Aus der Natur "gestohlene" Pflanzen im Schwimmteich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Hallo Franz,

eine sehr gute Entscheidung, diverse (muss ja nicht alles sein) zu kaufen. Und wenn du noch etwas Geduld hast, dann sind viele von uns sicherlich bereit, dir ein paar Samen von Pflanzen zu senden, da bin ich mir sicher.

Sicherlich kannst du weiter hier posten, warum ned ?? ;)

Sind Pflanzen in den Niederlanden nicht sowieso billiger ? :D
 
Hallo Leute ich glaube die Diskusion zu dem Thema hat mit einem Schwimmteich nichts mehr zu tun, das müsste eigentlich nach meinem dafür halten in dem Pflanzenbereich weiter diskutiert werden. Bei einem Schwimmteich geht es doch letzt endlich darum welche Arten man da reinsetzt. Hier sollte man auf jedenfall sich von einem Wasserpflanzenspezialist ein abgestimmtes Sortiment für alle Bereiche ( Bach Regeneration und Klärung) ausarbeiten lassen, damit zumindest von der Pflanzenwelt her alles optimal eingestellt ist. Bei dem pflanzen setzen hat man noch genug zutun um sie an den richtigen Platz zu setzen. In erster Linie sollte auf die Pflanzenfielfalt geachtet werden an unserem Teich konnte ich gut beobachten wie einige Pflanzen ausstarben und neue dafür dazukommen immer dem Gleichgewicht angepasst. Hier tut die Natur schon einiges selbst man braucht nur etwas Geduld jedoch gegen Baufehler am Teich hilft jedoch das beste Pflanzensortiment nicht.
Gruß Günter
 
Verschieben ?

Hallo Günter,

da hast du schon recht, sollen wir ihn in den Bereich Pflanzen verschieben ??
 
@Tommi, Günter

Also in erster Linie war dieser Thread gedacht um Meinungen über das versetzen von Pflanzen von der Natur in den Schwimmteich. Ich bin auch sicher das es einen Unterschied macht ob ich die Pflanzen in einen Schwimmteich oder in ein nicht beschwommenes Biotop setze. Also von daher schon eher unter der Rubrik Schwimmteich anzusiedeln. Es ging ja auch nur um das generelle und nicht darum welche Pflanzen und welche nicht. Aber mir ists egal.
Für mich ist der Fall ohnehin abgeschlossen.
Ich werd vielleicht woanders wieder eine neue Diskussion eröffnen. Etwa zum Thema: "Bank überfallen zum Schwimmteichbau? Für und wider" LOL

Schönes Wochenende zusammen,

Franz
 
...

*lacht*

Guten Morgen Franz,

ein gutes Thema mit dem Banküberfall , könnte ich imo auch brauchen, leider habe ich keine Knarre :D

Aber ne Frage hätte ich noch, warum sollten sie in deinem Schwimmteichwasser besser oder schlechter gehen als in unseren normalen Gartenteichen ??? Wasser iss Wasser ..... oder siehste das anders ???
 
also ehrlich, wenn ICH mal an einem heissen Sommertag in den Schwimmteich gehe, dann ist das Wasser sicher nicht mehr zu vergleichen mit dem aus einem Gartenteich... ich weiss zwar nicht in WELCHE Richtung meine Ausdünstungen die Wasserwerte treiben, aber die Fische lassen sich dann 2 Wochen nicht mehr blicken :lol

lG
Doogie
 
Ich wies nicht wie es in Österreich ist. Aber hier in deutschland stehe viele Teichpflanzen unter naturschutz , z.b. Iris und Wassernuß.
Die aus der Natur zu nehmen ist Definitiv strafbar.

Meine Persönlich meinung geht noch weiter :
Last die pflanzen wo sie sind. Schonmal an einem Bach entlang gegangen und ne Iris gesucht ? Viel spass und ne menge Zeit wünsche ich.

Sie kosten nun wirklich nicht die welt.


EDIT: Ich habe die Zweite Seite des THread nicht gesehen. Deshalb ist das was ich geschrieben habe veraltet und überflüssig. Sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten