Babyboooom!

AW: Babyboooom!

Hallo Namensvetter,

meine jungen Goldelritzen sind schon als Larven goldgelb. Deine sehen eher grau aus. Außerdem haben meine Jungen keinerlei Neigung in der Strömung zu schwimmen.

Ich würde dann eher auf Gründlinge tippen.

Axel
 
AW: Babyboooom!

Hallo Axel !

Danke für Deinen Tip :oki Da freu ich mich auf die Gründlinge :like:
Es sind verschiedene Größen . Sie scheinen sich fleißig zu vermehren :lach

Lg und eine schöne Woche wünscht

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babyboooom!

Hallo zusammen!

Ja, da lese ich jetzt nur noch von Gründlingen und nicht mehr von Moderlieschen und ..... was ist bei mir?

Ein mal in der Woche bekommen unsere Fischis ca. 10 Futterstiks kleingemacht.

Wie immer sind alle sofot da und kloppen sich um das Futter.

Heute waren aber nicht nur die Moderlieschen zu sehen, sondern auch ein paar kleinere Fische.

Ich habe lange gebraucht, bis ich es gerafft hatte ....... !

Min. 10 kleine Gründlinge :freu


Jetzt sind es aber zu viele im Teich und ich werde mich von den Jungtieren trennen müssen. Also, wenn jemand Interesse hat bitte PN an mich!
( Natürlich kein Versand )

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babyboooom!

Hallo Volker !

Mein Glückwunsch zum Nachwuchs :oki
Wenn bei mir alle Fische groß werden hab ich auch schon recht viele.
Ich werde erst mal abwarten was so alles über den Winter kommt .
Wenn im Frühjahr viel übrig ist gibts bei mir auch Fisch gratis :lach
Werd aber dann im Frühjahr 2 - 3 Sonnenbarsche in den Teich setzen .
Goldehlritzen denke hätte ich schon mehr haben müssen , so lange wie die schon unter den Seerosenblättern Sauerstoff wedeln .
Vielleicht haben sich die Moderlischen schon kleine Goldehlritzen geschnappt :motz .
Die Goldehlritzen scheuchen die Moderlischen immer von den Seerosenblättern weg .

Gruß

axel
 
AW: Babyboooom!

Hallo Axel,

ich hatte bei mir den Eindruck, dass die Gründlinge arge Laichräuber sind. Meine Goldelritzen laichen immer unter flachen Steinen. Dann haben die Männchen das Gelege bewacht und alle und jeden vertrieben. Aber oftmals waren die Steine, die abends noch Aufpasser hatten, morgens plötzlich verlassen. Ich vermute, dass die nachtaktiven Gründlinge da einfach nachts alles aufgefressen haben. Seitdem ich die Gründlinge nicht mehr habe, werden die Steine jetzt tagelang von den Goldelritzen bewacht.

Auch den laichenden Notropis sind die Gründlinge immer hinterher gewesen. Während die ablaichten wuselten schon die Gründlinge unter denen und haben den Boden förmlich umgegraben. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich hatte den Eindruck, dass die Gründlinge immer genau erkannten, wer gerade laichte.

Axel
 
AW: Babyboooom!

Hallo Zusammen!

Ich habe heute mal versucht den Nachwuchs zu Fotografieren aber die wollten nicht so wie ich!

Aber dafür ist mir die Gründlingsmama oder der Gründlingspapa vor die Linse geschwommen.

Hier ein stolzes Elternteil:

Gründling.jpg 

Na ja, und dann habe ich doch noch ein paar Gründlingskinder vor die Linse bekommen.

Nur das wo ist nicht grade schön: :traurig :heul

Gründlinge im Filter.jpg 

Ja, es ist :traurig aber wie sollte ich das verhindern?

Der Filter kommt weg!

.
 
AW: Babyboooom!

hallo volker, mal ne frage an den fachmann: wenn ich mir moderlieschen in den teich setzen will, wie harmoniert das mit dem bestand? wieviel goldfische und koi sollten max. sein und passt das dann noch mit der starken vermehrung der lieschen?

ausserdem muss ich grosse flachwasserzonen mit bestimmten pflanzen haben? oder genügt die bepflanzung am rand?

wenn´s hilft und mir wer erklärt, wie´s geht, kann ich mal ein foto vom teich reinstellen. hilft vielleicht beim erklären.

danke erstmal, andreas.
 
AW: Babyboooom!

tolles teil!.... tut bloss bei mir nicht. ich hab´s jetzt viermal probiert, mit demselben erfolg - war für umme. was mach ich falsch? und kannst du mir vorab die frage trotzdem beantworten?

ich kann´s dann gerne nochmal probieren, sag mir bitte, wie. bis dahin, andreas.
 
AW: Babyboooom!

:oki respekt! hab mir eben mal euren teich angeschaut. super geworden, da schäm ich mich ja richtig. aber über die riesige flachwasserzone würden sich hier bei uns alle nachbarskatzen und ebenso die fischreiher freuen. da sieht´s bei mir etwas magerer aus. auch das rundum ist schön geworden - der weisse marmorkies gefällt mir immer wieder.

wie gesagt,:like: respekt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten