Servus Annett

Kein leichtes Unterfangen ....

Ohne größere Fasadenschäden wird das nicht abgehen ...

Muß die Lampe an diese Stelle ?
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Also ich würde ne Holzplatte nehmen. Die Halterung aufgezeichnet und so auch ausgesägt.
Die Platte kann man ordentlich an die Fassade des Hauses anschrauben und mit den kleinen Schrauben, die Lampe an der Platte.

Haben wir mit unserem Türklopfer so gemacht. Ich wollte nicht die Tür anbohren. Also haben wir die Platte angeklebt und den Klopfer auf das Holz geschraubt.

Foto011.JPG 

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hallo Helmut.

Es müssen leider zwei Lampen an diese Fassade, sonst fehlt uns dort das Licht. Die anderen Seiten sind zum Glück ungedämmt, da 50 - 60 cm dicke Lehmwände....
Alles ist nagelneu - unprofessionelle Schäden müssen daher unterbleiben. An die Wand mit Dämmung sollte eigentlich auch noch ein Vordach. Aber dafür gibt es ja "Mordsdübel" von Fischer.

@Marco
Auch ne Idee, mal sehen was Joachim dazu sagt wenn er wieder daheim ist.
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hi.

@Mandy
Ja, die Platte müsste man dann 100% an den Lampenfuß anpassen - dann sieht das sicherlich nicht so blöd aus...

@Koifischfan
Definiere "leichte Lampen" - wie es dort steht... ich traue den Dingern nicht.
Zumal wir eben bewusst Mineralwolle eingesetzt haben und keine "Polystyrolplatten" oder "Polyurethan-Hartschaumplatten". :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten