Aussäen von Tomaten usw

AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Tomatensuchtis. :D

Was machen Eure Pflänzchen?

Ich musste bereits heute pikieren - das ist der Nachteil eines zu warmen Standortes.
54 Pflanzen sitzen jetzt frisch getopft auf der Fensterbank meines Arbeitszimmers. Dazu kommen noch 3 Töpfchen mit Kürbispflanzen. :crazy
Es lebe der Dschungel..... bis Mitte Mai.

Jetzt habe ich noch einige Pflanzen übrig, für die ich keine Töpfchen/Platz mehr habe. Eigentlich schade drum, aber ich werde sie wohl entsorgen müssen. :(

Wünsche Euch allen ein wunderschönes WE in Euren Gärten bzw. an Euren Teichen.



Wir werden morgen mal den Oldtimer beim alljährlichen "Motorenanlassen" Richtung Merseburg ins Luftfahrt- und Technikmuseum bewegen. :)
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo alle

alsoooo
39 Tomatenpflanzen haben überlebt.Eingegeangen sind leider *schwarze Pflaume* komplett, *green Zebra* , bis auf eine,*Ananastomate* bis auf eine.
War mein Fehler weil ich einfache Schaschlikstäbchen zur ersten Stütze genommen habe ....und die haben Schimmel angesetzt...:engel
Und wahrscheinlich ist der Pilz dann an die Pflänzchen gegangen...
Peperoni, Chilli , Paprika, Kletterzucchini auch alle gut angegangen.
Lauch , Sellerie, Glockenblumen, Ixia, schwarzäugige Susanne, Petersilie gedeihen auch fröhlich im Wintergarten.

Leider spinnt meine Camera, daher nur ein paar schlechte Bilder heute für euch.

Pflanzen 005 verkl Paprika + Chilli.jpg  Pflanzen 006 9x Tomate.jpg 

Pflanzen 010 Tomaten.jpg 

Das Fundament für mein Treibhaus ist fertig und in 1-2 Wochen hoffe ich, daß die Tomaten dann umziehen können.Heute war es jedenfalls schon wunderbar sonnig-warm.
Liebe Grüße
Ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hi Ihrs,

meine zu fotografieren lohnt irgendwie nicht. Ich glaube, dieses Pflanzperlite ist nicht das richtige. Die mickern so zwischen zwei und drei cm. Solche Zwerge hatte ich noch nie :heul

Wenn ich nächste Woche mal Zeit hab, werd ich sie umtopfen, vielleicht hilft's.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo

arme Else:( tröst:blumen
ich hatte kurz auch versucht perlit (feines kakteenperlit) mit etwas kies gemischt zur anzucht zu nutzen.keimung erfolgte auch.
allerdings habe ich dann die winzigen pflänzchen in anzuchterde versetzt.die dritte umsiedlung dann in tomatenerde und kleine töpfe.
ich hab nochmal ohne blitz paar bessere bilder gemacht:

Pflanzen 011 Toma.jpg  Pflanzen 012 div.jpg 

v in der ecke die kletterzucchini
Pflanzen 013 Zucch etc.jpg 

was ich noch vorziehen will kommt gleich in anzuchterde.ist ja nervig dauernd die fummelei:engel

frühlingshafte grüße vom hunsrück
ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo zusammen,

also ich habe für meine zwei Allerwelts-Tomatensamen einfach Anzuchterde genommen und bin mit dem Ergebnis bislang zufrieden. Die Pflanzen stehen noch im Wintergarten, bei tagsüber geöffneten Türen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0714.JPG
    DSCF0714.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF0715.JPG
    DSCF0715.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 3
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Tomaten-Gemeinde,

habe jetzt also gestern die Miniatur-Tomätchen "pikiert" in normale Anzuchterde, wie ich es früher auch immer hatte :mad:

Und damit sie wissen, wo es langgeht, hab ich ihnen ein Foto von Elfriede mal ausgedruckt und ans Minigewächshäuschen geklebt. :mad:
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo.

Also die Pflanzen bei Ulla und Elfriede sind ja echt schon weit. :staun :oki

@Elschen
Eben weil ich diesem neuen Zeugs nicht getraut habe, wurde bei mir in Aussaaterde gesät. Warum etwas gut funktionierendes ändern?

[OT]So wie neulich Männe am Trabi unbedingt den Vergaser wechseln wollte, obwohl funktionstüchtig.... "never change a winning team". :lala
Nach zwei anderen, die nicht wollten, ist jetzt der erste wieder drinne und läuft und läuft und läuft. :D[/OT]
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Auweia Leute ich habs´vergessen. :aua

Annett, siehste erst vergißt Du die Samen zu verschicken und jetzt vergeß ich die auszusäen. :oops:oops:oops

Wenn ich jetzt ganz schnell mach, wird das dann noch was?:?
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hi Anke.

Versuch macht klug..... was hast Du denn zu verlieren? :zwinker
Stell sie zum Keimen möglichst warm -> 20°C mindestens..... und dann kühler, damit sie nicht ganz so schießen.

Wenn es nicht klappt bis zur Reife, kannst Du immer noch im Herbst/Winter neuen Samen von mir haben.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Anke und alle anderen Tomatenfreunde,

ich denke Du bist mit der Aussaat noch nicht zu spät dran. Meiner Erfahrung nach ist ein später Termin oft sogar besser, weil die Pflanzen dann nicht so lange im Haus bleiben müssen, wo sie zu leicht schießen. Mir ist es auch so ergangen, deshalb musste ich schon sehr früh pickieren und die Pflanzen dabei sehr tief setzen und zusätzlich ein wenig stauchen, was sie mir aber offensichtlich nicht übel genommen haben.

@ Christine,

...und hat es genützt?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten