Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

AW: neues Projekt

Hallo Eugen,

ich schon wieder :smile

Auf die Fotos bin ich echt gespannt :jaja

Übrigens, das Sphagum klebte an den meisten Pflanzen, die ich fürs Moorbeet gekauft habe, einfach dran. Insbesondere an den Sonnentäuchen.
 
AW: neues Projekt

Ach, jetzt wo ichs zum ersten mal lese, weis ich endlich, was ich da an deinem Häusle gesehen habe ... ;)

Also auf Bilder des ganzen wenns in Betrieb ist wäre ich schon auch sehr gespannt. :oki
 
AW: neues Projekt

Ich will euch mal die Fortschritte meiner Miniteichanlage zeigen.

Die Bepflanzung ist mehr oder weniger vollständig.
Die Randgestaltung erfordert noch etwas Arbeit.

Aber guggt selbst :

Foto

Auf der rechten Seite wurde ein Moorbeet angelegt, bestehend aus zwei Mörtelkübel ( 90 l ) und einer Wanne ( 70 l ).
Eine weitere Wanne dient als Auffangbehälter für Regenwasser.

Foto

Die Wannen auf der linken Seite wurden mit versch. Substrat versehen.
Auch das Wasser hat in den div. Wannen versch. Qualität.

Foto . . . Foto . . . . Foto
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Servus Eugen

Schaut SUPER aus :super :super :cool1

Deine Kreativität kennt keine Grenzen :oki

Genial :oki :five

Da habe ich ja schon wieder was zum nachbauen :kopfkratz
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Hi Eugen,

:flehan :flehan :flehan :flehan
"Grandmaster of Miniponds"

Schon faszinierend, wie man aus Miniteichlein eine gigantische Miniteicherie machen kann.

:super :super :super
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

@ Christine und Helmut :

vielen Danke für die Blumen. :oops

@ Volker :

biddu neidisch :kopfkratz
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Frettchenfreund schrieb:
Zwei :flehan :flehan hätten gereicht und " Master of Miniponds " auch.

Nee, nee, Volkerlein, Ehre, wem Ehre gebührt. Für Dich findet sich auch noch was. Ich wüßt auch was, aber wenn ich das sage, gibt es wieder :haue1
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

@ all

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind meine Minis mit unterschiedlichem Wasser und auch Substrat bestückt worden.

Zumindest beim Pfeilkraut kann ich jetzt unterschiedliches Wachstum feststellen.

Foto

Oben wurde ein Sand/Lehmgemisch verwendet, das ich mit 2 Düngekegeln gepimpt habe, das Wasser stammt aus der Leitung und hat ca 20° dH.

Die Pflanzen wuchsen sehr gut und haben reichlich geblüht.
Inzwischen werden die Blätter gelb, neue Austriebe sind nicht zu sehen.

Im vorderen Becken befindet sich sandiger Mutterboden ohne zusätzliche Düngung, das Wasser ist Regenwasser.

Da wuchs das Pfeilkraut nur langsam, Ende August wurden sämtliche Blätter gelb. Jetzt hat es neu ausgetrieben und blüht sogar nochmal. :aua

Ach ja, beide Pflanzen sind getopft.

Foto

Ganz anders entwickelte sich das Pfeilkraut in der "Badewanne"

Da besteht das Substrat aus lehmigen Boden (von meinem Garten) und wurde nicht gedüngt, das Wasser ist eine Regen/Leitungswassermischung und hat eine GH von durchschnittlich 10° dH.

Die Blätter sind dort am größten und es hat permanent geblüht. Allerdings überwiegen auch hier schon die gelben Blätter.
Da ich es da frei eingepflanzt habe, haben sich lange ( bis zu 80 cm ) Ausläufer gebildet.
Die "Mutterpflanze" ist auf dem Bild links, die weiter rechts sind alles Ausläufer.

Im Gegensatz zu den Minis an der Hauswand, habe ich in der Badewanne seit geraumer Zeit Grünalgen, obwohl jede Menge Pflanzen drin sind.

Der pH - Wert liegt bei allen 3 "Becken" knapp über 8.


Warum schreibe ich das Alles :kopfkratz

Um zu zeigen, dass auch Wasserpflanzen bestimmte Bedingungen brauchen, um sich gut entwickeln zu können.
Denen geht es nämlich nicht viel anders wie den "normale" Gartenpflanzen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten