Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Finalein,
ich vermute mal Carsten hat mit seiner Vermutung Recht und es ist eigentlich nur eine Abscheidung von groben Partikeln vor dem Filter.

Da du in deinem Teich auch Goldfische hältst solltest du mal einen guten Filter einplanen.
Nach dem Umbau wird auch Platz für ihre Nachkommen da sein und du hast sehr schnell einen akuten Überbesatz.

Sie werden wohl auch gefüttert und ihre Notdurft verrichten Sie in den Teich.
Dort müssen Sie dann in ihren Exkrementen schwimmen und fühlen sich nicht wohl.
Die erhöhten Nitrit Werte sind ein deutliches Anzeichen dafür, dass ein anderer Filter nötig ist.

Du bist sicher nicht die einzigste, die diese Situation hat. Viele haben erst durch lesen hier erfahren, dass etwas nicht passt.

Viel kannst du aktuell nicht mehr machen. Ein Filter muss ja auch erst mal einlaufen.

In dieser Situation sind Wasserwechsel das beste Mittel.
Auch sollten schon 200 Gramm normales Salz als Notfallmaßnahme eine Linderung bringen.
Die Aufnahme des giftigen Nitrits wird dadurch stark gehemmt.

Den Teich isolieren und in Ruhe überlegen was verbessert werden kann.
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

:oki Hallo und danke für alle Antworten,
der Filter ist mit drei Kammern und da ich im Sommer viele Algen hatte hab ich die Watte ausprobiert. Mit dem Erfolg, daß der Teich sehr klar ist. Allerdings muß ich gestehen, mein Fischbesatz ist zu hoch. Ich habe 14 Goldfische, bin leider keinen losgeworden, alle wollen nur kleine Fische und töten wollte ich sie nicht. Und im Teich sind drei Döbel mit einem Jungfisch, also 4.
Die Schwämme hab ich wahrscheinlich klinisch gereinigt und mit Brunnenwasser. Werde ich ändern. Watte werde ich entfernen. Filter läuft jetzt durchgehend. Der Filter ist für 5.000 L. gedacht, müßte also ausreichen.
Muschelgrid, hab ich noch nie was von gehört, werde ich aber besorgen. Ich versuche die Tage mal, ein Bild hochzuladen. hatte das schon mal vesucht, aber Technik ist nicht so meins.
Ich habe am Teichgrund Sandkiesgemisch, aber nicht viel. Und als Pflanzen Pfennigkraut am Boden. Und eine Seerose. Am Rand sind natürlich mehr Pflanzen.
Im Teich lebt noch eine Kröte, ein paar Schnecken, die Muscheln haben nicht überlebt.Ich beherzige alle Eure Ratschläge. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Finalein
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Finalein,
ich denke, das bekommst du auf alle Fälle geregelt. Drück dir die Daumen :oki
Berichte mal, wenn möglich mit Bildern, wie es bei dir weitergegangen ist.
Das mit den Fischen verschenken kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Goldfische vermehren sich halt wirklich sehr stark. Probiers doch mal im Dehner Gartenmarkt.
Da habe ich auch schon ein paar Goldis abgegeben und dafür einen Gutschein zum einkaufen bekommen. Mittlerweile haben wir nur noch Sarasa und Shubunkis. Ein Sonnenbarsch hält den Bestand relativ stabil und der Nachwuchs hält sich in Grenzen. Werde aber im nächsten Frühjahr auch wieder welche abgeben müssen. Zuviel ist zuviel :lala
Gruß Sandra
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Sandra,
mit Nachwuchs habe ich derzeit keine Probleme mehr, ich nehme an, durch die Döbel. Habe inzwischen erfahren, daß es Raubfische sind.
Wo ist denn der Dehner Gartenmarkt? Ich schätze, das ist nicht meine Ecke.
Ganz liebe Grüße Finalein
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo, ich habe nochmal die aktuellen Wasserwerte.
No3 10
No2 0,5
GH <3°d was ist das für ein Wert?
kh 6°D 2 " " " "
ph 7;2°
ci2 mg/l 0,8 kenn ich auch nicht

wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. DANKE!!!!
Gruß Finalein
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Finalein,
GH ist die Gesamthärte. Klich auf den Link, da erfährst du mehr.
<3° dh ist sehr weich. Kannst du zusätzlich mal Brunnenwasser und das normale Leitungswasser messen oder beim Versorger die Werte erfragen.
Entscheidend für die Starken Schwankungen des PH sollte die Karbonathärte KH sein.

cl2 könne Clor sein.

Der Wert für Nitrit ist sehr hoch, das könnte langfristig sogar die Kiemen schädigen.
Wasserwechsel mit Leitungswasser und etwas normales Salz bis der Wert gesunken ist.
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Jörg,
Brunnenwasser geht bei uns nicht, ist im Herbst immer sehr nitrit belastet. Und Wasserwechsel, klar, kann ich machen. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Chlor im Wasser? Das Regenwasser läuft rein und ab und an Brunnenwasser, aber minimal. Wenn ich den Bachlauf abspritze.Ich habe jetzt schon desöfteren von Pond ph/kh plus reingemacht.Hält aber nur kurz an, dann gehen die Werte wieder runter.
Bin ein bißchen ratlos im Moment, auch wegen der Ci Anzeige, die im roten Bereich liegt. So kurz vor dem Winter hatte ich noch nie solche Probleme.Seufz....
Ganz lieben Dank für Hilfe Gruß Finalein
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Finalein,
das mit erhöhten Cl Werten hab ich schon öfter mal gelesen und keiner weiß wo die herkommen. Könnte sein, dass der Test von anderen Wasserwerten etwas verfälscht wird.

Bei dem akuten Nitrit Wert würde ich 20-40% mit Leitungswasser austauschen.
Dann eine Portion jodfreies Salz rein.
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Jörg,
ich habe anscheinend zuviel Chlor im Teich, aber ich habe auch mal unser Trinkwasser geprüft und das Wasser in der Regentonne. Unser Trinkwasser weist Werte von 0,8 Chlor, also das Gleiche, wie im Teich. Wo auch immer das herkommen mag. Und Nitratwerte von 10, im Trinkwasser, wie im Teich, aber im regenwasser nicht. Kein Chlor, kein Nitrat.
Heute habe ich erstmal was gegen das Chlor unternommen, morgen kommt das Salz rein. Ich wollte nicht alles auf einmal reintun.
Die Fischlies sind munter und futtern auch ein wenig. Außer die Döbel, die bleiben am Boden.
Wieviel Salz kommt denn genau rein, bei 2000l? 200g? Das erscheint mir so viel.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten. Gruß Lia
 
AW: Auch meine Wasserwerte stimmen nicht

Hallo Finalein!
Sag mal,wird dein Teich belüftet?Sauerstoff ist das A und O für ein Teich und der Winter kommt.Mit Belüftung
bist Du klar im Vorteil,der Stickstoff muß auch irgendwie abgeführt werden.
Man sagt;Nachts hat man viel bessere Filterergebnisse.Wenn Deine Teichwerte so ins schwanken geraten
lege ein oder zwei Säcke Teicherde hinein,mach den Sack aber nicht auf, mit einem Nagel pikst noch ein
paar Löcher rein,die saure Erde wird Deinem Teich als Puffer dienen!
Viel Glück!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten