Aussäen von Tomaten usw

AW: Aussäen von Tomaten usw

@christine: mag alles richtig sein, mit dem boden. meine eltern haben ebenfalls sandboden und seit ein paar jahren auch ein gewächshäuschen - selbergebaut mit folie, aber funktioniert. und seit die tomaten geschützt in dem häuschen wachsen haben die auch die "krautfäule" oder was immer es ist nicht mehr, oder weit weniger und später.

ich denke, es hat wirklich was mit den flugzeugen zu tun, die mehr oder minder direkt über uns ihr routen haben.

kartoffeln machen einen ähnlichen spass. letztes jahr waren die "mehligen" wie schwiegervatern immer sagt, schön gross, aber die "speckigen" umso kleiner. kann auch einfach nur am boden oder an der häufigkeit und dem timing vom regen liegen.

man kann halt nicht alles beeinflussen - und das ist gut so!
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Andreas.

Sorry, aber hier
ich denke, es hat wirklich was mit den flugzeugen zu tun, die mehr oder minder direkt über uns ihr routen haben.
kann ich Dir nicht ganz folgen.

Du meinst allen ernstes, dass die Pflanzenkrankheiten durch die Flugzeuge hervorgerufen werden? :kopfkratz

Es gab/gibt hier bei uns auch Leute, die das Absterben der alten Kirschbäume unter der Einflugsschneise des Flughafens auf die Flieger schieben.
Dumm nur, dass sich seit der "Wende" keiner mehr um einen Schnitt der Bäume kümmert. "Monilia"=pilzliche Kirschbaumkrankheit gab es immer und wird es immer geben. Geht man rechtzeitig dagegen vor, kommt der Baum gut klar. Zu DDR-Zeiten waren alle auf diese Bäume und die Erträge angewiesen, d.h. sie wurden auch als Straßenrandbaum gepflegt!
Wartet man als Straßenmeisterei aber einfach nur und schaut zu, wie der Baum jedes Jahr mehr abstirbt, dann muss man ihn einfach irgendwann komplett absägen.

Ähnlich bei den Kart. und Tomaten. Es ist definitiv ein PILZ. Noch dazu bei beiden Pflanzen der gleiche, denn es handelt sich bei beiden um Nachtschattengewächse aus der "Neuen Welt".
Weite Fruchtfolgen, kein nachbarschaftlicher Anbau der beiden Arten, ein trockener Platz (Regen) für die Tomaten und man kann damit leben. Weniger empfindliche Sorten sind natürlich zusätzlich von Vorteil. Versucht mal die Kart.sorte "Laura".
Die bricht bei mir als letzte durch Krautfäule zusammen.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

So - ich habs geschafft

Habe meine Tomatensamen in Perlite versenkt und zwar folgende Sorten:

Mexikanische Honigtomate
Bijskij Rosan (Rose aus Bijsk)
Tschelnok (Webschiffchen)
Belij Naliv (Russ. Weißabreifende)
Maiglöckchen
Baselbieter Röteli
Royale des Guineaux

außerdem
Thai Red Pepper
Cayenne Pepper

So - abwarten und
Bin gespannt, ob ich dieses Jahr auch Tomaten hab...
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

ahhh super elschen:oki
alles sorten( bis auf die mexikanische), die ich nicht habe. da stelle ich mich gleich mal an für samentausch, wenn du magst:lala
mein bruder, der in thailand lebt, bringt mir im april noch samen von dort mit. ist vielleicht was spät aber reicht, wenn ich einen versuch einer frucht und samen fürs kommende jahr ernten kann.
liebe grüße ulla,
die sehr gespannt auf die ergebnisse ist:D
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Naklar Ulla!

Wir werden hier im Spätsommer eine Samentauschbörse veranstalten...:D

(Sofern die Biester wachsen :lala)
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

hi annett, ich sage ja nicht DASS es so sein muss, aber fakt ist, dass vor ein paar jahren die frankfurter flugrouten geändert worden sind und seit dem hier überall in der umgebung diese krankheit auftritt.

vorher sind die flieger in weiterem umkreis um unser gebiet geflogen, da war noch nix.

kann auch ein teil einer additionsrechnung sein - wir haben hier, durch unseren lehmhaltigen boden, der landwirtschaftlich genutzt wurde, eine dichte bodenschicht unter der oberfläche (was bei den eltern mit sandboden jedoch nicht sein kann) und dadurch haben wir hier eine saure oberschicht......und so kommt eins zum anderen.

ich denke, ich werd´s nicht herausbekommen was es wirklich ist. werde mir aber den spass am garten dadurch nicht nehmen lassen.

es kommt so, wie es kommt und genau so wird´s genommen. hauptsache immer was zum essen im garten und freude dran.:oki

in diesem sinne, schönes wochenende.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

@Andreas
Denk mal drüber nach, wie hoch die Flieger fliegen und wie weit es wohl die Abgase von der "sichtbaren" Route wegtreibt ... ;) Dazu kommt, das die letzten Winter relativ lasch waren (nicht dieser :D).

Und dein Boden klingt nach Staunässe, auch das kann negativ sein.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

wie gesagt, ich sage nicht, dass es so sein muß. aber - es gibt ja nicht allein die abgase vom flugzeug.

laut aussage einer freundin, die bei der flusi (flugsicherung in langen) arfbeitet, ist es nicht ungewöhnlich, dass die flugzeuge vor´m landeanflug noch etwas kerosin ablassen (!!!) um sicherer und einfacher landen zu können.

wir sind uns einig, dass das illegal und verboten ist, jedoch wo kein kläger, ist kein richter. und flugzeuge haben vor gericht eine lobby - da staunst du.

nochmal, wie gesagt - muss alles nicht so sein, ist wie im leben. wenn mal irgendwo irgendwas ist, findet sich auch ein grund um es zu belegen.

der leicht saure boden hängt bei uns definitiv mit der verdichteten schicht zusammen, habe ich auch von woanders bestätigt bekommen. daher haben wir auch viel moos auf dem rasen.

die beiden sachen hängen jedoch nicht unbedingt zusammen, das moos hatten wir von anfang an, die tomatenkrankheit kam erst vor ein paar jahren - und wie gesagt, nicht nur auf unserem lehmboden.

ach und nochwas - unsere fische leben auch noch in großer anzahl. ob´s alle sind weiß ich nicht, aber wenn nicht, kommt wieder nachwuchs.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Update: Nach ca. 8 Tagen die ersten grünen Spitzen gesichtet!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten