Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Hallo,

heute hab ich mal ein paar neue Bilder gemacht. So langsam ist doch zu erkennen das sich was am Teichneubau getan hat. Den Grobaushub werde ich übernächste Woche wohl endlich fertigbekommen (hoffentlich ist dann auch noch gutes Wetter, diese Woche kann Mann natürlich wegen Spätschicht mal wieder nicht buddeln - morgens zu naß und bei Feierabend schon 3 Std. Nacht:boese )

die Betontreppenstufen (Foto 2) werden noch mit dem Rest der alten Teichfolie überzogen und sollen dann einen Wasserfall bilden (alles was rausgerissen wurde ist gleich wieder recyceld worden- dahinter mußt ja auch mehrere qm3 Aushub untergebracht werden), davor kommt noch ein kleiner Miniteich (Foto 3) damit der geplante Fischbesatz Wasser unterm Bauch hat wenn sie gegen die Strömung schwimmen werden - die Oberkante der Betonrandsteine ist in etwa die Wasserspiegelhöhe des Teiches

Nur noch die paar qm3 bewachsen Erde und der Grobaushub ist fertig (Foto 4)

Hier kommt der ganze lehmige Aushub hin. Damit der Wasserdruck ausgehalten wird muß die mehr als 20cm hohe Schicht ja ein bischen Breiter sein, der alte Folienrest war der Maximalstand des alten Teiches (dort lag mein Moorbeet) (Foto 5)

Der Bademeister wartet schon das sein Schwimmigpool endlich wieder geflutet wird:D

Und zu guter letzt, selbst beim Teichbau muß die Mathematik beachten werden, hier steht zumindest noch etwas Wurzelziehen an:crazy:

MfG Frank
 

Anhänge

  • Teichumbau1.jpg
    Teichumbau1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 76
  • Teichumbau2.jpg
    Teichumbau2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 72
  • Teichumbau3.jpg
    Teichumbau3.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 60
  • Teichumbau4.jpg
    Teichumbau4.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 57
  • Teichumbau5.jpg
    Teichumbau5.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 54
  • Teichumbau6.jpg
    Teichumbau6.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 49
  • Teichumbau7.jpg
    Teichumbau7.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 58
  • Teichumbau8.jpg
    Teichumbau8.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Mal ein aktuelles Foto der Dauerbaustelle:kotz
(sche... Schichtarbeit - wenn Spätschicht meist trocken, bei Frühschicht meist Regen:crazy )

Wenigstens bin ich Montag noch dazu gekommen die Tiefwasserzone fertig auszuheben und Dienstag bei Dauerregen und Sturm schnell 24m2 Teichfolie einzuwerfen da die ersten Frösche in der leeren Grube saßen und ihr Liebesnest suchten:shock.

Der Teich selbst wird doch nicht so groß werden wie ursprünglich geplant. Zwischen dem Buchs und dem "Wasserfall" wird das neue Moorbeet plaziert (die Eltern wollen den erst geplanten Platz als Stellplatz des Caravans herrichten:zensiert - und das hier ist die einzige Stelle im Garten wo noch genug Sonne hinkommt). Die ca. 30m2 fallen an Teichoberfläche weg

MfG Frank
 

Anhänge

  • Teichbaustelle.jpg
    Teichbaustelle.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 89
  • Teichbaustelle1.jpg
    Teichbaustelle1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Hi,

nach 1,5 Jahren Bauzeit nähert sich der neue Teich endlich der Endrunde:D . Die letzten Molche sind abgehauen, die Folie konnte raus und der Rest ausgehoben werden. Folienmaße sind ausgemessen, jetzt fehlen nur noch die rund 1.000€ für 165qm2 EPDM-Folie. (am Geldende ist immer noch so viel Monat übrig:D ). Im März kommt dann endlich wieder Wasser in den Tümpel.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Hi,

so, nachdem ich vor ziemlich genau 4 Jahren:D mit der Teichvergrößerung angefangen hab ist es endlich soweit. Freitag wurden fast 230qm EPDM-Folie eingezogen und die ersten 30cm Wasser sind drin:D (die erste Gerris spec. drehen auch schon ihre Runden:D). Die nächsten Wochen geht dann an die Inneneinrichtung (die neuen Seerosen müssen sich ja auch dem steigenden Wasserstand anpassen:oops). Die letzten 2 Jahre wurde der Teich immer mal was größer, vor allem in der Tiefe sind noch etwas dazugekommen

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3588.JPG
    IMG_3588.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Servus Frank

Na, hast es endlich geschafft :oki

vor allem in der Tiefe sind noch etwas dazugekommen
Die wäre :kopfkratz
1,5m war ja mal angedacht ....

Bin schon auf deinen weiteren Teichwerdegang gespannt :beten
 
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Tach Knobbluachkröte,

gigantisch was du da gebaut hast.:shock


Wieviel m³ werden da wohl reingehen.:cool:

Ich glaub du wirst mehr Wasser- als Folienkosten haben :D


MfG
Jan
 
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Hey Frank,
gratuliere zur erfolgreichen Teichfolien Verlegung :)
Ich bin schon gespannt wie deine Wasserlandschaft bepflanzt aussieht, hoffe das es nicht wieder 4Jahre dauert *duck :lala

____________
Beste Grüße
Marcel
 
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Hi Marcel,

das wird wohl in nur 2 Jahren erledigt sein:oops (die gesäten Iris pseudacorus sind bisher noch nicht gekeimt, die Iris fulva auch noch nicht - von unserem Jagdinhaber weiß ich schon das im Herbst der nächste zugewachsenen Amphibienteiche in seinem Revier geräumt wird, da kann Mann was abgreifen:cool:). Jetzt muß erst mal der Nachbar wieder auf die Beine kommen, (ist vom Gaul gefallen:box) der muß mir erst mal nen Kipper voll Waschkies bringen und vom örtlichen Fuhrunternehmen brauch ich einen LKW voll Bruchsteine:D.
Wenn am Geldende nicht immer noch so viel Monat übrig wäre:aua

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch Knoblauchkröte vergrößert seinen Teich

Moin,

gestern wurde am Vatertag mal was gescheits gemacht, anstelle saufend mit dem Bollerwagen durch die Gegend zu ziehn:D. Bis nächste Woche müssen schließlich 11t Waschkies auf die Teichfolie:D Nachher gehts baden und Wasserpest/ Laichkraut stecken und Seerose 2 einpflanzen

Hier liegen die 11t Kies noch faul auf dem Hof rum:D
die ersten 30 Schubkarren sind im Teich
 

Anhänge

  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3933.JPG
    IMG_3933.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3934.JPG
    IMG_3934.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten