Aussäen von Tomaten usw

AW: Aussäen von Tomaten usw

Hi Ihrs,

so - denn will ich auch mal den Stand der Dinge zeigen:

tomaten1.JPG tomaten2.JPG 

Besonders freut mich natürlich, dass die Vogelmiere so gut aufgegangen ist :mad:
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

:five Elschen
dann sind wir ja schon 2 die sich *unendlich* freuen:

Besonders freut mich natürlich, dass die Vogelmiere so gut aufgegangen ist

ich zupfe mir im treibhaus bald nen wolf:motz:wut:grrr:help:bruell:raus

ansonsten hilft uns nur geduld und eifrige fingerchen..:D

lb grüße ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo
nachdem meine Tomatenpflanzen auch super gut angegangen sind ... Dank Annett`s Samen :bussi1 ... sind sie in ihre Töpfe umgezogen.
mini-IMG_4634.jpg mini-IMG_4635.JPG 
Leider habe ich nicht alle untergebracht bekommen und durfte meine Nachbarinnen mit den restlichen Pflanzen beglücken.

Meine Frage nun: wie dünge ich sie nun weiter? Mit Flüssigdünger wie bisher oder mit irgendwas anderem?
Wäre schön, wenn ihr mir antwortet und mal wieder ein update von euch zeigt.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hi,

na dann mal ein ganz frisches Udpate:
tomaten20090605a.jpg tomaten20090605b.jpg 

Und auch die Vogelmiere hat sich von meinem feigen Anschlag mit der Hacke erholt :grrr:wut

Düngen? Naklar. Ich nehm, was grad rumsteht. Zur Zeit Rinderdung gekörnt und Hornspäne.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

dann will ich auch mal wieder:lala

Blüte Ochsenherz mai 09.jpg  <<Blüte Tomate Ochsenherz im Mai
Anhang anzeigen 46458 Anhang anzeigen 46459

hier im Vergleich Blüte *Ochsenherz* und *Laternchen*

Treibhaus1 5.6.09.jpg 

Treibhaus2  Peperoni, Paprika + Gurken.jpg 
Peperoni, Paprika und Gurken

erste frucht Laternchen 5.6.09.jpg 

Erste Frucht von *Laternchen*

...und dann hab ich heute mit meinem Schwager getelt und der hat die zweite Hälfte meiner Tomatenzucht. Die sind bereits mannshoch, stehen im Freien und haben rheinisches , mildes Klima.:staun1:staun

und übrigens elschen...
ich könnte eine distelzucht machen, neben der miere:wut:motz:grrr

liebe grüße
ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo zusammen,

auch ich sehe endlich Tomaten, sogar eigene und zwar Zieglers Fleisch. Einen guten Teil der Pflanzen musste ich noch einmal herausnehmen, weil viel zu eng gepflanzt, sie stehen jetzt verstreut auf dem Grundstück und wachsen auch sehr gut. Die schwächliche Sorte Marzano 2 hat zwar etwas zugelegt, blüht aber noch nicht. Egal, Hauptsache Tomaten.

Silkes Düngerfrage interessiert mich auch sehr, ich habe bislang noch gar nicht gedüngt, hätte aber Hornspäne vorrätig.

Ausgegeizt habe ich die Tomaten auch noch nicht, ist das eigentlich zwingend notwendig? Macht ihr außer dem Haupt- und einem Nebentrieb alles ab? So steht es nämlich auf der Samenpackung.


DSCF0107.JPG  DSCF0106.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Elfriede
gedüngt habe ich eigentlich nur per Kompost, den ich jährlich im Garten verteile, sowie Teichwasser zum Gießen.
Letztes jahr habe ich nichts ausgegeizt und hatte wahre Bäume als Tomaten. Undurchdringliches Laub, massig Tomaten--aber dann die Krautfäule, weil die Blätter nicht mehr schnell genug abgetrocknet sind.
Das dürfte bei dir eher weniger der Fall sein:kopfkratz
Wenn die Schafskälte vorbei ist werde ich wohl die 2 großen Tomaten auch ins Freie setzen müssen...
oder das Treibhaus um 2 Meter erhöhen:aua

Liebe Grüße nach Paros

Ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Elfriede,

das Ausgeizen bei Tomaten macht man eigentlich nur in Regionen, wo die Sommer nicht warm und lang genug sind.

Deshalb werden - besonders empfehlenswert im Norden von Deutschland, wo die Sommer eher feucht sind - die Sträucher ausgegeizt, dass zwar einiges an Fruchtansatz vorhanden ist, aber die Pflanze nicht unnötig viel Kraft in die vielen Triebe stecken muss und versucht, neue Blüten und Früchte auszubilden, die dann doch nicht mehr reifen könnten. Außerdem - wie Ulla schon schrieb - verursacht zuviel Laub Krautfäule, wenn dieses in feuchten Sommern nicht schnell genug abtrocken kann (mal ausgenommen von den Gewächshauspflanzen).

Bei Dir im sonnigen, trockenen und warmen Paros kannst Du ruhig mehr Kraut stehen lassen, ich denke, die Tomaten werden ohne Probleme ausreifen. Ins "Unendliche" würde ich jedoch auch dort die Pflanzen nicht wuchern lassen...

An Elfriede und Silke:
Düngen kannst Du mit Blaukorn, Hornspäne, Rinder- oder Pferdedung oder - was ich momentan mache - mit dem Schmutzwasser aus meinem Spaltsieb. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Gießen und Düngen. ;)

Bilder meiner Zöglinge reiche ich auch mal nach, die Pflanzen sind noch relativ klein, aber kräftig. Ich hoffe, ich kann dieses Jahr noch Tomaten ernten... :beeten
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla, hallo Dodi,

ich danke Euch für diese wichtigen Informationen.

Ausgeizen werde ich also nicht, denn Regen werde meine Tomaten keinen erleben, dafür aber sehr viel Wärme, es ist schon jetzt sehr heiss hier. Sehr groß wird hier auf der Insel aber keine Pflanze, weder im Garten noch im Teich.
Mein Garten bekommt ausschließlich Teichwasser aus meiner versenkten Teich-Absetz-Tonne, das dürfte also als Düngung für die Tomaten reichen, denn die Tomatenbeete sind ohnehin aus Pferdedung und Kompost aufgebaut.

Ich hoffe, Euere Tomaten werden es auch bald richtig warm bekommen, denn es bleibt ihnen nicht so viel Zeit zum Wachsen und Reifen wie hier auf Paros.

Mit lieben Grüßen aus dem Süden
Elfriede
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Tomatengärtnerinnen,

ich konnte in der Zwischenzeit einige Tomaten (Zieglers Fleisch) ernten. Mit meiner zweiten Sorte (Marzano 2) habe ich leider die unliebsame Bekanntschaft mit der Blütenendfäule gemacht. Nach Annetts genauer Beschreibung konnte ich sie einwandfrei bestimmen und wusste auch gleich was zu tun war, danke Annett!

Der Gärtner hier hatte auch sogleich eine Flasche Calcium zur Hand,- speziell für Tomaten, wie er mir erklärte und ich behandelte die Pflanzen dreimal im Abstand von einigen Tagen. Die ersten, befallenen Früchte fielen alle noch vor der Reife ab, aber die nachfolgenden Tomaten waren schon teilweise gesund, Tendenz steigend. Ich denke, dass es eine gute Ernte auch bei der betroffenen Sorte geben wird. Ich habe im Internet eine Information gefunden, dass hauptsächlich die langen schmalen Tomaten von der Blütenendfäule befallen werden, was bei mir auch zutrifft, denn keine einzige der runden Fleischtomaten ist betroffen.

Ich hoffe, Ihr seid von der Blütenendfäule oder anderen Tomatenerkrankungen verschont geblieben und grüße Euch herzlich aus Paros.

Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten