Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Finalein

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2010
Beiträge
113
Ort
38
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Schnecken, 1 großen und 4 kleine Goldfische, mehrere Frösche
ich habe seid einiger Zeit das Problem, daß die Werte von PH im untersten Beeich liegen, also viel zu niedrig sind. Auch die Karbonwerte liegen zu niedrig. Habe ein Mittel zur Stabilisierung in den Teich gegeben. Hält zwei Tage an, schon sind die Werte wieder im Keller. Am Teichboden ist nichts, was groß verrotten kann. Nur ein paar Pflanzen.
Filter läuft nur tagsüber. Was kann ich tun, um die Werte stabil zu halten. Nitrit und Nitrat sind leicht erhöht. Habe hier keine Antwort gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke. Gruß Finalein:kopfkratz
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

hi,
als erstes und wichtigstes:

Filter 24 Std. am Tag durch laufen lassen, sonst wird das nie was.

gruss Volker
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo,
ich würde dir auch raten, den Filter durchgehend laufen zu lassen, ansonsten können sich keine Bakterien aufbauen, die notwendig sind um einen gleichmäßigen Biofilm herzustellen.
Das wird wahrscheinlich das Problem bei dir sein. Nur wenige Zeit ohne Wasser im Filter, dann sind alle Bakis futsch. Unser Filter läuft 24 St./7 Tage die Woche bis zum Frost.
Gerade bei deiner wenigen Wassermenge gerät das ganze noch schneller aus den Fugen.
Gruß Sandra
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

:oki Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Antwortn. Ich hatte den Teichfilter mit dem Wasserschlauch sauber gemacht. Vielleicht war das auch nicht so gut. Werde nochmal Starterbakterien reinmachen und ihn ab morgen dann durchlaufen lassen. Mal sehen, ob es dann besser wird. Vielen Dank erstmal, ich berichte dann. Gruß Finalein
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Finalein,



hhm, ob jetzt Starterbakterien noch etwas bringen? Bei den zu erwartenden Temperaturen? Ichweiß es nicht genau. Es wird ja nicht wärmer...

Ich glaube, ich würde eher etwas Mulm vom Teichgrund holen und darin die Schwämme wälzen ("impfen"). In dem Mulm leben schon die Bakterien, das sollte schneller helfen.

Bei der nächsten reinigungsaktion bitte die Schwämme nur ausdrücken, nicht 'klinisch' reinigen.


Gruß Carsten
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Sam, danke für Deine Antwort. Ich filtere mit Filterwatte. Vielleicht liegt es ja auch daran? Ich werde Deinen Rat beherzigen und die Schwämme mal durch den Grund ziehen. Danke.
Gruß Finalein:like:
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Finalein,
Filterwatte setzt sich recht schnell zu und bietet gegenüber anderen Medien eine kleinere Oberfläche für Bakterien.

Um den KH Wert stabil zu halten bieten sich Muschelschalen an. Diese werden als "Muschelgrid" in Fachmärkten als Ergänzung für Hüner angeboten.
Dies ist auch nicht überdosierbar, weil sich nur die "passende" Menge im Wasser löst.
Am besten hängst du das in einem Netz dahin, wo es gut umspült wird.
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Eigentlich wissen wir viel zu wenig von Deinem kleinen Teich, um Dir die richtigen Ratschläge geben zu können.
Aber anstatt der Filterwatte würde ich eher zum Filterschwamm raten. Der bietet insgesamt mehr Besiedlungsfläche für die Bakterien.

Gruß Carsten

<edit>Ich sehe gerade, Jörg hat Dir den gleichen Tipp gegeben. Hat sich überschnitten... ;)</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Bei der nächsten reinigungsaktion bitte die Schwämme nur ausdrücken, nicht 'klinisch' reinigen.
Ich habe sie damals auch ausgewaschen, aber mit Teichwasser.
Dazu eine Kindermuschel mit Teichwasser gefüllt und darin alles gereinigt. Natürlich ohne Wasserwechsel.
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Ja, geht schon...
Eigentlich muss nur der grobe Dreck raus, damit das Wasser wieder 'durchpasst'. Beim Filterschwamm ist zuviel Reinlichkeit kontraproduktiv.
Der Name 'Filterschwamm' ist eigentlich auch falsch, es müsste 'Bioschwamm' o.ä. heißen. 'Filtern' tut der nur als 'Nebeneffekt', was natürlich aber auch erwünscht ist...

Nun müsste man noch wissen, von welchem Filter wir hier sprechen. :kopfkratz
Vielleicht ist es nur eine 'Springbrunnenpumpe' mit einem Schwämmchen/Filterwatte, welcher die Pumpe vor einer Verstopfung schützt? Ich hoffe nicht, denn da passiert in diesem kleinen Dingens natürlich kein nennenswertes biologisches Wunder... Da wird diese Arbeit dann nur vom Biofilm im Teich verrichtet...

Man kann das alles nicht so losgelöst und einzeln betrachten. Man muss von dem Teich einfach mehr wissen, das ist eine Einheit.
Wenn man nichts genaues weiß, dann kann es leider nur Standardantworten geben...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten