Aufbau eines Bachlaufs

ollivander

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2009
Beiträge
18
Ort
926**
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
(noch) keine Fische
Hallo zusammen,

ich möchte mich als Neuer hier zunächst einmal für die vielen guten Tipps im Forum bedanken! Hab' versucht mich durch die Beiträge zu wühlen und bin tatsächlich fündig geworden. :bussi
Zumindest habe ich meinen Teich (zunächst ohne Fische geplant) soweit hinbekommen, dass er schon mal mit Wasser gefüllt werden konnte und der Wasserspiegel stabil ist.
Mit Wasser und Steinfolie.JPG 

Für den noch zu bauenden Bachlauf hätte ich da aber noch die eine oder andere Frage.
Den grundsätzlichen Aufbau hätte ich wie folgt vorgesehen:
Auf dem Mutterboden, Hang und Rasen sind seit 10 Jahren angelegt,
Beton, darauf Fließ > Teichfolie (wg. den Kurven in verklebten Abschnitten verlegt), dann mit Trass-Zement das eigentliche Bachbett modellieren, größere Steine werden gleich mit eingesetzt.

Hier der Versuch der Darstellung des gedachten Querschnitts. :beeten
Querschnitt Bachlauf.jpg 

Nun meine Fragen hierzu.
Wie dick solle der auf dem Mutterboden aufliegende Beton sein? Mit Eisenarmierung oder ohne, Dehnungsfuge alle ? cm.
Ist der Beton überhaupt notwendig?

Auf der Skizze habe ich den Trass-Zement über das Ende der nach oben stehenden Folie gezogen.
Würde mir vom Arbeiten her so gefallen. Nur, ist das dann noch eine funktionierende Saugsperre? :kopfkratz
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Art der Ausführung gemacht?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß,
Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus,

wir hatten als Basis einen gestampften Lehmboden, der zusätzlich 1 Jahr Zeit hatte, sich zu verdichten. Der Hügel ist seitlich etwas 'gestützt', da er grösstenteils zwischen einem Kahn und der Terrasse liegt. Da hinein habe ich dann unseren Bachlauf gebaut [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/19/]Bachlaufbau[/URL]

Die Basis ist hier der betonharte Lehm, darauf Vlies (900), Folie, Ufermatte, Estrich-Beton 'garniert' mit großen und kleinen Natursteinen. Die Kapillarsperre habe ich, wie man auf einem Bild gut erkennen kann, wie bei einem Teich gebaut; genügend senkrecht hoch, weiter vom eigentlichen Bachbett weg und anschliessend mit Steinen getarnt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Marita
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Marita,

ein wirklich sehr gelungener Bachlauf.
Die Arbeitsschritte wunderbar Fotografiert und aufgezeigt. Kompliment! :oki

Da sind für mich sehr hilfreiche Anregungen dabei.
Sollte ich für meinen ursprünglich angedachten Aufbau keine Infos bekommen werde ich versuchen so zu "kopieren".

Hier der obere Teil des zukünftigen Bachlaufs.
Bachlauf Ebene.JPG 
Obwohl es den Kindern gefallen würde, die Rutsche kommt natürlich noch wo anders hin :lol

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Antwort.

Ich muss mich jetzt eh erstmal aufwärmen. Hab' den Sonntag damit verbracht an einem Stausee Schieferplatten zu sammeln. Brrr! Gans schön zugig heute da draußen gewesen...

Gruß,
Klaus

...alle sagten immer, das geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste...
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus,

denke nicht, dass du hier Beton unter der Folie brauchst.
Voraussetzung: gewachsener, gut verdichteter (gestampfter) Boden.
Bei schweren Aufbauten (Wasserfall, Steinmauer) ist ein Betonfundament meist nötig. Wenn nur wenige Steine (Gewicht) aufgebaut werden und (wichtig!) das Bachbett unter der Folie nicht unterspült wird und nichts ins Rutschen kommen kann finde ich Beton unten drunter unnötig.

Alles Gute!

Jepe
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Jepe,

denke mal ich werde es so machen... :cool:
Unter den steileren Kaskaden / Wasserfällen kommt zur Stabilisierung Beton.

Den Bachlauf in der Mitte des Geländes lege ich auf "Mutter Erde".

Eine Frage an die "alten Teichbauhasen" :D steht noch im Raum. :oops

"Zieht" Trassbeton eigentlich Wasser oder nicht :kopfkratz
(wg. der zu errichtenden Saugsperre)

Gruß,

Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus,

wenn du Fundamente machst, dann aber frostfrei und mit glatten Wänden sonst hilft dein Fundament nicht und alles friert im Winter auf und setzt sich im Frühjahr wieder. Aber meistens ungleichmäßig. Bei kompakten Fundamentformen brauchst du nicht unbedingt Armierung aber schaden tut es nicht!

Jeder Beton wird nass und wenn er über die Folie drüber geht könnte ich mir auch vorstellen dass er Wasser "zieht" aber wenn du die Folie nur einen Millimeter herausschauen läßt dann zumindest nicht mehr drüber.
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus

ich habe dieses Jahr auch meinen Bachlauf gebaut.
Es gibt Zuschlagstoffe für Beton, der diesen wasserdicht macht. Wie zum Beispiel für Wasserzisternen aus Beton verwendet.
Den haben wir zugemischt und unten wurde als Armierung preiswerte Estrichmatten verbaut.
Da mein Bachlauf noch keinen Winter hatte halte ich mich bedeckt ob das so funktioniert - doch in den letzten Monaten im Betrieb, gab es keinen Wasserverlust durch den Bachlauf ( eher durch Sonne ).

Also
Frostkies als Untergrund > dann Beton plus Estrichmatten > dann Beton und Natursteine als Rand und als Untergrund

schau mal wenn Du magst auf den Link in der SIG

Grüße
Silvio
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Eine Frage an die "alten Teichbauhasen" :D steht noch im Raum. :oops

"Zieht" Trassbeton eigentlich Wasser oder nicht :kopfkratz
(wg. der zu errichtenden Saugsperre)

Gruß,

Klaus

Hallo Klaus,

hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Trasszement ist ein überkommener Begriff, der heute für die neuen europäischen Zementklassen wie Portlandkompositzement, Puzzolanzement und Kompositzement zum Teil noch verwendet wird. Trass als Zuschlagstoff rüstet Mörtel weitestgehend wasserdicht aus. Man verwendet ihn zum Beispiel zur Auskleidung von Wasserbecken, zum Verlegen und zum Vermörteln von Natursteinen und -platten sowie als Mörtel und Fugmörtel bei Stein-Restaurierungsarbeiten. Ein spezieller Trass-Mörtel wird bei der Sanierung von Ettringit-belastetem Mauerwerk verwendet."

Müsste also gehen, aber! nur mit Armierung. Ich könnte mir vorstellen das durch Bewegungen (Hitze/Kälte, trocken/nass) Risse im Mörtel entstehen und somit auch ein Wasserverlust durch den Kapillareffekt erfolgt.

my2Pfennige :)
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus,

auch unser Bachlauf ist erst dieses Jahr entstanden und hat keinen Winter erlebt. Diese Erfahrungen stehen also noch aus. Unser Bach dient als natürlicher Filter, ist zwischen 30 und 50 cm tief und mit Kies gefüllt. An die Seiten haben wir jede Menge Erdreich aufgefüllt und verdichtet. Bis jetzt hält die Sache, auch ohne Beton.

Aber ich muss mal ein Lob loswerden: Dein Teich sieht klasse aus :oki
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

@Plätscher,@dersil,@expresser

Vielen Dank für eure Beiträge,

da es wohl so aussieht, dass ich erst im Frühjahr so richtig weiterbauen werde (mir is es nu scho a wengerl zu frisch dou drassn) :regen, werd' ich mir mal einen kleinen Versuchsaufbau betonieren und schauen was passiert. Vor allem geht das auch im geheizten Hobbykeller :winter4

Hier noch Bilder vom aktuell "Bauzustand" des Teichs.
Hab' mich noch zum groben abschneiden der Teichfolie durchringen können.
Der Feinschliff (-schnitt) kommt dann im Frühjahr.
Folie gekürzt.JPG 

Und der Sprudelstein bei Nacht.
Sprudelstein bei Nacht.JPG 
Hat irgendwie was von 'nen Vulcanausbruch... :D

@Zuckerschniss
Hallo Ellen,
vielen dank für dein Lob :oops
Dein Bachlauf sieht ja super aus. Wievíel Wasser läuft denn da pro Stunde etwa durch? Sieht nach 'ner ganzen Menge aus. :shock

Viele Grüße nach Lothringen

apropos Wassermenge Bauchlauf... :kopfkratz

Ich hab' testweise mal meine Pumpe mit Filter in Betrieb genommen und ermittelt wie viel Wasser nun letztendlich tatsächlich gefördert wird.
Es sind 10 Liter in 11 bis 12 Sekunden --> also etwa 3000l pro Stunde.
Stimmt die Formel, wonach pro 1cm Bachlaufbreite 100l pro Stunde empfehlenswert sind, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Klaus

...alle sagten immer, das geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten