AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hi zusammen

ich benutze die WS 300 PC II mit zwei Sensoren, einen in der Filterkammer und den anderen im Teich,
es können noch mind. 2 weitere hinzugefügt werden.

weatherimage.png1.png 

Der Fühler im Teich hängt bei ca. 1,20 m...............
Aktuelle Teichtemperatur: 8,2 °
Filterkammer: 8,6 °
Teich ist komplett abgedeckt...
Filterkammer ist ebenfalls ringsum und am Deckel mit Styrodur isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo zusammen,

anbei meine aktuellen Werte, WT ist relativ kalt oder was meint Ihr? Der Sensor hängt in ca. 1,5m Tiefe, der Grund ist ca. 2 m tief.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • ws_3.jpg
    ws_3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 64
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

anbei meine aktuellen Werte, WT ist relativ kalt oder was meint Ihr? Der Sensor hängt in ca. 1,5m Tiefe, der Grund ist ca. 2 m tief.

Hallo Ulli,

auch in der Tiefe von 2 m wird sich kein anderes Ergebnis zeigen.

Für diese Jahreszeit ist das bei den meisten Teichbeseitzern, die nicht oder noch nicht heizen und deren Teich nicht abgedeckt ist, fast normal.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo Ulli,

auch in der Tiefe von 2 m wird sich kein anderes Ergebnis zeigen.

Für diese Jahreszeit ist das bei den meisten Teichbeseitzern, die nicht oder noch nicht heizen und deren Teich nicht abgedeckt ist, fast normal.

Hallo Reinhold,

ja, müsste so sein - heute ist die WT nochmal auf knapp unter 6 Grad gefallen, es hat die ganze Nacht und den Tag über geschneit. :winter2

Ich werde morgen den Eisfreihalter installieren, hab mir so einen kleinen Heizstab mit Frostwächter besorgt um ein Stück Oberfläche frei zu halten.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo.

Momentan habe ich in ca. 20cm Tiefe 1,1°C und was ich nicht glauben kann in 1,6m Tiefe gerade mal 1,2°C.
Wie gesagt ich kann das gar nicht glauben da der Teich jetzt seit ca. 10 Tagen komplett zu gefroren ist und meine Pumpe in einer Tiefe von 60cm steht und das Wasser vom Bachlauf gleich wieder ansaugt.
Selbst wenn es da unten so kalt ist dürfte es den Fischen nichts ausmachen, da ich vor 3 Tagen mit meinem Handy ein Foto gemacht habe und dabei gesehen hab das ein paar Fische sich in 60cm Tiefe aufhalten.

Schöne Grüße Andi
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo Koifischfan,

anbei meine aktuellen Temps.
Der Teich ist zugefroren, nur am Eisfreihalter ist offen. Die WT pendelt seit Tagen konstant um die 4 Grad...

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • WS_5.jpg
    WS_5.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 19
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Ich danke dir. Ich dachte dabei auch an koi-uwe.

Meine Werte bei 0,80 cm liegen um die 3,6-3,9 und in 1,80 cm bei 5,6-5,0.
Nur weiß ich nicht, wo die Fische stehen/liegen.
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hi zusammen,

das sind meine aktuellen Werte

weatherimage.png1.png1.png 

wobei ich sagen muß, dass mein Teich nur 1,30 m tief ist und dort im Moment auch die WT gemessen wird.
Die Oberfläche ist komplett mit 5 cm Styrodur angedeckt. Dort liegen ca. 20 cm Schnee drauf. Die Schwimmrahmen "schwimmen" aber noch.
Das Wasser hat an der Oberfläche noch + 3 ° ......
Auf dem Boden liegt eine 300 W Heizschlange die über einen Thermostat gesteuert wird und mir die Temperatur auf ca. 4 ° - 4, 5 ° halten soll...........

Das ist die Situation im Moment

K800_PICT4501.JPG K800_PICT4504.JPG K800_PICT4505.JPG 
 
AW: AUFRUF: Meßt Eure Wassertemperaturen im Winter

Hallo zusammen,

Irgendwie hab ich ein Massives Temperaturproblem im Teich.

Hatte bislang ein nicht so Pralles Funkthermonter mit Außenfühlern im Einsatz und war im Glauben das soweit alles O.K. ist!!
Das Gerät zeigte eine Bodentemperatur im Teich zwischen 3,5 und 4,0 °C an.
Was jetzt nicht so Prall ist - hat aber die letzten Jahre immer Funktioniert.
Ich habe den Teich in diesem Jahr auch zum ersten mal zu 2/3 mit Styrodur 40 mm Abgedeckt. Der Filter steht im Freien und ist etwas Eingepackt - Wasser wird nur über 2 Skimmer angesaugt und der Flow liegt bei ca. 9000 Liter/h.

Nun habe ich mir eine TFA Sinus mit 4 Außenfühlern (3 mit Kabel) (sind andere als bei der billigen) zugelegt. Gerade angeschlossen - SCHRECK! :shock
Die Sinus zeigt nun eine Bodentemperatur in 1,6 m Tiefe von 1,3°C und ca. 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche nur noch 0,9°C.
Ich habe schon die beiden Fühler in der Tiefe zusammen geklemmt, weil ich dachte das
es eventuell bedingt dadurch Abweichungen gab das die Fühler an verschiedenen Positionen gelegen haben.

Ich habe auch ein Heizkabel 480 W am Boden liegen was ja nur zur Erwärmung der Umgebung dienen soll.
Hat jemand noch eine Idee wie ich eventuell heraus bekommen kann welche Temp nun stimmt?
Für Eure Hilfe schon mal besten Dank im Voraus - und Guten Rutsch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten