Automatische Spülung für Bogensiebfilter bauen

Hallo Frank,
hast du keine Bedenken, dass sich die winzigen Löcher zusetzen?

Ich benutze ja auch ein Bogensiebfilter, welches sich automatisch reinigt, allerdings durch Entnahme mit einem gesteuerten Nasssauger. Für den ab und zu auftretenden klebrigen Schmutz, welcher dann nicht von alleine abrutscht, habe ich allerdings auch eine Sprühdüse im Einsatz. Diese wird prozessorgesteuert für 10 Sekunden eingeschaltet. Vorher schaltet die Teichpumpe ab, dann eine kurze Pause damit das Wasser abfließen kann. Dann schaltet die Spülpumpe ein und nach 6 Sekunden für 1,3 Sekunden dann der Nasssauger dazu. Das funktioniert hervorragend und ich habe keine Arbeit mehr damit, außer dass ich den Behälter von meinem Nasssauger alle paar Tage entleeren muss.

Meine Flachdüse hat sich anfangs auch mal zugesetzt. Da hatte sich sogar einmal ein Kischkern vor die Düse gesetzt. Die Düse hat einen circa 10mm x 3mm breiten Schlitz! Deshalb würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen, dass die 0,5mm Löcher verstopfen. Da würde ja schon ein großes Sandkorn reichen.

Übrigens, seitdem ich eine Gardena Regenfasspumpe als Spülpumpe einsetze ist meine Düse immer frei. Die Pumpe hat allerdings auch ein Edelstahlsieb vor der Ansaugfläche, da wird jetzt nichts größeres mehr angesaugt.

Falls dich mein automatisch abreinigender Bogensiebfilter interessiert, habe ich hier für dich den passenden Link.

Gruß Peter
 
Die Löcher in 1mm hatte ich schon im Dreharm davor. Da setzte sich nichts zu.
Mal schauen wie s mit 0,5 mm ist.
Ich sauge das Spülwasser aus dem IBC dem Helix mit dem gefilterten Wasser. Ich habe auch ein Edelstahlkorb vor dem Einsaugende mit Rücklaufstop.
Das funzte bisher sehr gut mit der Tiefbrunnenpumpe. Die sieht zwar nicht stylisch aus ist aber richtig geil und hat Bumbs.
5,8 bar am Dreharm.
Grüße Frank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PeBo: hab mir mal dein Thema angeschaut. Respekt.
Das scheint aber wohl nur mit einen original Bogensieb zu klappen, da es sich wohl nicht zusetzt in der Fläche.
Ich habe nur Edelstahlgewebe in Meterware verbaut.
Das setzt sich durch den Biofilm beizeiten komplett zu und muss regelmäßig, vorzugsweise von unter dem Sieb, gespült werden.
Den Dreck auf dem Sieb lasse ich mittlerweile liegen bzw. entferne den nur sporadisch mal, da es einen Wasserstau auf dem Sieb verursacht, der dem Durchfluß durchs Sieb wegen Druckerhöhung dann fördert.
Ansonsten läuft der Dreck durch eine Rinne evt ab und wird in einen Netz über der Pumpenkammer aufgefangen. Wasser läuft in Pumpenkammer.
Ohne die regelmäßige flächige Unterspülung würde allerdings die gesamte Anlage nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten