Aufbau eines Bachlaufs

AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Maja,

da man ja selten in einem Zug durch betonieren kann, hier noch ein kleiner Tipp.
Wenn an bereits trockenen Beton weitergebaut wird, den „alten“ Beton gut wässern, so das er kein Wasser mehr zieht. Dann erst den frischen Beton anfügen.
Sonst passiert das hier!

Undicht1.JPG  Undicht2.JPG  Undicht3.JPG 

An den Anschlussfugen dringt Wasser durch. :oops
Ist zwar nicht die Welt und schließlich noch die Folie darunter, aber auf 11m Länge summiert es sich dann doch. Ich hab’ deshalb den Mündungsbereich so gestaltet habe, dass das Wasser, das sich unter dem Beton sammelt, unten am Teich in den Ufergraben ablaufen kann. ;)
Die Gestaltung des Mündungsbereiches ist für mich das schwierigste am ganzen Bach / Teich Projekt überhaupt. :hai
Viel Spaß bei deinem eigenen Bachlauf!
Gibt es irgendwo schon Bilder von dem?:kopfkratz

LG Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Danke für deine Tipps! Ich halte mich ja nun etwas zurück und lass meinen Mann machen :lol, wir kriegen uns sonst nur in die Haare :lol. Falls sowas bei uns auch auftritt, kann ich ihm das ja immer noch erzählen :lala.

Ich hab grad mal ein Bild von gestern reingestellt. https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=294658
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo zusammen!

Endspurt am Bachlauf. Jetzt kommt das, was mir am meisten Spaß macht. Tarnen und täuschen. :D
Höchste Zeit für den Pumpenschlauch. Die Sonne hat übers Jahr schon deutlich ihre Spuren hinterlassen :shock. Das Thema hat sich aber nun erledigt.
Pumpenschlauch.JPG  Pumpenschlauch getarnt.JPG 

Das Ufer am Mittelteil! Wie ich angefangen hatte zu bauen, hatte ich noch keinen Plan wie das am Schluss aussehen könnte. Die restlichen Steinchen noch drüber... Ich denke, das kann man so lassen.
Bachlauf Volien-Tarnung.JPG 

Tja, und da war dann noch der Schlauch der Ringbewässerung im Garten... :oops
Irgendwie hat der es nicht mehr rechtzeitig unter den Bachlauf geschafft.
Wenn nicht drunter, dann eben drüber... :lala
Ringleitung Gartenschlauch.JPG 

Das Winter-Hobby lässt grüßen. :cool:

LG Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Tja, und da war dann noch der Schlauch der Ringbewässerung im Garten... :oops
Irgendwie hat der es nicht mehr rechtzeitig unter den Bachlauf geschafft.
Wenn nicht drunter, dann eben drüber... :lala



Gefällt mir sehr gut :oki

Sieht Hammer aus :D
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus!

Schön geworden, dein Bachlauf und dein Teich.:oki

und........

Irgendwie hat der es nicht mehr rechtzeitig unter den Bachlauf geschafft.

Gegen deine Lösung, wäre der Schlauch "unter der Erde" doch wirklich langweilig.:zwinker
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus,
was du da gebaut hast, sieht ja wirklich super aus. Das war garantiert eine Heidenarbeit, das weiß ich aus Erfahrung.
Solch einen Bachlauf wollte ich auch ursprünglich bauen, konnte aber diese Idee dann nicht verwirklichen.
Ich habe dann meinen Bachlauf so angelegt. Ausgangspunkt umgebauter IBC als Filter, davor 2 Biotec 10 als Vorfilter.
Mein Bachlauf sieht dann so aus.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    203 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 82
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo zusammen,

@Mauso und Dilmun
vielen Dank für euer Lob, tut echt gut ;)
...bei dem Spass mit Brücke sind mir da gleich noch ein paar Ideen in den Sinn gekommen...
Die Brücke wird auch noch für die Stromleitung und die Lampen für die Bachlaufbeleuchtung herhalten dürfen.
--> Projekt für nächstes Jahr :D
@MadDog
jep, war eine schwei... :oops ähem-, echt viel Arbeit. Da hängen ein "paar" : nase Wochenenden drin.
War bei dir sicher auch nicht ohne! Wenn ich da so in deinen Teich schaue, werd' ich ganz neidisch. Eigentlich wollte ich gar keine Fische. :? Aber das Getümmel hat schon was... :jaja

Muss jetzt noch einmal den Zauberstab schwingen und die Randbeflanzung hinzaubern,

LG Ollivander (Klaus) ;)
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo zusammen,

so, das wäre erstmal geschafft. Endlich! Auch die Randbepflanzung in der Mitte und Oben, vielen Dank bei der Gelegenheit an meinen Schatz :bussi (sie hat den grünen Daumen von uns beiden), ist nun an Ort und Stelle. Der untere Teil wird im Frühjahr neu angelegt.

Hier ein paar Eindrücke wie das jetzt aussieht.
Oberlauf.JPG  Mit Uferbepflanzung.JPG  Windmühle und Bachlauf.JPG 
von Unten ganz nah.JPG  von Unten.JPG 

Mein lieblings Blickwinkel.
Bachlauf Ebene.JPG 

Natürlich muss bei der Bauzeit auch ein vorher / nachher Foto dabei sein.
Vorher.JPG  Nachher.JPG 

Fürs nächste Jahr hab’ ich geplant das Ganze a bisserl zu beleuchten.
Nun denke ich da nicht so sehr an die „großen“ Spots, sondern eher an punktuell angebrachte (natürlich wasserdichte) LED’s. Hat da schon mal jemand mit rumexperimentiert oder Bilder / Anregungen zu :kopfkratz

LG Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo,

einfacht toll :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten