Aufbau eines Bachlaufs

AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Klaus,
auch von mir ein Danke. Es laufen ca. 14.000 l/Std. durch den Bach. Das Ganze wird per Zeitschaltuhr zeitweise ausser Betrieb gesetzt, sodass die Stromkosten nicht zu hoch werden.

Nochmal auf Deine Betonidee zurückkommend: Wasserundurchlässigen Beton gibt es wirklich wirksam nur vom Betonwerk (C25/30 Expositionsklasse XC4) und wenn es dann noch frostsicher sein soll, dann erweitert sich das Ganze auf Expositionsklasse XF1. Die Alternative, und das ist keine gute Alternative ist ein Dichtungsmittel. Dazu kommt ausreichende Bewehrung mit mind. 5 cm Betondeckung (merkt man, dass ich bei einem Statiker arbeite???).

Also, ich an Deiner Stelle würde das Ganze mit Folie machen. Nicht nur finanziell, auch gestalterisch die einfachere und bessere Variante.

Ich hoffe, ich hab Dich nicht abgeschreckt.:lala
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo zusammen,
da die Temperaturen endlich in einen annehmbaren Bereich angekommen sind, geht es jetzt am Bachlauf weiter. :)
Unterbau (10cm Beton mit Armierung), Fließ und Folien sind auf ganzer Länge verbaut.
Unterbau Kaskaden Oberlauf.JPG  Unterbau MittellaufTeil1.JPG  Unterbau Mündung.JPG 
Nun habe ich inzwischen den ersten Testlauf mit Wasser hinter mir.
Der Wasserstand ändert sich bei ein bzw. ausgeschalteten Bachlauf im Teich um 4-5mm.
Da bin ich doch sehr zufrieden damit. Hatte mit mehr gerechnet:like:
Unterlauf mit Folie.JPG Mittellauf mit Folie.JPG 
Da das Wasser nun schon am laufen ist, gleich mal noch testen wie viel Wasser sich denn so verflüchtigt.
Tja, da ist es nun, mein Problem, und ich bitte euch um eine Einschätzung :?

In 24 Stunden (durchgehend betriebener Bachlauf), senkt sich der Wasserspiegel um mindestens 1cm im Teich ab. Das ist natürlich relativ, deshalb hier die Fakten:
Teichoberfläche 18qm, Länge Bachlauf 11m, Breite durchschnittlich 0,4m, Höhenunterschied 0,9m. 5 Sonnenstunden bei 20°C.
Bei eingeschaltetem Bachlauf erhöht sich die Wasseroberfläche also um ca. 4,4qm.

Auch die noch nackte schwarze Folie wird etwas ihren Teil zur Verdunstung beitragen.
Bevor ich jedoch nun den Trasszement in den Bachlauf einbringe und gestalterisch tätig werde, würde ich gerne wissen, ob ich noch im „Normbereich“ bin oder doch genauer nach einem Leck suchen sollte.
Gekuckt hab’ ich natürlich a bisserl. :(
Aber die Bachlauffolie wollte ich doch noch nicht herausheben :beten
Ich bin für jede Einschätzung dankbar!

Gruß, Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo zusammen,

das Problem mit dem mir etwas zu schnell sinkenden Wasserspiegels hat sich gelöst.
Wenn man schon einen High-Tech-Filter mit Selbstreinigungsintervall benützt, sollte man(n) auch daran denken, dass jedes mal eine gewisse Menge Wasser zum spülen verlustig geht. Je nach Häufigkeit kommt da schon was zusammen. Außerdem war ein Anschluss nicht so richtig fest und ließ stetig Wasser sich verflüchtigen.
So, nun habe ich das super Wetter eben nicht im Freibad sondern beim modellieren meines Bachlaufs verbracht. Hier die ersten Ergebnisse. Anregungen und Kommentare sind willkommen.
Quelle, Steine probe legen.JPG  Quelle, Steine in Trasszement.JPG  Bachlauf bis Stufe 4.JPG 

Nach zwei 90° Kurven geht es hier weiter. Die Schiefersteine für die weiteren Kanten liegen schon mal zur Probe und warten darauf, dass Zeit und Wetter mal wieder zusammen treffen.
Stufe 5-7 Kaskadenkanten.JPG 
Am Teich breitet sich nun das Tier und Pflanzenleben aus. Von Wasserläufern über verschiedene Libellenlarven, Wasserkäfern und Plattbauchlibellen, hin zur Bachstelze und Nachbars Katze (zum Glück nie gleichzeitig) tummelt sich da so einiges zum beobachten. Und Meister Adebar kuckt aus ca. 200m Entfernung von seinem Nest aus, ob sich nicht vielleicht doch schon ein Frosch sehen läst.
Bachstelze.JPG Frosch Abnehmer.JPG Übersicht von neuer Terrasse.JPG Alles klar.JPG 
Ein „Problem“ ist das klare Wasser. Wie verstecke ich denn am besten die Pumpe?
Die steht zwar in 1,20m Tiefe, ist aber all zu deutlich zu erkennen. Abdecken is’ natürlich nicht. Sie muss ja schließlich kräftig Wasser ansaugen. Ideen?

LG, Klaus.
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Der Bachlauf und der Wasserfall sind wirklich super geworden. Und schon in Betrieb? Wieviel Wasser läuft denn da so runter?
Zum Verstecken der Pumpe habe ich auch keine Idee. War vorher bei uns auch so.
Da wir ja jetzt alles neu machen, werde ich aber der Pumpe einen gesonderten Platz schaffen, dicht am (steileren) Ufer an der tiefsten Stelle und dann würde ich auch einen schwarzen Schlauch benutzen und diesen auch etwas am rand fixieren, dann fällt das Ganze gar nicht mehr so auf.
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo
Ich bin neu hier und mein Bachlauf ist auch fertig.
Nur habe ich ein anderes Problem.
Wenn mein Bachlauf angeschlossen ist, d.h. als Rückführung des gefilterten Wassers
dient bekomme ich "Schaum" auf die Oberfläche was wahrscheinlich Eiweiß ist.
Habe heute Wasserwerte gemessen und die waren super.
Das Eiweiß ist weg wenn das gereinigte einfach über ein Rohr zurück geleitet wir.

Hat jemand einen Rat?:oki
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

@Majaberlin
Hallo Maja,
danke für die Blumen. :sonnenblumen
„Und schon in Betrieb?“
Nur immer mal wieder ein Testlauf damit ich sehe, ob das Wasser auch tut was ich will. :lala
Heute hab ich nach der Arbeit schnell mal getestet und fotografiert, wo das Wasser des am Wochenende gebauten Abschnitts denn so hinläuft. ;)
An zwei Stellen musste ich a bisserl aufdoppeln. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Stufe1 mit Wasser.JPG  Stufe2-5 mit Wasser.JPG 
„Wieviel Wasser läuft denn da so runter?“
Mit Stoppuhr und Gießkanne gemessene 2300 Liter in der Stunde. Für die Terrassen bei mir mit Breiten zwischen 16 und 22 cm ganz O.K.
Die Pumpe wird sich wohl bald unter den Seerosenblättern verstecken. Ich vergesse immer wieder das die Pflanzen ja noch wachsen. :engel Der Schlauch wird natürlich noch getarnt.

@geki
Hallo geki,
nah fertig ist mein Bachlauf noch lange nicht.
Aber bei diversen Probeläufen habe ich etwas Schaum auch schon beobachtet. Aber bis jetzt nicht wirklich viel. Über die Ursache habe ich mir deshalb noch keine Gedanken gemacht.
Aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der sich damit auskennt.

LG Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo zusammen,

der Mittelteil des Bachlaufs ist nun fast fertig und
die Wassertemperatur meines Teichs hat inzwischen schon 28°C erreicht. :?
Nun frag ich mich, ab welcher Temperatur sollte ich beginnen mir Sorgen um die Teichpflanzen zu machen?
Es steht ja ne kleine Hitzewelle mit bis zu 35°C bevor.:shock Durch den Bachlauf heizt sich das Wasser ja stärker als normal auf.
Gibt es da überhaupt eine Grenze die nicht überschritten werden sollte, ohne dass die Pflanzen leiden? :ka Die Forensuche hat mir hier leider nicht weitergeholfen.

LG Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Hallo Leute,

mangels Lust draußen was zu tun, heute ein Update über den Stand der Arbeiten.
Ein Vergleich der Bachlaufabschnitte mit und ohne Wasser.
Für mich ist es immer wieder sehr schwierig vorzustellen, wie das Ganze mit Wasser denn dann aussieht.
Ich muss mich immer überraschen lassen...
Oberlauf1.JPG  Oberlauf2.JPG 
Mündung1.JPG  Mündung2.JPG 
Es geht voran, ist aber wie man sieht :oops immer noch 'ne Baustelle.
Übersicht oben.JPG 
Es macht aber auch Spaß nach getaner Arbeit das Wasserspiel zu genießen :prost
Stufe im Detail.JPG  Furt.JPG 
LG Klaus
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
So habe ich mir das bei uns auch vorgestellt.

Hast du die Steine jetzt nur mit Zement fest"gemauert" auf der Folie?
 
AW: Aufbau eines Bachlaufs

Ja, alle Steine sind in Trasszement gesetzt und haben keinen direkten Kontakt zur Folie.
Die "Schwemmsteinchen" auf dem Bachlaufboden hab' ich einfach in den noch nassen Zement prasseln lassen.
Die Stufen mussten in mehreren Etappen gemauert werden. Ab ca.10cm Höhe macht sich der Trasszement sonst selbstständig ;)
und sackt in sich zusammen :box

LG Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten