Aussäen von Tomaten usw

AW: Aussäen von Tomaten usw

:hallo


Na dann werd ich mal so langsam in die Puschen kommen...:lala

Annett, ich nehm´Dich beim Wort! :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussäen von Tomaten usw

Moinsen!

Na, da bin ich aber beruhigt, das Ankes Tomaten noch kleiner sind als meine. Immerhin haben meine das Pikieren gut überstanden und sogar zugelegt. Jetzt kann man sie auch auf einem Foto erkennen:

tomaten20090411.jpg 

:eitata FROHSTERN!
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo alle

wird zeit mal wieder den neuesten stand mitzuteilen, dachte ich mir:D
Die tomaten > Greenwich, Ochsenherz, Laternchen und mexikanische Honigtomate< haben blütenansatz.
ich hoffe, ihr könnt was erkennen:

11. Mai 09 Tomaten.jpg  11. Mai 09  Tomaten2.jpg 
11. Mai 09 018 Tomate 3.jpg 

Hier ein blick in mein treibhaus 1 mit Tomaten und paprika.

11. Mai 09 Treibhaus1.jpg 

wie siehts denn inzwischen bei euch aus??

weil...ich bin ja garnicht neugierig,-nur interessiert:lach

grüne grüße:oki

Ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallooooooooooo

Annett--Elschen--Trautchen--Elfriede und alle

mal anklopf*

laßt mal sehen wie weit ihr seid:D

neugierige Grüße aus den verregneten Hunsrück bei 17 °
Ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla,

tja, wie weit bin ich/meine Tomaten?

Habe heute ein paar meiner Pflanzen in ein Paket gesteckt und DHL übergeben. :engel
Mal schaun, wie sorgsam sie es behandeln...

Von 54 pikierten Pflanzen hatte ich 4 Ausfälle. Dabei hatte ich je Sorte meist nur 2-3 Pflanzen pikiert. Bei einer Sorte (Petite Pomme) musste ich deshalb sogar nochmal nachsäen. Eine Pflanze war mir dann doch zu wenig...

Die meisten Pflanzen sind durch den Lichtmangel etwas zu lang geworden. Auf Bild 1 rechts die Pflanzen sind komischerweise kompakter geblieben. Ob ich da nun mehr oder weniger Gartenerde unter die Aufzuchterde gemischt hatte, als beim Rest? :ka
mini-P1110658.JPG  mini-P1110659.JPG 


Außerdem habe ich immer noch keine Gewächshausfolie (die alte ist nach gerade mal 2 Jahren kaputt :mad:)....
Dieses Jahr schleift irgendwie alles ein wenig.
Hat auch einen Grund, aber egal - gehört hier nicht hin.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Huhu Annett

Tja Apropos Ausfälle...
Ich hatt ein Teil der Tomaten in meine Vorratskammer gestellt, die ein großes Fenster hat aber auch kühler ist wie der Wintergarten. Und dummerweise hatte ich die Pflanzen mit Schaschlikspießen gestützt.
Das Ergebnis: Die Spieße haben Schimmel angesetzt und mir sind etliche Tomaten kaputtgegangen. Keine >schwarze Pflaume < hat überlebt und die > Ananastomaten waren extrem rückläufig.
Hab dann eiligst die Spieße entfernt, die Tomaten wieder umquartiert und ein Teil hat sich erholt.
Ob sie Früchte tragen wird man sehen. Bisher sind sie noch relativ klein, wie man im Treibhaus rechts sehen kann.
Das größere Treibhaus hatte ich schon im Herbst gekauft und das kleinere von meinem Schwager bekommen, der bei sich darin Chilli zieht fürs Hotel-Restaurant.
18 Tomaten hab ich ihm dann auch dafür gezogen, die im warmen Rheinland auf seiner Terrasse stehen allesamt:D

Ist somit auch mein erstes Erfahrungsjahr mit Treibhaus.

Im kleineren habe ich chinesische Schlangengurken, Peperoni und Chilli und ziehe da Salat vor fürs Freiland.

Hast du nur Tomaten im Treibhaus?
Mit welchen Sorten bist du bislang am besten *gefahren* im Treibhaus?
Hast du die Tomaten im Treibhaus auch in der Erde sitzen?

Gell...neugierig bin ich wieder garnicht:lala:lach

lb Grüße
ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla,

wie weit ich mit meinen Tomaten bin kann ich leider nicht zeigen und auch nur mit großer Mühe beschreiben, da mein PC schon seit 10 Tagen Reparatur ist und ich mich mit dem winzigen Eee-PC von Asus herumschlagen muss, den ich mir vorsorglich und noch unbenutzt nach Paros mitgenommen habe, was soviel bedeutet, dass ich mich damit noch nicht wirklich auskenne und mir außerdem die Winzigkeit des Bildschirms und der Tastatur zu schaffen macht.

Meine Tomatenpflanzen haben die lange Reise nach Paros gut überstanden, vor gut 14 Tagen habe ich sie im Garten ausgepflanzt. Ausfälle hatte ich keine, aber der Größenunterschied der zwei Sorten ist gewaltig. Zieglers Fleischtomate und S.Marzano habe ich gezogen. Eine davon ( keine Ahnung welche) ist schon erfreulich kräftig und hält auch den Wind hier ganz gut aus, die andere hingegen ist nicht einmal halb so groß und hat recht dürftige Stängelchen und Blätter, obwohl sie auf den Tag genau gleich alt sind.

Sobald ich meinen PC wieder bekomme ( hoffentlich bald) werde ich einige Fotos einstellen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla,

neben den ca. 18 Tomaten (müßte nochmal die exakte Zahl nachschlagen) hatte ich auf einer Seite zwei Gurkenpflanzen. Ganz normale 0815 vom Baumarkt oder so.
Da habe ich die Seite im zweiten Jahr gewechselt. Ansonsten stand das Häuschen bisher immer ab Mitte Mai bis zum Frost an seinem Platz. Was dieses Jahr wird, weiß ich noch nicht. Der Fleck ist vorsorglich noch frei....

Gut lüften sollte man bei solchen Experimenten allerdings, denn Tomaten mögen es eher etwas trockener. Gurken dagegen gern etwas feuchter. Ist immer ne Gratwanderung, die früher oder später bei den Gurken mit Falschem Mehltau endete. Aber da hatte ich genug geerntet. :D
Befallene Blätter hatte ich anfangs immer entsorgt....

Was die Tomaten nicht abkönnen, ist wie schon geschrieben zuviel Luftfeuchtigkeit oder gar Kondenswasser von oben (Herbst...).
Von der Black Zebra habe ich z.B. nur wenig ernten können (ok, ich hab auch nach dem ersten Geschmackstest keinen Wert mehr darauf gelegt :oops).
Ich glaub, dieses Jahr werde ich zeitiger die Blätter ausdünnen und auch die Pflanzen ausgeizen. Das war alles viel zu dicht....

Im Freiland kam Ildi z.B. noch ganz gut - trotz des vielen Regen in 2007.
Alle anderen waren k.o.
Danach bin ich auf Eimerhaltung für die Überzähligen umgeschwenkt.
12 l Mörteleimer - Löcher rein - Erde rein - Pflanzen rein. Viel gießen + düngen nicht vergessen.
Aber mit Fleischtomaten (richtig großfrüchtige) kann man das vergessen. Eine Frucht und das wars.... :(
Die kleinen wie Ildi, Petite Pomme, Zuckertomate etc. kommen damit ganz gut klar. Und bei Frostgefahr kann man sie sogar im Herbst mal in die Garage(n) tragen. :lol
Wobei das bei Joachim nicht so gut an kam. Der isst nämlich keine. :lala
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Moin zusammen,
Ich hab das zwar nicht so mit Tomaten, dafür wächst und gedeiht jedoch schon einiges anderes bei mir in den Beeten.
Wirsingkohl sieht schon nicht übel aus, der Mangold(bunt) steckt auch schon die ersten Stängel aus dem Boden.
Ansonsten gibt es noch ein wenig Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen wachsen auch so langsam, zwei Zucchini´s stehen schon zwischen den Mangoldpflänzchen.
Ach und Rettich und Möhren sind auch noch dabei.
Lediglich unsere Kräuter wollen noch nicht so richtig loslegen. Fotos stell ich morgen früh mal ein wenn ich ausgeschlafen hab

Gruß Marcus
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Annett und alle

nur nochmal in Erinnerung an meine letztjährigen 3 Tomaten im Freiland:
Teich 2 457 tomaten 08-2.jpg  Teich 2 458 tomaten 08-3.jpg 

Ich hatte den Versuch gewagt mal nicht auszugeizen...
Geendet hat es damit, daß ich erst Bohnenstangen als Halt brauchte und schließlich noch das Oberteil des Metallgestänges meines IBC dazwischen pfriemeln mußte, weil sonst alles zusammengebrochen wäre.
Aber das immense Blattwerk hat dann schließlich die Krautfäule begünstigt, denn wirklich durchlüften konnte da nichts mehr:aua
Gedüngt übrigens nur mit Teichwasser:smile
Trotzdem große Ernte und sehr viel Geschmack. Leider weiß ich die Namen nicht mehr, waren Baumarktpflänzchen.
Von der Black Zebra habe ich z.B. nur wenig ernten können
squaaaaaaaaak:bruell
und ich dachte, das wäre was ganz besonderes....:aua
Wobei das bei Joachim nicht so gut an kam. Der isst nämlich keine

Nun sag aber nicht, daß du die alle alleine ißt????:staun:staun1

@Marcus
Rettich, Radieschen, Möhren, Lauch, Sellerie, Lollo Rosso hab ich im Freiland. Blumenkohl mach ich nicht mehr weil ich da immer Raupen drin hab:kotz
Allerdings hab ich dieser Tage chinesische Meterbohnen gelegt und noch gut mit Flies abgeckt. Mal sehen obs was wird. Und am Zaun entlang obligatorisch Feuerbohnen.
Mein Kräuterbeet steht gut und ist direkt vor der Garagenwand in Küchennähe.
Oregano, Thymian, Salbei, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Liebstöckel und Schnittlauch haben den Winter überlebt, Petersilie mußte ich nachsäen.Rosmarin geht mir jeden Winter ein.

Liebe Grüße und haltet mich auf dem laufenden
Ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten