Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

mahlzeit ihr lieben.

erstmal riesenrespekt vor den fotos und der miniteichanlage. superschön und dadurch bekommt man wieder neue ideen für daheim. ehrlich super!

dazu meine frage: eugen, du hast in verschiedenen becken solche baumstümpfe liegen, bzw dort plaziert. kann ich für sowas am teich einen alten baumstumpf aus dem wald, oder sonstirgendwo aus der natur nehmen? oder hol ich mir da alle möglichen (und unmöglichen) krankheiten und ungeziefer mit nachhause?

in dem fall lass ich´s logischerweise sein, frage dann: wo bekomm ich sowas für schmales geld?

merci für tips und antworten, andreas.
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Hallo Andreas

Baumstümpfe und Wurzeln habe ich überall herumliegen.
Die sind im großen Teich teilweise auch schon überwachsen (-wuchert :lach )
Die sind aus dem Wald, vom Nachbarn, vom Holzlagerplatz.
Kirsche,Apfel,Buche und Nußbaum.

Ich hab die nicht gesäubert oder gar desinfiziert.
Rinde,Erde und/oder Moos blieb dran.
Ob ich mir da was "eingeschleppt" habe :kopfkratz
Keine Ahnung. :D Ist mir auch egal.
Das ist der Vorteil eines fischlosen Teiches. :oki

Die Glasbrocken, die auch drin sind,sind gefährlicher,da die recht scharfe Kanten haben. :(
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Moin Pille!


Sieht gut aus, was Du da zaubertest. Du kannst es.
Vorbildfunktion hat Dein Wirken allemal, aber hoffentlich gönnst Du Dir auch die Ruhe, um die Ergebnisse zu genießen.


Herzlichst,


Sir Marlowe
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

das ist der vorteil eines fisch- und viechlosen teiches.

wie würde denn das im teich mit fischen aussehen? hat da jemand eine idee? oder hat schon wer die erfahrung gemacht?
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Moin Andreas!


Wie meinst Du denn das, mein Bester?

Fische im Miniteich? Das wäre dann doch höchstens etwas für die Sommerzeit.



Marlowe
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Liebster Marlowe!

Andreas rätselt über Baumstämme und Wurzeln!

Lieber Andreas!

Versuch mal die Suchfunktion, ich glaube, Karsten hat mal ein paar Interessante Dinge zum Thema Baumwurzeln etc. geschrieben.
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

andreas w. schrieb:
wie würde denn das im teich mit fischen aussehen? hat da jemand eine idee? oder hat schon wer die erfahrung gemacht?

Wir interpretieren Deine Frage mal in Richtung: Wurzeln und Stämme im Fischteich

Wir haben auch eine grössere Anzahl Wurzeln und dünnen Stämme im Teich ... Weide, Weinrebe, Birke und genau wie Eugen, in den Teich gelegt, wie sie waren. Nicht gesäubert und nicht desinfiziert :lala . Bisher hat es unseren Fischen (sicht- oder merkbar) nicht geschadet. Hierzu gab es auch schon Beiträge hier im Forum, zum Beispiel hier

Und einen Glasbrocken haben wir auch im Teich, trotz der zum Teil scharfen Kanten, bisher auch ohne netative Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

hallo ihr lieben, genau das habe ich gemeint - eine wurzel von irgendwoher einfach rein in den teich.

ich frag halt weil es immer heisst, ohne spezialfirlefanz u.s.w holst du dir alle möglichen krankheiten und sonstiges in den teich. habe mir schon verschiedene pflanzen aus umliegenden öffentlichen gewässern heimgeholt und nie probleme gehabt. aber bis jetzt war ich mit wurzeln und stämmen vorsichtig.

deshalb dachte ich, hier kannste mal fragen, "hier werden sie geholfen" (danke verena). merci erstmal für die hilfe. im frühjahr werd ich´s mal probieren.
 
AW: Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Hi,

die Anlage hat den Winter recht gut überstanden.
Vor allem die Moorbeetsektion sieht jetzt schon überraschend grün aus.



In den restlichen Minis sind auch schon etliche Pflanzen am Austreiben.
Und das alles nach etlichen Wochen Dauerfrost. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten