AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hi Robsig,

danke-habe ich gefunden und schau ich mir an, ob es bei mir passt.
Bisher hab ich so einen Datenlogger, aber wenn ich die Daten nicht nur im Frühjahr sondern öfter mal kontrollieren will (z.B. Weihnachten :lol) dann werd ich nass und friere :( ...

Viele Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

sieh es mal so, was nutzt ein Thermometer im Teich, dass Du im Frühjahr raus nimmst, und dann siehst, wie kalt es mal war. Die Fische schwimmen dann vielleicht unter der Eisdecke, da ja der entscheidene Vorteil einer Temperaturmesung veloren gegangen ist. Ich kann bei kritischen Graden gegensteuern und mit Brunnenwasser die Temperatur im Teich leicht anheben. Nur deshalb betreibe ich den Aufwand mit den Funkthermometer.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hi,

am Boden habe ich im Moment 8, 7 °, wobei ich sagen muß, dass mein Teich komplett abgedeckt ist................:oki

Gemessen mit der Wetterstation von ELV :

ELV Funk-Innen-/Außen- Temperatursensor S 300 IA
und ELV WS 300 PC Funk-Wetterstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo Reinhold,

:oki genau so mache ich es auch, und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe übrigens abgedeckt am Grund 10,2 Grad.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo Reinhold,

:oki genau so mache ich es auch, und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe übrigens abgedeckt am Grund 10,2 Grad.

Hallo Robert,

vermutlich ist dein Teich etwas tiefer als meiner.......

............die Pfütze hat ja nur 1,30 m..................:heul
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo,

da wir gerade bei diesem Thema sind, habe ich mich auch mal nach Thermometern umgesehen. Diese Sensorthermometer sind extrem teuer (150/200 €). Könnte man nicht auch ein Schwimmthermometer, das per Funk ebenfalls die Daten überträgt, im Teich "versenken":kopfkratz Da lägen die Kosten bei ca. 40 €.

Inzwischen wüsste ich nämlich auch gerne, wie die Temperatur im Winter in der Tiefe ist. Ihr habt mich angesteckt :).
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Könnte man nicht auch ein Schwimmthermometer, das per Funk ebenfalls die Daten überträgt, im Teich "versenken"

Hallo Goldi,

wenn du eine gute Quelle hast und glaubst, dass es funktioniert..................probiers einfach aus und poste hier....................

...ich glaube es wird daran scheitern, dass das Schwimmthermometer nicht absolut wasserdicht ist....................und wie willst du die Stromversorgung sicherstellen....:kopfkratz
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Suche bei ebay nach Artikel 110600239920.
Um nur mal zu sehen sind die völlig ok. Nimm besser 2-3 Stück, sie sind nicht so genau. Gleiche sie vorher mit einem anderen Thermometer ab.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Ich habe mit den Pool-Schwimmthermometer schlechte Erfahrungen gemacht. Waren nach spätestens 5 Monaten defekt. (Dafür aber billig...)

Die versenken, kann eigentlich nicht gehen, da die Funkübertragung durch 2 Meter Wasser nicht funktioniert. Bei den billigeren sollte nicht mal ein Baum zwischen Sender und Empfänger sein. Ausserdem sind die Teile nicht wirklich Wasserdicht.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Na, das hört sich ja alles nicht gut an. Leuchtet auch ein, wenn man darüber nachdenkt, dass die Dinger nicht ganz dicht sind. Übertragung kann aus der Wassertiefe natürlich auch nicht soooo genau sein.

Die ganz billigen will ich auch nicht. Soll per Funk übertragen werden. Im Winter ist´s einfach schöner, wenn man von drinnen die Temperatur ablesen könnte.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, her damit!
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Servus Forengemeinde,...
ich weis jetzt nicht ob das so in diesen Thread passt,...

aber bei Conrad kann man sich für kl. Geld ein spitzen Termometer erwerben und es dann in eine Aufputzverteilerdose einbauen,....

ges. Kosten etwa 20 Euro,...

hier mal ein Bild,...ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Termometern gemacht (siehe Bild da habe ich meine beiden verglichen,...)

thermometer.JPG 

:oki:oki:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten