Aus der Natur "gestohlene" Pflanzen im Schwimmteich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

....sorry, komme gerade aus einem Meeting und muss noch bis mind 19.00 Uhr arbeiten :cry: :cry:

zurück zum Thema:

@Silke

Wachsen tun die besser, gar keine Frage, ob du dir allerdings bei manchen Pflanzen, bei manchem Substrat einen gefallen tust steht auf einem anderen Blatt. 20% der Pflanzen,die ich gekauft habe, waren Schrott und gingen ein .... andere wiederrum sind prächtig gegangen (siehe Hechtkraut) ...
 
Pflanzen mopsen

Hallo ihr,

also ist für mich eine verlockung, wenn ich in der Leipziger Gegend durch die Landschaft fahre und mich wunderschöne Rohrkolben anlachen. Ne mal im Ernst. Meine ersten Pflanzen habe ich auch gemopst :p Die wachsen prächtiger denn je. Natürlich denke ich mir hinterher auch: wenn das jeder machen würde wo kämen wir da hin.

Aber wie Doogie und die anderen schon geschrieben haben, muss das jeder selbst entscheiden. Bei uns hier wird die ganze Sache aber sehr hart bestraft. Ein Freund von mir hat sich aus unseren 7 Teichen die wir hier im Wald haben mal einen Goldfisch für seinen Gartenteich gemopst und fast 200 DM dafür bezahlt. Das liegt daran, weil bei uns die Naturschützer um jede sitzen.

Ich möchte aber auch niemanden Vorwürfe machen. Und ich denke es gibt schlimmeres wie Rohrkolben klauen. Andererseits muss ich wieder sagen, im Garten ein Biotop anlegen wollen und in der Natur andere Zerstören. Aber das ist wieder ein Thema wo man Stundenlang diskutieren kann....
 
Also das Argument des Axel kann ich mal überhaupt nicht gelten lassen. Ich denken nämlich nicht dass ich ein anderes Biotop damit zerstöre wenn ich meines mit dessen Hilfe aufbaue.

@ Alle:

Das weiss ich auch dass ich das für mich alleine Entscheiden muss, ich wollte ja auch nur einige Vor,-und Nachteile hören.

Das mit den Krankheiten die sich in einem See u.U. nicht so auswirken wie in meiner Pfütze ist ein gutes Argument dagegen.

Die Sache mit dem Sortiment von Guido ist auch ein Gutes Argument dagegen. Obwohl mein Sortiment 369€ kosten würde, da ich über 90m² Fläche geplant hab.

Die Sache von Silke ist für mich allerdings ein grosses Argument dafür. Ich befürchte nämlich auch einige hochgezüchtete Pflanzen zuverlieren, bevor sie sich mal richtig assimiliert haben.

Aber ich könnte ja doch das 75m² sortiment nehmen und die fehlenden aus dem Baggersee holen?

Wie auch immer - ich lasse es euch wissen.

Franz der Fragwürdige
 
Also ....

... Franz, ich gebe Axel völlig recht mit dem,was er sagst ...weisst du eigentlich, wieviele Lebewesen in den Wurzeln einer Pflanze sind ??? Klein- Kleinst- und Minilebewesen .... von den Libellenlarven als Beispiel mal abgesehen .... also täusch dich da mal nicht oder weshalb meinst du, wrum das Ganze unter Strafe steht ?? :boese

Und ob sie besser bei dir wachsen .... kommt meistens auf die Anlage an ....
 
hallo zusammen,

schlagt mich - aber wenn ich ab und an mit dem mountainbike unterwegs bin hab ich mittlerweile immer ne tüte und eine machete auf dem gepäckträger dabei - bei uns in der rheinebene findet sich sehr vieles und ich fühle mich nicht als naturfrevler wenn ich mir ein einzelstück das mir gefällt ausbuddle - vermehren kann es sich dann in meinem teich - deshalb wächst bei mir auch so einiges was ich nicht bestimmen und zuordnen kann - hauptsache es ist grün saugt nitrat und gefällt mir .

jürgen
 
@Tommi:

Du willst mir also hiermit ernsthaft einreden, dass wenn ich von dem erwähnten Baggersee, der Schätzungsweise an die 10.000 Einzelpflanzen beherbergt, bei einer Wasserfläche von (auch schätzungsweise) 40.000m²
ca. 30-40 Stück "entwende" das gesamte Ökosystem dort im Eimer ist?

Also wenn die Natur so labil ist, dann wären wir schon lange nicht mehr hier.

Zum Thema Verbot: Ich hab noch nie gehört, dass es auch verboten ist, nicht geschützte Pflanzen zu entfernen. Wofür gibt es dann die Attribute "geschützt" und "nicht geschützt". Demnach müsste sowieso alles geschützt sein, dann könnte man sich die Unterscheidung auch sparen.

Grüsse,

Franz
 
@Franz

Ich werde sicher ned mit dir streiten .... du hast eine Frage gestellt, ich habe dir meine Meinung diesbezüglich gesagt .... und einreden will ich dir schon garnix ... das ganze sind Tips !

Und wenn jeder es dann so machen würde, in die Natur gehen und Pflanzen entwenden, hätten wir diese bald nicht mehr, denn schliesslich gibts in Deutschland noch ein paar Menschen mehr als du und ich.

Mach es, wie du denkst und es für richtig hälst, mehr sag ich dazu ned mehr !
 
Ich möchte mich hier auch eindeutig auf Tommis Seite stellen - wenn man von 600 Euro spricht spricht man auch nicht von 30-40 Pflanzen!
 
Ok ok ok ....

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde einfach ein Sortiment wie von Guido vorgeschlagen kaufen.
Ich werfe ja auch aus Überzeugung (und nicht aus Angst vor Strafe) keinen Müll in die Natur oder ich kaufe auch keine Eier aus Legebatterien, obwohl das nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, aber da denke ich auch immer:"wenn das alle machen würden....."

Und übrigens: Streiten war auch nie in meinem Sinne. Ich sah das immer als sachliche Diskussion über für und wider. Das da bei einem oder anderen die Emotionen hochgehen ist auch verständlich. Das wäre wahrscheinlich so als würde jemand in einem Internet forum einen Beitrag öffnen mit dem Titel: "oll ich meine Schwiegermutter vergiften oder nicht?"

Na ja jedenfalls: Nix für ungut. Ich hoffe ich kann trotzdem weiter über die Entwicklung meines Teiches posten.

Grüsse,

Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten