Automatische Spülung für Bogensiebfilter bauen

OK !

Sieht schon überzeugend aus der "Rotator".
Ich glaub ich verwerf die Idee mit einem Gartensprenger. Obwohl, für 5,- könnte man es doch mal probieren. Kupplung wäre auch schon da. Extra Düsen hab ich, könnte ich einbauen.
Weil, die Fertigung des Gehäuses für das Lager des "Rotator" , ist nicht ohne. Metall sollte es schon sein, und find erst mal was Passendes mit dem Außenmaß des Lagers, innen. Und das Ganze dann auch noch dicht.

Sag mal , funktioniert das Lager eigentlich immer noch seit Fertigung ?
 
Hi,

nö, habe das Kugellager bereits 2x getauscht. Aber bei dem Preis, ja nicht wirklich ein Beinbruch................... ;)
 
Jetzt nach weiteren 2 Monaten läuft es immer noch.
Irgendwann drehte der Sprenger nicht mehr.
Schlauch vom Rasensprenger abgesprungen : Ok, bei ca. 6 bar kann das mal passieren.
Und die selbstgebastelten Verbindungen der Gardena-Düsen wurden undicht.
Da mußte ich bei.
Auch die original Düsenöffnungen des Sprengers, die mit Heißkleber gedichtet waren wurden von mir mit einem Lötkolben jetzt dicht geschmort.
Interval immer noch 6 Std. mit 30 sek. Spülung.
Wasser ist glasklar. Wartungsaufwand in Grenzen.
Also im Prinzip: TOP
 
Aber im Grunde hatte ich auch schon solch einen Filter und habe ihn wieder verworfen bzw. ausgetauscht gegen einen belüfteten Schrägsitzsieb- Filter mit Korb für den Grobschmutz.
Mach mal ein paar Bilder wie das bei dir aus sieht wenn du da mal sauber machst, bitte auch von dem Korb für den Grobschmutz.
 
Gerne Totto!
IMG_20180514_203841.jpg  Der Korb.
Das Schrägsitzsieb mit Belüftung.
IMG_20180514_204834.jpg 
Hier ist noch mal ein Gesamt-Bild von dem Konstrukt.
IMG_20180624_191654.jpg 
Der Einlauf ist unten, T-Stück, Endkappe unten mit Luftanschluss, wirkt wie ein LH und unterstützt die Pumpen-Leistung.
Wenn ich aber ehrlich bin ist es bei Abwesenheit/Urlaub echt *******, denn es muss jeden Tag entnommen und gespült werden.
Ist nicht das Wahre.
 
Bei meiner Anlage ne Woche Urlaub kein Problem. Sollte nur mal täglich einer draufschauen obs ansich alles ok läuft. Oder 2 Wochen, dann sollte der Algenmist mal vom Sieb genommen werden.
 
Wollt mal ein Update geben.
Jetzt nach 2 Jahren läuft das System immer noch mit dem ersten Rasensprenger. Allerdings nicht mehr so geschmiert wie zu Anfang. Da ist ja kein Kugellager drin sondern wahrscheinlich nur eine Teflonscheibe auf der die Teile drehen.
Wenn man den Rasensprenger mit der Hand dreht ist alles einwandfrei. Wenn er jedoch mit ca. 6 bar Druck dreht, dadurch das Drehteil ein wenig nach oben gedrückt wird (wohl notwendiges Spiel), dann gehts 2 Runden fix und dann wird es zäh, sehr zäh bis zum Stillstand.
Insgesamt 2 Löcher horizontal in die Dreharme als Wasserstrahl-Antrieb haben Abhilfe geschaffen. So dreht er erst schnell, wird dann zäh, aber das ist genau passend. Spritzzeit jetzt ca. 10 sek. alle 4 Std.
Ich lass den Schmodder jetzt auf dem Sieb liegen ( Sieb ist nicht so schräg das der Schmodder von sich aus runtergleitet ). Hat sich herausgestellt, das diese Barriere dem vorhandenen Wasserabfluss zurück in den Schnutzwasserbereich entgegenwirkt. So letztendlich zu mehr Durchfluss durch das Sieb in den Bioteil führt.

Wartungsaufwand wenn es läuft ca. : ab und zu nachschauen ob alles funst, ansonsten ca alle 3 Wochen den Schmodder mit der Hand entfernen.

Also ehrlich, für ca. keine 10 eur Anschaffungskosten für den Rotor, glaube unschlagbar.
Kann ich für ein gepumptes/teilgepumtes System empfehlen wenn man wirklich nicht viel investieren möchte und den Wartungsaufwand recht niedrig halten will mittels automatischer Filtersieb-Spülung. Und die sollte m.M. nach sein, ansonsten kanns sehr zeitaufwendig werden
 
Nochmal ein Update
Das System funktioniert grundsätzlich.
Allerdings funktioniert die Drehbarkeit des Sprengers nur begrenzt.
Der Drehkopf ist auf Gummidichtscheibe / Teflonscheibe/ Gummidichtscheibe gelagert.
Diese Konstruktion verschleißt mit der Zeit und die Drehbarkeit nimmt merklich ab.
Abhilfe gibt ein ( oder mehrere ) zusätzliches horizontales Loch im Dreharm als Antrieb.
Aber auch das hilft nur temporär. Irgendwann muss der Drehkopf erneuert werden.

Ich habe jetzt neu gebaut. Habe die original abnehmbaren Dreharme entfernt und PVC Rohrstücke aufgesetzt. Passte bestens.
Statt den vorher verwendeten eingebauten Gardena Düsen habe ich jetzt einfach viele 0,5 mm Löcher in Reihe in die Arme und den Drehkopf gebohrt.
Mit den anliegenden ca 5,8 bar Spühldruck bekomme ich mit viel weniger Aufwand auch so das Sieb von unten , auch bei laufender Teichpumpe, durchspült.
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 13
  • image0-1.jpg
    image0-1.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 13
  • image0-2.jpg
    image0-2.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten