Aussäen von Tomaten usw

AW: Aussäen von Tomaten usw

moin Ulla,
ich halt mich immer an den alten Spruch "Bohne darf den Mai nicht sehen". Anfang Juni kommen die Bohnen auf den Acker.
Rosmarin kommt bei mir im Winter im Topf auf die Fensterbank vom Küchenfenster, das klappt gut.


Gruß Marcus
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Tomatenspezialistinnen,

wenn ich hier so viel über Euere Erfahrungen und Experimente mit diversen Tomatensorten lese, schäme ich mich ein wenig über meine Unwissenheit und besonders darüber, dass ich nicht einmal die zwei Sorten bestimmen kann, die ich gepflanzt habe. Wie bereits berichtet, ist eine Sorte kräftig, die andere eher schwächlich.

Da ich meinen PC heute endlich wieder zur Verfügung habe, kann ich Euch meine Tomaten auch zeigen.

Das ist die kräftige Sorte, die sich hier, trotz Wind, gut behauptet

DSCF0016.JPG 

So schauen die schwächlichen Pflanzen aus

DSCF0017.JPG 

Hier stehen die Schwächlinge vorne im Bild und wirken dadurch nicht gar so mickrig aus.

P1010208.jpg 



Durch die dicke Mulchschicht sehen die Pflanzen kleiner aus als sie tatsächlich sind, aber ohne Mulch wird die Erde in zwei Tagen betonhart und kann kein Wasser mehr aufnehmen.

Im Vorjahr habe ich wunderschöne Tomatenpflanzen vom Gärtner gekauft, doch sie erkrankten alle an Blütenwelke, es gab keine einzige Tomate. Hoffentlich habe ich mit den eigenen Pflanzen mehr Glück.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussäen von Tomaten usw

huhu Elfriede

bin selber immer am experimentieren.:engel
deine tomaten habe eine schöne kräftige farbe und werden bestimmt was:oki

Im Vorjahr habe ich wunderschöne Tomatenpflanzen vom Gärtner gekauft, doch sie erkrankten alle an Blütenwelke, es gab keine einzige Tomate. Hoffentlich habe ich mit den eigenen Pflanzen mehr Glück

könnte es sein, daß sich im mulch pilze breitmachen und auf die tomaten übergehen???
vielleicht guckst du mal nach folie mit löchern.hält die erde feucht, läßt luft dran und da können keine pilze drauf gedeihen.
nur so eine idee von mir...

Marcus
im grund hast du recht. allerdings war es schon ziemlich warm und zum aufquellen der bohnen reichen die temperaturen auch.
und wegen dem Rosmarin..
ich bins leid im herbst die räumerei. mein wintergarten sieht immer aus wie eine großgärtnerei und ich fühl mich nicht mehr wohl so. hab deshalb meine großes mandarinenbäumchen abgegeben und die zitrone kann sichs überlegen ob sie sich erholt oder---aufwiedersehn*

gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Elfriede.

Blütenendfäule (so es denn welche war) ist kein pilzliches Problem, sondern eins von fehlendem Calcium... Dabei erwischt es allerdings schon angelegte Früchte und nicht die Blüten als solches.
Bilder

Bei mir hat es letztes Jahr im Zelt nur eine Sorte getroffen - jetzt frag mich aber nicht welche. :kopfkratz
Laut Anbauplan evtl. die Oliventomate, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Im Freiland kommt Ca-Mangel fast nicht vor, da der Sorptionskomplex des Bodens meistens genügend Ca-Ionen enthält. Im Gewächshaus bei hoher Luftfeuchtigkeit kann er auftreten, da durch den geringen Transpirationsstrom (Wassertransport von den Wurzeln zu den Blättern und Austritt aus den Spaltöffnungen) Aufnahme und Transport gehemmt sind.
Die Symptome konzentrieren sich auf die jüngsten Organe (Blütenendfäule Tomaten, Stippigkeit Äpfel). Die jungen Blätter sind klein, verzerrt, mit weiß-gelben Flecken und gelegentlich auch braun gefärbten Adern (zerstörte Zellen). Die Terminalknospe stirbt oft ab, die Pflanze bleibt meist buschig.
Die Wurzeln sind kurz und braun.
Bei Bormangel würden ebenfalls die gesamte Terminalknospe absterben und nicht nur die Blüten.

Kein wortwörtliches Zitat, sondern frei nach Günter Schilling, Pflanzenernährung und Düngung, UTB-Verlag, 2000.

http://www.gartentechnik.de/News/2006/07/25/bluetenendfaeule_kalziummangel_an_tomate_und_paprika/

Hast Du irgendwann mal eine Bodenprobe machen lassen? Sind die Böden auf Paros eher kalkarm oder kalkhaltig (so nah am Meer könnte man letzteres annehmen). Auch starkes Mulchen macht den Boden sauer = Kalkung ist irgendwann mal angebracht.

@Ulla
Die Black Zebra war bei mir grünlich-rot gestreift und mehlig. Wenn man darauf steht, warum nicht?! Mein Geschmack war sie nicht und der von Dodi auch nicht. :lol
Dieses Jahr hat von den zwei pikierten Pflanzen nur eine überlebt. Mir egal.... die kommt eh nur noch in einen Eimer und unters Vordach. Im Zelt wäre es Platzverschwendung.

Und nein, natürlich esse ich nicht die Früchte von 50 Tomatenpflanzen. :lach
Einige Pflanzen sind schon an andere Leute vergeben/verplant.
Ich werde wohl wieder so 30 Stück behalten. Die kleinen schaffen es oft nicht bis in die Küche. :lala
Und Schwiegerma freut sich immer, wenn sie Tomaten bekommt. Meine Ma übrigens auch und so kommt nur wenig um. Zumal ich sehr gerne gemischten Salat mit frischen Tomaten und Gurken esse. Die Tomaten vom Einkauf gestern waren wieder nicht so der Brüller. Ich weiß schon, warum ich kaum noch welche kaufe. :engel
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Moin zusammen!

hier mal die versprochenen Bilder

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 11
AW: Aussäen von Tomaten usw

öhm*
meine Tomaten hatten letztes Jahr auch diese braunen flecken und die blätter wurden braun. dachte das wäre krautfäule...:engel
lag ich wohl bei elfriede meilenweit gedanklich daneben:flehan:lala

mehlige Tomaten??? ihgitt!!!
Zumal ich sehr gerne gemischten Salat mit frischen Tomaten und Gurken esse. Die Tomaten vom Einkauf gestern waren wieder nicht so der Brüller
.
:jajagenau die sachen pflanze ich in meinem kleinen gärtchen. die gekauften tomaten haben null aroma und wenn du reinbeißt ists, wie wenn du ein glas wasser mit tomatengeschmack trinkst:dagegen
nach der saison kauf ich sie nur mal als farbklecks im salat.

@Marcus
na bei der größe kannst schon ordentlich was anpflanzen.
übrigens hatte ich auch schon mal ein hochbeet angelegt.
sozusagen als stufe 2 nach einem hügelbeet.
angenehm zum bearbeiten und ernten wars allemal aber ich könnte nicht sagen, daß die erträge sooo unterschiedlich waren zum normalen anbau.
oder ists garkein hochbeet in den steinen sondern ein mistbeet??:wunder


liebe grüße
ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Moin Ulla!

Das Hochbeet ist etwas spezieller, eigentlich ist das ein 3teiliger Kompost (2x1,5m³ und 1 X2,5m³). Ganz rechts kommt immer vom laufenden Jahr rein, im Januar/Februar wird der ganz linke ausgehoben und auf den Beeten verteilt, und dann dementsprechend der mittlere nach links geschaufelt und der rechte in die mitte, der rechte bleibt dann wieder leer für das laufende Jahr. Naja und da es ja guter Boden ist, wird in den Linken und in die Mitte halt gepflanzt.
Der Teil vom Gemüsebeet den man auf dem Foto sieht ist nur ein Drittel, wobei ich nicht weiß, ob das Beet dieses Jahr voll wird, weil wir keine Kartoffeln mehr gepflanzt haben (Ertrag war einfach zu gering):(

Dafür konnten wir letztes Jahr keine Gurken mehr sehen (ca. 40KG, 2 Monate lang Gurken, Schmorgurken, Senfgurken, Gewürzgurken:shock)

Naja Mal schauen was das Jahr so bringt
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla, hallo Annett,

letztes Jahr hatte ich noch keinen Mulch auf den Beeten und musste die Erde jeden zweiten Tag lockern, damit die Pflanzen nicht vertrockneten. Die gekauften Tomatenpflanzen entwickelten sich auch sehr gut und blühten reichlich den ganzen Sommer lang. Doch kaum setzten die Blüten zur Öffnung an, verwelkten sie und fielen ab, noch bevor ein Fruchtansatz sichtbar war. Alle Pflanzen dieser Gärtnerei waren betroffen. Im Internet habe ich diese Erkrankung als Blütenwelke gefunden, leider weiß ich nicht mehr wo, - und dass es sich dabei um ein bakterielles Problem handelt. An der Erde konnte es nicht liegen, denn unmittelbar daneben stand eine Cocktailtomate von einem anderen Laden, die überhaupt nicht davon betroffen war und noch bis in den November hinein blühte und fruchtete, während die gekauften Gärtnerpflanzen nicht eine einzige Frucht hervorbrachten.

Annett, Du hast Dir wieder sehr viel Mühe gemacht, ich bedanke mich ganz herzlich dafür. Eine Bodenanalyse habe ich noch nie machen lassen, da ich hier noch keine Institution gefunden habe, die solche Analysen durchführt. Trotzdem schließe ich einen Kalkmangel hier auf der Insel aus, nicht aber andere Mängel, weshalb mir eine genaue Analyse auch sehr wichtig erscheint. Nun, vielleicht finde ich doch noch jemanden, der so etwas machen kann, andernfalls werde ich mir ein Testset besorgen und es selbst versuchen, falls das Sinn macht.

Ich will Tomaten sehen, - wenigstens Euere, sollten mir eigene Früchte auch heuer wieder versagt bleiben. Noch aber bin ich recht zuversichtlich, denn heute konnte ich die ersten Blütenansätze entdecken.

@ Marcus,

ich beneide Dich um Deinen Garten. Hier auf Paros ist so etwas leider nicht möglich, jedenfalls nicht im Sommer. Hier wird Gemüse im Herbst oder ganz zeitig im Frühjahr angebaut, denn von April bis November gibt es so gut wie keinen Regen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla.

Die Blütenendfäule fängt immer dort an, wo die Blüte gesessen hat. Schau Dir die Fotos bei Google an....
Kraut- und Knollenfäule=Braunfäule ruft m.M.n. eher so marmorierte Flecken hervor und die beginnen wo sie lustig sind. Blütenendfäule geht auch eher weniger auf die ganzen Blätter oder gar auf den Stengel über.
Bei Regen und dichten Beständen tippe ich daher eher auf den Pilz.

Bei Elfriede scheint es ja doch was anderes gewesen zu sein.
Ich schau nachher mal in das Krankheiten Buch (Kulturpflanzen), wenn wir mit den Oldtimern auf dem Weg Richtung Staßfurt sind. Da wir die Strecke schon einmal abgefahren sind, sollte sich etwas Zeit finden lassen.
Leider streikt unsere "Pappe" gerade ein wenig. :zensiert

@Elfriede
Ich helfe gern, zumal ich so auch immer wieder mein Wissen ein wenig auffrischen kann. Ungenutztes Wissen ist sonst erst in einer Schublade und dann weg. :?


Bei Werner hatte ich nun doch noch ein paar zusätzliche Sorten geordert... dazu Paprikapflanzen. Bin gespannt, wo ich das alles unter bekomme. :lol :crazy

Wünsche allen ein schönes WE.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo
ich muß mal Elfriede beipflichten und mich auch mal bei Annett bedanken.:blumen2 oder doch lieber:prost

es ist so wie du schreibst: wird die krautwelke gewesen sein,-zumal ich sie im jahr davor auch hatte:wut

@ Marcus
gutes system für kompostierung. ich hab meine zwangsläufig im garten verteilt an schattigen stellen.muß mir da in direkter gemüsegärtchennähe noch was einfallen lassen.Obwohl ich durch die landwirtschaftsfläche und unbebaute wiesen ringsum relativ viel unkraut in form von disteln, löwenzahn und vogelmiere habe, die ich ohnehin in die biotonne entsorge.letzterer werde ich kaum herr:wut

liebe grüße und schönen sonntag
ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten