AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

koifischfan

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
1.229
Bei eBay gibt es so kleine schwarze Digitalthermometer mit einem ca 1 Meter langen Fühler. Kosten nicht viel, sind aber etwas ungenau. Nehmt also gleich 2-3 Stück. Ein versenktes Kühlschrankthermometer tut es aus.


Ich möchte erfahren, wie der Zusammenhang der Wassertemperatur, in der Tiefe und dicht unter der Oberfläche, und der Teichabdeckung ist. Das immer in Bezug auf die Lufttemperatur.

Über die Auswertung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Servus KFF

Händisch in eine Excel-Tabelle eintragen und ein Diagramm erstellen ....

Je genauer du die Aufzeichnungen führst, je genauer das Diagramm ;)

Hatte ich am Ex- Schwimmteich genauso gemacht, da Besatz vorhanden, zwar keine Koi, aber 31 Goldorfen ....
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Für mich sehe ich da kein Problem.
In den Teich kommen noch zwei Sensoren. Auswerten kann ich das, wann und wie ich Lust habe. Meine Wetterstation gibt das her.

An diesem Feldversuch sollen so viele wie möglich mitmachen. Manche decken ab, andere nicht. Diese Daten müßten ja händisch gepflegt werden.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Servus Koifischfan,...

AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter


Danke,....:oki:oki:oki

ich wollt auch schon so etwas schreiben,....

Ich verweise alle "Neulinge" auf meine Signatur,...

Danke,...

PS :

Koifischfan

hast du auch einen Vornamen,...?:lala:oki
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Liebe Teichfreunde!
Das lässt sich sehr einfach mit einem sog. Temperatur-Logger
(z.B. den, gibt´s auch bissi teurer mit Anzeige) erledigen,
der die Temperaturen misst und die Ergebnisse in einem Flash-Speicher lagert.
Wenn man´s dann wissen will, wird der an einen PC angeschlossen,
die mitgelieferte Software gestartet und man bekommt die wunderbarsten Auswertungen
als Grafik, als Tabelle, ins Excel oder wie´s beliebt.

Aus Erfahrung muss ich euch jedoch sagen,
dass die Sensoren NICHT monetelang wasserfest sind, sondern dann doch kaputtgehen.
Entweder muss man die also in einem Glasröhrchen eingießen
oder noch besser den ganzen Logger in ein Gurkenglas tun und im Teich versenken.
(Schnur mit Schwimmer dran erspart im Frühjahr das Tauchen!)
Der reagiert dann natürlich nicht so schnell wie sonst,
aber die Temperatur im Teich ändert sich ja ohnehin nur langsam.

Abgesehen davon, dass das messtechnisch interessant ist,
erwarte ich mir da aber keine besonders spannenden Ergebnisse:
Was soll da rauskommen?
Wenn der Teich ausreichend tief ist, wird die Wassertemperatur unten
aufgrund er Anomalie und der hohen Phasenübergangsenergie des Wassers
so zwischen 4°C und 0°C liegen,
aber wenigstens haben die Koi während des langen faden Winters was zu staunen.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Bei mir werden die Daten über einen Sensor der in 2 Meter tiefe hängt permanent gemessen.
Diese und Daten wie Luftfuchtigkeit, Temperatur usw. am Teichrand werden an einen Empfänger im Wohnzimmer gesendet. Ein mal im Monat lese ich den Speicher aus, und kann mir grafisch den Verlauf und auch Veränderungen im Zusammenhang Aussen- und Teichtemperatur einfach am PC auswerten. Gespeichert werden die Daten in einer SQL Datenbank, somit kann man auch noch in 15 -30 Jahren die Wetterdaten auswerten.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Diese und Daten wie Luftfuchtigkeit, Temperatur usw. am Teichrand werden an einen Empfänger im Wohnzimmer gesendet. Ein mal im Monat lese ich den Speicher aus, und kann mir grafisch den Verlauf und auch Veränderungen im Zusammenhang Aussen- und Teichtemperatur einfach am PC auswerten. Gespeichert werden die Daten in einer SQL Datenbank, somit kann man auch noch in 15 -30 Jahren die Wetterdaten auswerten.


Hallo Robert,

..........................funktioniert bei mir jetzt auch...........:oki

habe einen Sensor im Teich auf dem Boden liegen und den 2. in der Filterkammer um dort die Temperatur und Luftfeuchtigkeit festzustellen..............
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Ich möchte erfahren, wie der Zusammenhang der Wassertemperatur, in der Tiefe und dicht unter der Oberfläche, und der Teichabdeckung ist. Das immer in Bezug auf die Lufttemperatur.
Es gibt Leute im Forum, die eine Abdeckung für unnötig halten. Dazu wollte ich einen Feldversuch ins Leben rufen, ob man das über Temperatur bestätigen kann (oder auch nicht).

Da ich meinen Teich abdecke, kann ich nicht gleichzeitig für unabgedeckt messen. Darum geht der Aufruf an alle Teichler, ihre Daten zu sammeln und mir zukommen zu lassen.
Dazu könnte in Word eine Tabelle erstellt werden und hier eingestellt. Jeder trägt seine Daten ein und läßt mir die *.docs per PN/Mail zukommen.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Das ist eine sehr gute Idee, um zu seriösen Daten zu kommen!
Man müsste nur 2 Teiche vergleichbarer Kubatur und vergleichbarer Tiefe finden,
die nicht allzu weit voneinander entfernt liegen,
denn z.B. mit 3,8 m-Messwerten aus Wien wirst du nix anfangen!
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Ich grüße euch.

Ich bin bei dem Versuch dabei.
Im Moment ist mein Teich in 1,6m Tiefe um ca. 1,4°C wärmer als auf der Oberfläche. Obwohl meine Teichpumpe rund um die Uhr das Wasser aus dieser Tiefe nach oben in den Filter bzw. Bachlauf fördert.

Schöne Grüße aus St. Pölten

Andi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten