Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

hallo zusammen, ich als Anfänger im Teich Bereich habe da mal folgende Frage...wozu dient die Einstiegsleiter ???? handelt es sich hier etwa um einen Schwimm- Koiteich ??? GEHT DAS :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Oder ist die nur für etwaige " Arbeiten " im Teich gedacht ???
Ansonsten eine suuuuper schöner Anlage :oki :oki :oki
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo Buratino,

herzlich willkommen hier.
Einen super schönen Teich hast Du da. Da kann ich nur sagen Hut ab. :flehan
Die Idee mit dem gemauerten Filter ist ja Spitzenklasse. :super1
Die werde ich nächstes Jahr auch bei mir umsetzen. Hab im Moment Regentonnen am Teich stehen, sieht nicht so toll aus.

Gruß aus dem Schwarzwald.

Micha
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo Daniel,
den Kleber kannst Du gleich mit den Kalksandsteinen zusammen kaufen,
bekommst Du auch im Baumarkt. Bei meinem Filter habe ich zwei 25kg Säcke
verarbeitet. Der Kleber wird mit Wasser angerührt und dann mit einem 3mm
Zahnspachtel aufgetragen. Nach ca. 10 Minuten ist der Kleber schon so abgebunden das Du nichts mehr verschieben kannst. Habe meinen Filter
locker an zwei Tagen hochgezogen. Hat richtig geschafft, vorallem muß man kein Profi sein und eigener Hände Werk schafft neue Motivation. :like:

Bis bald Buratino :oki
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo Horst,

hast schon richtig vermutet, gehe in meinem Teich auch schwimmen.
Will meinen Lieblingen beim Schwimmen zusehen. :)
Macht sich richtig gut mit Schnorchel und Taucherbrille beim Füttern zu zusehen. Kannst natürlich keine große Wasserschlachten machen, aber zur Erholung ein paar Runden schwimmen ist kein Problem.
Im Winter wird die Leiter dann abgebaut.

Gruß Buratino :oki
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo alle zusammen,
wollte euch natürlich meinen kleinen Goldfischteich nicht vorenthalten und hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht.
Nicht das ihr denkt alle Koihalter haben nur Teiche ohne Pflanzen und
entsprechendem Umland. :lol
Der Teich hat ca. 4000l (GFK Fertigteich) und wird über einem Biotec 5
gefiltert. Als Pumpe dient eine Titan3000. Übrigens ist die UV- Lampe nicht
in Betrieb. Habe den Teich mit EM-A geimpft (1l auf 10m³) und glasklares
Wasser (Sichttiefe 1m) ohne Chemie. Die Bakties übernehmen den Schadstoffabbau und der Filter mußte dieses Jahr noch nicht gereinigt werden. Fische fühlen sich wohl (ca. 30 Goldies u. 2 Goldorfen).

Wünsch euch noch einen schönen Tag u. viel Spaß mit unserm Hobby !!!

Gruß Andreas :oki
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 19
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo Andreas,
wow, deine Teiche sind eine Wucht, ein Traum von Koiteich und ein sehr schöner Naturteich, einfach nur genial und mein absoluter Traum.
Danke übrigens für deine Antwort in meinem Tread, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich werde, bzw. ich muss mir erst einen besseren Filter anschaffen vorher tue ich das Wasser (trüb und grünlich, Wasserwerte aber OK) den Kois nicht an.

LG
Elke
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo Elke,
sehe ich auch so, die meisten Fehler kommen wenn man keine Geduld hat.:beeten:
Mußte bei meinen Bauten und Umbauten auch an mancher Stelle Lehrgeld
zahlen. Wähle Deinen Filter nicht zu klein, lieber einen Nummer größer,
Deine Fische werdens Dir danken. :like:
Es kommt halt nicht auf die großen, rasend durchfließenden Mengen an Wasser an, sonder das unser kleinen Helfer, die Bakties, auch genug Zeit und Fläche haben, die Schadstoffe abzubauen. Ich hoffe das sich auch einige Profi`s mal zum Thema UVC bzw. den Einsatz von Mikroorganismen melden.
Vieleicht wäre es ja auch mal ein neues Thema, sich über für und wieder
und den damit verbundenen Erfahrungen auszutauschen.

Gruß Andreas :oki
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo Andreas,

zum Thema UVC-Lampe wurde im Forum die letzten Monate und Jahre einiges geschrieben - einfach mal die Suchfunktion mit UVC-Lampe benutzen. Vom neuen Schreiben wird sich am inhaltlichen nichts ändern. ;)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2366/?q=UVC-Lampe
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4919/?q=UVC-Lampe
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6305/?q=UVC-Lampe

Sind mit den Mikroorganismen die hier gemeint?
Dann holt das Thema doch wieder hoch und schreibt weiter daran. Deshalb schließen wir so gut wie keine Themen. ;)
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo Annett,
danke für Deine Antwort, habe mich durch die Beiträge gelesen.
Es sind doch recht unterschiedliche Ansichten auf der Tagesordnung.
Für meinen Teich kann ich nur sagen das es ohne UVC jetzt besser geht,
allerdings brummt der Pflanzenteich jetzt auch richtig und ich denke das es
die bessere Variante für alle Teichbewohner ist. Bei den Bakterien habe ich die EM`s gemeint, werde mal die letzten Schreiber über ihre Erfahrungen in diesem Jahr befragen. Habe in den letzten Wochen sogar mal mein Aquarium
damit geimpft, habe starke Schmieralgenkolonien gehabt, die mit der chemischen Keule nicht weggingen (außer einige meiner Fische). :(

Gruß Andreas :oki
 
AW: Auch Buratino möchte sich vorstellen !!!

Hallo zusammen,

ich bin auch über die unterschiedlichen Meinungen zum Thema EM erstaunt, weil doch sonst hier im Forum allgemein sehr häufig über die Notwendigkeit von genügend Bakterien im Teich gesprochen wird und oft auch über die ernsthafte Sorge, dass sie bei einem Filterausfall absterben und damit die Stabilität des Teiches gefährden könnten.

Vielleicht rührt die ablehnende Haltung von der Bezeichnung Effektive Mikroorganismen her, die ohne weitere Erklärung etwas abgehoben und irgendwie nach "Wundermittel" klingt. Mich stört diese Bezeichnung auch ein wenig, denn meiner Meinung nach arbeiten alle Bakterien äußerst effektiv in ihrem angestammten Wirkungsbereich.

Dass es Prof. Higa in seiner Forschung gelungen ist, eine Kombination aus fünf Bakterienstämmen derart zu vereinen, dass sie effektiv und aufbauend zusammenarbeiten, um Fäulnis im Boden oder im Wasser umzubauen bzw. zu verhindern, macht den Einsatz dieser Effektiven Mikroorganismen (EM) aber sicher für viele Einsatzbereiche wertvoll, wie in der Landwirtschaft zum Beispiel und in Gewässern jeder Art, also auch in unseren Gärten und Teichen.

Ich selbst kann noch auf keine besonderen Erfahrungen mit der EM-Technologie verweisen, die ich in erster Linie in meinem Garten einsetzen wollte, als ich vor fünf Monaten erstmals davon hörte. Das Thema - EM für den Teich - interessiert mich natürlich auch und ich würde mich über eine ernsthafte, vorurteilsfreie Diskussion darüber hier im Forum freuen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten