Aussäen von Tomaten usw

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle Garten- und Gemüsefreaks

Bald ist es soweit und wir können die ersten Samen für unsere Tomaten etc auslege.
Da mich am Ende der letzten Tomatensaison dann doch wieder die Krautfäule erwischt hat bin ich auf der Suche nach relativ unempfindlichen Tomatensamen.
Ich würde gerne wieder eine kleinere ( von-der-hand-in-den-mund-sorte) , eine mittelgroße Tomate , eine etwas *bunte* Sorte usw--insgesamt 4-5 Stöcke setzen.
Heute , im ARD Ratgeber Heim Und Garten, hörte ich von der Sorte *Resi*, konnte sie aber bei Frau Google nicht finden.
Ich werde dieses Jahr ein Teil der Tomaten im Treibhaus anpflanzen und hoffe, daß ich vielleicht endlich mal das Glück habe alle Tomaten bis zum Ernteende zu genießen.

Welche Sorten könntet ihr mir empfehlen und woher besorgt ihr euch den Samen?
Ende Januar will ich mit dem Vorziehen anfangen.

Liebe Grüße
ulla
 
AW: Aussähen von Tomaten usw

Hallo Ulla,

ich habe dort zwar noch nicht bestellt, klingt allerdings sehr interessant, vor allem wegen der alten Sorten! - Hatte unser Elschen im letzten Jahr mal im Tomatenthread empfohlen.

Bisher habe ich die Samen ganz normal im Gartenfachmarkt gekauft oder teilweise vorgezogene Tomatenpflanzen.

Sehr zufrieden war ich im letzten Jahr mit der Cherrytomate "Philovita" (F1-Hybride), da diese hochtolerant gegen Kraut- und Braunfäule ist und außerdem noch ertragreich ist und super lecker schmeckt. Die bekommst Du z. B. hier.

Ach ja, Ulla, für solche Themen haben wir doch unser Gartenforum! ;) Ich hab's mal dahin verschoben.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla,

da sagst Du was.... ich hatte doch einigen hier noch Samen versprochen. :oops

Ohweia. :aengstlich
Ich geh nachher mal meine PNs durchforsten....



Bei mir hatte sich die Sorte Ildi halbwegs bewährt - bei Pflanzung ins Freie.
Sehr lecker ist die Sorte "Zuckertomate" der Firma Syringa. http://www.syringa-pflanzen.de/shop...ycopersicum-Cocktail-Tomate-Zuckertomate.html
Die kommt bei mir oftmals nicht bis in die Küche. :lach Resistenz "geht so".
Am besten sind Tomaten eben ohne Regen aufgehoben, d.h. ein Haus oder Dachvorsprung wäre ideal.
Und bitte etwas weiter von Kartoffeln und ehemaligen Kartoffel-/Tomatenstandorten pflanzen.
Die Braunfäuleerreger mögen beide Pflanzen und überwintern z.B. in erkrankten Pflanzkartoffeln (auch in den vergessenen im Boden).

Bei planten gab es zuletzt einen entsprechend interessenten Thread mit Links.
Und hier noch das Thema Tomaten 2008.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla,

wenn Du von der Hand in den Mund leben willst, ist die Mexikanische Honigtomate einen zweiten Blick wert!

Den Link, den Dodi oben gesetzt hat, kann ich wirklich sehr empfehlen. Sehr interessante Sorten und bisher hatte ich beim Saatgut nie Ausfälle. Im Gegenteil, die Keimfähigkeit war auch im zweiten und dritten Jahr noch recht erfreulich.

Achja, zwar nicht so zum direkt Naschen, aber auch sehr empfehlenswert: Green Zebra!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussäen von Tomaten usw

huhu Annett und Dodi

Ach ja, Ulla, für solche Themen haben wir doch unser Gartenforum! Ich hab's mal dahin verschoben
. :oops:oops.. wie peinlich:oops:aua
also kartoffeln haben bei mir im kleinen gärtchen keinen platz, daher wird die fäule nicht sein....:kopfkratz
allerdings habe ich sie im sommer immer ohne *kopfbedeckung* gelassen weil sie umfänge angenommen haben, die schlicht jenseits aller tomatenhauben etc waren. mußte sie mit bohnenstangen auf höhe halten.
gedüngt übrigens nur mit teichwasser...
wahrscheinlich haben sie dann zuviel tau im blattwerk gehalten und das hat somit die fäule beschleunigt...:engel

im frühjahr wird mein kleines treibhaus aufgestellt und da will ich mal je eine sorte drin und draußen setzen im vergleich.
für die links und tipps vielen dank an euch.
ich habe mir heute mal 900 sorten angesehn auf dieser seite : http://mitglied.lycos.de/rkraft/Tomatenfotos/galerie.htm
bin fast vom glauben abgefallen wieviel sorten es gibt...:aua
bisher habe ich immer tomaten beim gärtner , auf dem markt oder baumarkt gekauft aber habe mir vorgenommen ,nun jedes jahr eine neue sorte dazu zu kaufen und werde buch führen, wie sie sich *benehmen*:D
irgendwie freu ich mich schon tierisch auf die neue gartensaison.
es taut und da werde ich immer ganz *hibbelich*:D

liebe grüße
ulla

>>>>grad noch gesehn von elschen: Achja, zwar nicht so zum direkt Naschen, aber auch sehr empfehlenswert: Green Zebra!

wie benutzt man denn die grünen sorten?? auch aufs brot,in salat usw? oder sind die nur für gelee einzukochen gut?
und woran sehe ich denn, wann die reif sind??? dummfrag*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussäen von Tomaten usw

wie benutzt man denn die grünen sorten?? auch aufs brot,in salat usw? oder sind die nur für gelee einzukochen gut?
und woran sehe ich denn, wann die reif sind??? dummfrag*

So essen, wie alle anderen Tomaten auch. Reif sind sie, wenn Du sie ganz leicht abzupfen kannst. Wenn sie runterfallen, ist es zu spät. :D
(Du siehst es an den Streifen, die werden ganz leicht orange.)
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

SOOOO

es ist vollbracht:D
tomatensamen ist bestellt und zwar:

Black Zebra
Green Zebra
Laternchen ( runde rote)
Königin von St Marthe
Zuckertomate

die mexikanische honigtomate habe ich leider nicht gefunden ...elschen:(

gruß an euch
und ds nochmal für die tipps und links.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Ich habe mittlerweile über 40 Tomatensorten angesammelt.
Und jedes Jahr kommen ein paar Neue dazu. :engel

die mexikanische honigtomate habe ich leider nicht gefunden
Ich habe gerade mal nachgeschaut und konnte noch ein paar Samen der Mex. Honigtomate finden.

mex honigtomate 2.JPG 

Wenn du magst kann ich dir die Samen gerne zukommen lassen.

Auch von meinen Lieblingssorten wie: Ananas-tomate, Beutel-tomate, Ochsenherz und Greenwich hätte ich noch genug Samen.

ANANAS copy.JPG 

ochsenherz - 22-07-2005 copy.jpg 

Greenwich copy.jpg 


Liebe Grüße,
moeppy
 
AW: Aussäen von Tomaten usw


dunnerkeil!!!!!!!!!!!!!!!!!
da habe ich doch auch bestellt und sie glatt übersehn:aua:aua

Ich habe gerade mal nachgeschaut und konnte noch ein paar Samen der Mex. Honigtomate finden.
das Alter....:kopfkratz


das wär super Moeppy, weil ich ja schon die Bestellungen weg habe und für eine lohnt es nicht nachzubestellen.
aber nur die Honigtomate, ich will ja auch noch paar andere Sachen pflanzen im kleinen Garten:D

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten