Automatische Spülung für Bogensiebfilter bauen

hobbyfreund

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2010
Beiträge
43
Ort
Osnabrück, Deutschland
Teichfläche ()
19
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
17000
Besatz
diverse Koi, 12- 47 cm x 9
Graskarpfen, 25 - 35 cm x 8
Goldys, 8 - 25 cm
Hallo,
Habe die Suche bemüht, konnte aber nur ältere Themen ohne Bilder und ohne für mich verständliche Info finden. Darum leg ich das Thema nochmal auf.

Ich habe einen Bogensiebfilter (Eigenbau , Siebgewebe ca. 33 x 40 cm, 300my)
Möchte mir jetzt eine automatische Spülung drunterbauen, da das Sieb 2 x am Tag gereinigt werden muss.
Es sollte natürlich preislich alles im Rahmen bleiben. Bin kein Krösus.

Hat das schon einer von Euch gemacht so eine Spülvorrichtung?

Meine Gedanken:
3 Wege könnten evt. klappen:
-Entweder per Rotation evt. mit Hilfe eines einfachen Rasendrehsprengers ( evt. spezielle Düsen montieren )
-oder per Rotation , verbauen von Rohr mit Düsen montiert auf einer Drehvorrichtung mit Lager.( aber wie genau , besonders das mit dem Lager)
-oder per Schwenk evt. mit Hilfe ein Rasenschwengsprengers ( evt. spezielle Düsen montieren )

Außerdem ist die Umsetzung des Sprühintervals ( ca. 1/2 - 1 Min. ca. 4 x am Tag ) mir noch ein Rätsel.

Gibt es da schon bei Euch Erfahrungswerte ?
Hat einer schon mal solches gebaut und teilt mit mir sein Wissen ?! So das ich meinen Weg finden kann.
Grüße Frank
 
Sprüh Intervall würde ich versuchen über den Wasserstand zu regeln.
 
Mach doch mal ein Foto, wenn es Eigenbau ist.
Aber im Grunde hatte ich auch schon solch einen Filter und habe ihn wieder verworfen bzw. ausgetauscht gegen einen belüfteten Schrägsitzsieb- Filter mit Korb für den Grobschmutz.
Ich war nicht zu frieden, mal war der Filterkuchen trocken dann war er aus heiterem Himmel nass und alles ist geschwommen also habe ich den Filter gewechselt.
Bevor du Geld, Zeit und dir irgendwas zusammen bastelst gehe lieber einen erprobten Weg.
 
Hallo Frank,
Du wirst vermutlich einen Teil Deiner Fragen unter "SiFi Patrone" eher beantwortet bekommen. Mein zweiter Tipp zielt auf die Beiträge von Norbert (Geysi).
Um es vorweg zu nehmen: es kostet sehr viel Energie, unter Wasser zu spülen. Darum gibt es hierzu wenig Projekte. Anders sieht es aus, wenn Du den Zulauf zum Bogensieb vor dem Spülvorgang unterbrichst. Dann kannst Du in den Trommelfilter-threads nach Infos zur Spülung suchen.
 
Hi,

guckst du im vorigen Beitragslink ab Seite 9, da geht's dann mit dem Rotator los. ;)
 
Danke euch,
Was wird da denn für den Rotor für ein Lager verwendet? Ich meine die Art und Bezeichnung. Müßte ja ein pures Edelstahllager sein.
Welchen Düsen-Sprühwinkel würdet Ihr verwenden ? 90°, 180° ?
 
Hi,

das Kugellager gibbet günstig in der Bucht ....... :lala

Düsen, ich glaub, min 180°oder doch nur 100 oder 120° :ka

Ich steuer meine Spülpumpe über eine Zeitschaltuhr für Hutschienenmontage an.
Bekommst auch in der Bucht ist 'ne Zamel, ich glaub ZCM11.
 
Mach doch mal ein Foto, wenn es Eigenbau ist.
Aber im Grunde hatte ich auch schon solch einen Filter und habe ihn wieder verworfen bzw. ausgetauscht gegen einen belüfteten Schrägsitzsieb- Filter mit Korb für den Grobschmutz.
Ich war nicht zu frieden, mal war der Filterkuchen trocken dann war er aus heiterem Himmel nass und alles ist geschwommen also habe ich den Filter gewechselt.
Bevor du Geld, Zeit und dir irgendwas zusammen bastelst gehe lieber einen erprobten Weg.
Dann hier mal Info zu meinem Siebfilter, ansonsten in meiner Signatur

IMG_2760.JPG  IMG_2761.JPG  IMG_2762.JPG  IMG_2763.JPG  IMG_2758.JPG  IMG_2757.JPG  IMG_2759.JPG  IMG_2756.JPG  IMG_2755.JPG  Anhang anzeigen 192945 IMG_2764.JPG  IMG_2765.JPG 
 
Hi,

also mit dem Siebbogen kannst du schon mal eine Spülung vergessen. Da würde wenn, dann nur der Bereich der am nächsten am Rotator ist, ich sag mal frei gepustet.
Daher solltest du dir dann schon mal überlegen, ob du das Sieb auf einen geraden Rahmen montierst.
Wenn du das machst, sollte es funktionieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten