Bürstenfilter

Würde mich da eher auf einen Praxistest verlassen. Der kleine Bürstenfilter vom Hersteller mit 1.500 Litern ist mit 25.000 angegeben. In dem Video waren es ja rund 50.000 und bei 20.000 lief er doch sehr ruhig. Versuch macht kluch... ;)
 
Micha's Bürsten, kommen aber in einen kleinen IBC.
Der obige Bürstenfilter, hat gute 3 Meter länge .. :D

Der Bürstenfilter, hat ja kein Problem mit den Flow von 40-50 Kubik..
Nur ist er halt dann nicht mehr effizient.
 
Der obige Bürstenfilter, hat gute 3 Meter länge .. :D

Das ist mir schon klar... aber der zweitkleinste vom Hersteller ist "nur" 1,6 Meter lang. Meine vier Bürstenreihen sind insgesamt auf 1 Meter verteilt, einen Meter breit und 50 cm tief und laufen mit rund 20.000 Litern Durchlass. Es bleibt sehr sehr viel hängen, aber nicht alles. Aber für die allerfeinste Filterung ist der Bürstenfilter auch sicher generell nicht konzipiert...
 
Ich verstehe das ganze mit dem Bürstengedöns eh nicht ..:)
 
Hallo
Heute bei schönem Wetter mal wieder einwenig an der Optimierung des Filter‘s gearbeitet .
Nun sind endlich die Abläufe der einzelnen IBCˋs mal verrohrt , so das das ganze Schmutzwasser auf den Rasen laufen kann . Jetzt mach ich mir noch ein paar gedanke wie ich am besten die Bürsten am IBC befestige .
Denn so wie es aussieht kann es dann in 2 Wochen wieder losgehn mit Filter´n . Wird ja auch wieder Zeit , das ich wieder richtig Fütter´n kann .
 
Hallo
Im moment kann man noch nicht von Realen / Normalen Bedingungen ausgehn . Deshalb reinige ich Wöchentlich den Bürsten IBC . Zu 95 % ist der Schmutz vom Winter aus dem Teich entfernt. Beim reinigen lass ich den IBC ab und spritze mit einer kleinen 2500 Liter Pumpe die Bürsten sauber . Man merkt aber jetzt schon das nicht mehr soviel Schmutz beim Hel-x ankommt . Hatte auch erst mit Problemen zu kämpfen , zwecks der Anströmung der Bürsten . Durch einiges an ausprobieren und drehen der Einläufe hab ich das in den Griff bekommen . Nun Fließt das Wasser einigermaßen gleichmäßig durch die Bürsten und ich hab keine große Aufstauumg zu den anderen IBC’s .
Was ich noch bemerkt hab das sich um die Bürsten einiges an Fadenalgen bilden . Solange sie aber dort sind , sind sie mir egal .
UVC ist jetzt schon knapp 2 Wochen wieder aus da das Wasser schon meinen Ansprüchen genügt . Sprich ich will jedes Körnchen am Bochen sehn was da so rumliegt .

Wenn sich alles eingependelt hat , strebe ich mal eine Standzeit von 3-4 Wochen an . Sollte machbar sein .

Werd morgen mal ein paar Bilder , vielleicht auch ein Video machen .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten