Aus alt und klein mach neu und groß

AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo zusammen,

am Donnerstag war ein entscheidender Termin mit dem Gärtner. Wir haben entschieden, dass wir im Februar 07 mit der Umgestaltung des gesamten Garten beginnen. Ein Teil dabei ist der neue, große Teich.

Wir werden als Filter einen Brunnenring setzten in dem Quarzsand ist, um den gleichen Effekt zu bekommen, wie bei einem Schwimmteich. Der Gärtner macht das auf seine Kosten als Experiment, da er die bewährte Filtertechnik der Schwimmteiche auf unseren, etwas kleineren Teich, übertragen will. Wir haben keinen Platz für ein Regenerationsbecken und wollen auch keinen reinen Schwimmteich. (Ich will halt mal reinspringen, auch wenn da ein paar Goldfische schwimmen.) Übrigens, ich konnte zu diesem Thema aus dem Fachbeitrag Filtertechnik einige wertvolle Tips holen. Danke an die Autoren.

Wir werden wohl im Nov oder Dez damit beginnen den alten Teich leer zu pumpen. Kann mir dazu jemand sagen, wie ich die ca. 20 Goldfische durchbringen soll? Oder soll ich sie unserem Kater vorsetzen??

Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich am Techgrund einen Ablauf oder am Beckenrand einen Überlauf setzten lassen soll. Habt ihr da eine Meinung dazu?

Ach so, Bilder vom alten Teich und Blider vom Plan gibt’s demnächst.

Gruß Joachim
 
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo
jetzt hab ich die Bilder endlich:Teich3.JPG 

Teich2.JPG 

Übrigens: soll ich das Dachwasser in den Teich leiten oder nicht?

Gruß vom Bodensee
Joachim
 
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo, jetzt melde ich mich wieder,

am Mittwoch 17.01.07 ist der Bagger angerückt und hat das ganze Grundstück in eine Baustelle verwandelt. -- Es geht los --
Den alten Teich haben wir abgelassen und die Folie raus. Der Aushub ist angefangen. Nach Aussage des Gärtners wird wahrscheinlich ein Abkühlen im Teich möglich werden, da er 2 Filter einbauen will. Einen mit Quarzsand und einen chemischen.
Die Planung habe ich nicht eingestellt, da das Abfotografieren vom Plan nicht geworden ist.
Hier ein paar Bilder vom Beginn:
 

Anhänge

  • PICT0785.JPG
    PICT0785.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 22
  • PICT0793.JPG
    PICT0793.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 21
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo Joachim!

Irgendwie ist mir Dein Thread vom Oktober 06 völlig abgegangen...:oops:

Was hast Du denn nun mit Deinen Goldfischen gemacht? Hast Du eine passende Bleibe für sie gefunden oder ist es doch Katzenfutter geworden?:rolleyes:

Zu Deiner Frage nach dem Dachwasser in den Teich leiten: ich kann Dir nur davon abraten! Auf Dächern sammeln sich viel Schmutz und aggressive Stoffe, die besser nicht in einen Teich kommen sollten. Ölheizungen sind da besonders schlimm - bei uns ist dadurch eine Regenrinne schon nach wenigen Jahren durchgerottet gewesen.:boese

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
 
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo Joachim,

Wasser von Dächern bitte nur einleiten, wenn es wirklich sauber ist.
D.h. bei einem schwachen Regenguß wahrs. gar nichts und bei starkem, langanhaltendem Regen auch erst nachdem der Schmutz von Dach gewaschen wurde.
Das mit dem Filter hab ich nicht so ganz kapiert...
Ihr wollt einen Sandfilter + einen chemischen Filter einbauen :schreck
Und darin soll dann für Fische geeignetes Wasser herauskommen und wartungsfreundlich soll das dann auch noch sein? Wie soll denn der Sandfilter gereinigt werden? :kopfkratz

Wieviele Teiche hat der Gärtner schon so angelegt? Mit dieser Filterung?
Hast Du mit Besitzern früher angelegter Teiche mal sprechen können?

Bitte versuch doch nochmals die Skizze abzulichten (scannen?). Vielleicht können wir noch was dazu beitragen.
 
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

joachim_fu schrieb:
........einen mit Quarzsand und einen chemischen.....

Hallo
diese Bezeichnungen stammen eindeutig aus dem Vokabular von
Poolbauern .
Das hat nicht aber auch gar nichts ;) mit Gartenteichen
auch nichts mit Schwimmteichen zu tun .

An Gartenteichen verwendet man mechanische und/oder biologische Filter.
manchmal wird die Filterung über Aktivkohle oder Zeolit als chemische
Filterung bezeichnet aber das ist für größere Anlagen und im Dauerbetrieb
eher zu vernachlässigen.
Für Gartenteiche oder Schwimmteiche
gibt es inzwischen wirklich gesicherte Angaben was geht .
Sandfilter und chemische Filter :kotz :klo gehören


nicht dazu ! ;)

mfG
 
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo,
toll, dass ihr alle mit dabei seid.

Filter:
Ich habe noch mal überdie Filterung gesprochen und jetzt eine bessere, klare Antwort erhalten: Es wird nur ein biologischer Filter eingebaut. Also ein extra kleines Becken (ca. 1,5 x 2 m) das unten mit Quarzsand gefüllt und oben bepflanzt ist.

Dachwasser:
Nachdem ihr mir alle davon abratet werde ich das Dachwasser nicht in den Teich leiten. (Schon das Verlegen des Fallrores gespart!?)

Qualifikation des Gärtners:
Ich bin anfangs an den Mitarbeiter geraten, der den Aushub macht. Der hatte wohl keine Ahnung von Filter und so. Jetzt ist tatsächlich der Fachmann am Werk, der schon einige Schwimmteiche in der Umgebung realisiert hat.

Vielleicht noch etwas Info zur Planung:
Den Plan versuche ich nachher mal zu fotografieren. Scannen geht nicht. der Plan ist A1 groß. Ich habe dem Gärtner folgende Vorgabe genacht: Der Tech soll so sauber sein, dass man bedenkenlos im Sommer mal die Füße reinhängen kann, es muss aber kein Schwimmteich sein (da zu teuer). Daraufhin hat er vorgeschlagen, dass er auf seine Kosten einen Versuch mit einem biologischen Filter an meinem Teich machen will. Klappts, dann hab ich einen Schwimmteich, klappts nicht, dann wird´s ein Zierteich mit Fischen. Deshalb war nicht endgültig besprochen, wie der Filter aussehen sollte. (Bei einem Schwimmteich braucht mann ja ein deutlich größeres Regenerationsbecken).

Hier noch ein Bild von Heute. Die Formen sind bereits zu erkennen.

Gruß vom Bodensee
Joachim
 

Anhänge

  • PICT0820.JPG
    PICT0820.JPG
    202 KB · Aufrufe: 32
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo,
jetzt habe ich die Planung fotografiert. Das eine Bild ist die gesamte Gartenplanung, das andere der Teich. Größe lt. Plan ca. 11 x 6 m
Grüße
Joachim
 
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Jetzt hats geklappt
 

Anhänge

  • Planung.JPG
    Planung.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 35
  • PlanTeich.JPG
    PlanTeich.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 35
AW: Aus alt und klein mach neu und groß

Hallo Joachim,

ich gehe davon aus, dass die gesamte Zone außerhalb der Tiefzone mit Pflanzen besetzt werden soll.
Wenn das dann mal richtig eingewachsen ist, wird auch ein gelegentlicher Gang ins Wasser das System nicht gleich aus der Bahn werfen. ;)
Ob Quarzsand nun aber das geeignete Substrat für einen bepflanzten Filter ist - nun ja, ich würde wahrs. eher sowas wie Lavabruch nehmen.
Der Sand wird nicht besonders tief durchströmt und bildet so eher anaerobe Zonen (schwarz und faulig riechend).
Und die sind bei der normalen biologischen Filterung (Umbau von Ammonium/Ammoniak ->Nitrit ->Nitrat) eher unerwünscht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten