Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Für umsetzbare Ideen wären wir sehr dankbar. :beten
Meine war ja schon ein Holzbrett drunter zu schrauben, aber wie schaut das aus?? :?

Halo Anett,

drunter schrauben ist schon der richtige Gedanke.

Besorge dir pro Lampe 4 Stück entsprechend lange Dübel M6 oder max. M8, die bis ins Mauerwerk reichen.
Dazu kann man ein Stück Edelstahlblech oder Aluminiumblech in passender Größe hernehmen und auf allen vier Ecken mit den Dübeln befestigen.Beim anziehen der Schrauben bitte gleichmäßig tief und dabei abwechselnd vorgehen. Sonst gibt´s Druckstellen im Putz.

Wenn das Blech dann schön gleichmäßig auf der Putzoberfläche anliegt, kann man auf dieses die Lampe montieren.

Geht übrigens auch für Klingel, Briefkästen, Aussenkamera und was sonst noch so an die Wand muß.

Grüße
Sveni
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hi,

kurz vorm Abstecher zum Bauhaus...

Ich schau mal nach nem Fischer Thermax (6mm Variante) - in den kann man dann mit Hilfe eines 5er Dübels (SX5) die serienmäßigen Schrauben der Lampe ein drehen und fest bekommen. Ich denke, durch seine Isolierung sollte das Teil keine Probleme machen... Danke schon mal für die Tips, ich kann ja berichten, wenns schief gegangen ist. ;) :)
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

So...

War im Bauhaus an der Messe Leipzig - nix Fischer Dübel, nur "Tox Dübel" und natürlich keinen solchen speziellen Dübel. Freundlich, bemüht, aber zwecklos...

Auch zum Hornbach - nix Fischer Dübel, seit 2 Tagen :)dream) nur noch "Tox" bla, bla, bla... ich könnt :kotz

Also letzter Versuch und ab zu Rothkegel - 3 min. vor Toreschluß ne nette Dame erwischt und was soll ich sagen: "Wir haben nur noch "Tox" Dübel, aber wir hatten mal Fischer. Waren aber einfach zu teuer hat keiner mehr gekauft..." :shock ... Trotzdem ins Regal geguckt und tatsächlich 3 Schachteln Restbestand an Thermax Dübeln in der gesuchten Länge :dance also gleich mal fix 4 Stück mitgenommen und tatsächlich nur rund 7 Euro dafür insgesamt bezahlt. :D :five

Das ist der Dübel mal als Bsp.(allerdings in der 140er Länge: 100er Dämmung + Kleber + Putz ;) ): nur teurer ;)
[ASIN]B001L5SLKE[/ASIN]

Morgen werd ich mich dann an die neue Fassade wagen - obwohl mir davor graust, wenn ich ehrlich bin... :lala
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hi Annett,
sorry habe ich mir jetzt erst etwas genauer angeschaut. Klar, dass mit dem aufbohren klappt nicht.
Du hast aber 6mm Löcher wie du beschrieben hast. Also ich bin mir sehr sicher das 2 x 6mm Schrauben eine Lampe mit rund 1500g halten werden. Schau mal bei www.schrauben-bauer.de
Die haben Systeme mit Gewindestangen, die werden dann mit dem Dübel im Mauerwerker hinter der Dämmung geklebt. Super sache, die man auch einzeln günstig im Baumarkt bekommt.Direkt auf die Dämmung würde ich nix kleben. Was ist denn, wenn man mal etwas anderes möchte oder es geht mal was kaputt? Glaube es wird unnötig schwer die Klebestellen zu entfernen oder gar die beschädigte Dämmung ( Putz auf der Dämmung ) zu erneuern.

MfG

Ben
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hi Ben,

das, bzw. die Löcher in der Lampe sind je max. 4mm, die man mit Not auf bis 5mm bringen kann. Aber wie schon geschrieben, denke ich mit dem Fischer Thermax Dübel den richtigen gefunden zu haben. Morgen bin ich schlauer... ;) :)
Aber dennoch danke für den Link - dank Haus, Hof und Oldtimern brauch immer mal spezielle Schrauben. :oki
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hallo aus dem Saarland !
Hatte dasselbe Problem , und es behoben mit zwei Klebedübel und zwei 6mm Gewindestäben
:kopfkratz:Klebedübel sind Glasdübel mit zweikomponentenkleber.
Durch die Isolierung in den Stein bohren, Klebedübel einführen 6mm Gewindestäbe einschlagen 24 std trocknen lassen.Hülsen und Kontermuttern geben dem ganzen noch mehr Halt, eine
Aluplatte verhindert das Eindrücken der Isolierung.

Es grüßt Euch alle Gerd ( Koile )
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

So...War im Bauhaus ....- nix Fischer Dübel, nur "Tox Dübel" und natürlich keinen solchen speziellen Dübel.....
Auch zum Hornbach - nix Fischer Dübel, seit 2 Tagen :)dream) nur noch "Tox" bla, bla, bla... ich könnt :kotz ....
Hallo Joachim,
ich kann auch nicht verstehen, wieso die Fischer Dübel so schnell aus dem Programm Verschwunden sind... (meiner Meinung nach innerhalb von einem Jahr)

Dabei haben sie eigentlich immer gehalten und ich war gerne bereit den Preis zu bezahlen.

Die Tox haben bis jetzt auch gehalten, aber ich benutze sie halt ohne 'Erfahrungsbericht' und hoffe das sie halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten