Bachlauf extra lang geplant(40m), Höhenunterschied ca. 2m - machbar?

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Hallo zusammen,
nachdem der eigentliche Teich - siehe Signatur - jetzt ja mal halbwegs komplett ist, ist mir von Nachbarn ein miniteich in die Hände gefallen, der in unser Katzengehege soll...:) Ja Katzen brauchen auch einen Teich - laut meiner besseren Hälfte...:flehan

Naja auf jeden Fall ist die Teichschale ein Oase europond filterteich mit so einem praktischen Ausguss an einer Seite.
Und der eigentliche Teich liegt praktischerweise so 30, 40 m weg, hangabwärts ca. 2m tiefer....:cool1

Da könnte man(n) ja auf die Idee kommen, den vorhandenen "Bachlauf" mal ein paar Meter
zu verlängern...:jaja

Langer rede, kurzer Sinn, es wären so zusätzlich knapp 30m und wie erwähnt knapp 2m Höhenunterschied

Was habt ihr denn da für Erfahrungen, was Pumpe, verwendete Zuleitung(Schlauch, Verrohrung etc.) und Verlegung angeht?
Ich hätte erst einmal vor eine schmale Rinne auszubuddeln((ca. 30cm tief) den Aushub für die Ränder zu verwenden und an der tiefsten Stelle der Rinne 40er Rohr zu legen in dem ich Schlauch, Zuleitung, Kabel) verstauen könnte...

Anbei ein paar Bilder, der Schlauch markiert den geplanten Verlauf...

IMG_20160514_120907.jpg  IMG_20160514_120925.jpg  IMG_20160514_120950.jpg  IMG_20160514_121005.jpg  IMG_20160513_172251.jpg  IMG_20160514_120907.jpg  IMG_20160514_121112.jpg  IMG_20160514_121129.jpg  IMG_20160514_121605.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Idee...
aber um diesen Bach zu füllen und es auch als Bach bezeichnen zu können, wirst du mindestens 25000l/h losschicken müssen...und da eine Pumpe zu finden, die auf die Länge und Höhe das bringt .....hmm?
Da würde ich dir noch empfehlen ein kleines Kraftwerk dazu zu bauen um den Strom für diese Pumpe zu produzieren.
 
Na gut vielleicht sollte ich den Bach umbenennen in Rinnsaal... Zur Zeit läuft ja auch nicht grade viel - mehr sollte es auch gar nicht sein...
Ich werde einfach mal den Schlauch verlängern bis in den Filterteich und schauen ob da noch was ankommt...:staun
Wenigstens den habe ich heute schon mal eingebuddelt und ins Wasser gelegt...:oki

Anhang anzeigen 163314 Anhang anzeigen 163315 Anhang anzeigen 163317 IMG_20160514_170525[1].jpg  IMG_20160514_171754[1].jpg  IMG_20160514_171815[1].jpg 
 
Hallo Arne

Ich glaube nicht, dass Aufwand (nicht nur die Strom- und Baukosten, sondern auch die Pflege) und Nutzen/Wirkung im Verhältnis stehen werden.
Und mit so einem Wassergraben quer durch die Wiese, wird das Rasenmähen nicht einfacher (Brücke?).

Wenn, dann hätte ich den Teich an die Hausecke gesetzt, um den Weg schon mal abzukürzen und dann evtl. die Regenrinne eingeleitet. Der Überlauf könnte dann durch ein unterirdisches Rohr zu deinem Bachlauf geführt werden - wenn man das will...
Andere Frage: bleiben die Katzen in dem "Käfig"? Dann sind die aber wohlerzogen :flehan
Mein Kater benutzt diese Zäune wie eine Leiter - der würde da nie drin bleiben, aber er ist eh ein Freigänger.

:niceday

Knut
 
Haha, Katzen brauchen einen Teich. Eigentlich brauchen die nur ein Loch mit möglichst abgestandenem Wasser zum draus schlabbern, Gießkanne oder vergessener Übertopf mit maximal brackiger Brühe tut's vollkommen, zumindest wenn's nach meiner Schwarzen geht :D Aber gut.

Wenn eine echte Bachverbindung zwischen den Teichen technisch zu schwierig ist, wie wärs mit einer "optischen Verbindung"?
Gerade Bachläufe in Wiesen erkennt man ja oft nur am Uferbewuchs, der deutlich feuchtliebender ist als der Rest: also Blutweiderich, Mädesüß, Sumpfdotterblume, eisenhutblättriger Hahnenfuß usw. Wenn du sowas anlegst, dann sieht es zumindest so aus, als würde zwischen den Teichen (manchmal) ein Bach fließen. Wenn du lehmigen Boden hast und im Graben auf bodendeckende Pflanzen achtest, könnte das Rinnsal aus dem Miniteich-Überlauf vielleicht reichen um die feuchtigkeitsliebende Vegetation zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut!
Bei einem so langen Bachlauf hat man eine sehr tolle Verdunstung, Dreckeintrag und er wird andauernd die WT verändern. Das ist nicht das wahre für einen Teich.
Der "normale" Bachlauf erstreckt sich zw. 1-5 m, dann sollte man auch wissen" was will ich damit bezwecken. Ist der Bachlauf für eine Sauerstoff-Versorgung da oder soll er auch etwas filtern, in "Staubecken"zwischen durch.

Was ist mit dem Teich, ist der nicht richtig gefüllt oder warum erscheint mir der Wasserstand zu niedrig?
 
Ich fang unten an....:augenbraue
Ron, was meinst Du? Den richtigen Teich oder die Pfütze? Letztere habe ich vorhin erst eingebuddelt und noch nicht ganz vollgemacht, soll heut Nacht noch
Regen geben... :regen
Nee der soll sich erst mal richtig setzen...

Ansonsten haben wir das Ding da eigentlich nur eingebuddelt, weil wir da öfters sitzen und es einfach gemütlicher ist mit Wasser und vielen Pflanzen...
Natürlich brauchen die Vierbeiner das Ding nicht...:nett
Ja die Tiger klettern da nicht drüber, sonst kriegen sie eine gewischt... Kennen es aber auch nicht anders, und wir wohnen leider an einer zeitweise ziemlich befahrenen Straße...

Und klar habt ihr Recht, was mähen, Brücke für den Mäher, und Dreckeintrag angeht...

Deshalb habe ich ja hier gefragt, ihr habt ja auch öfters so Schnapsideen und seid froh wenn euch jemand das ausredet....:lach2

Mir geht es vor allem auch um die Pflanzen, aber das ist ne Idee nur zu bepflanzen und ein bißchen was durchlaufen zu lassen...
Mal sehen was die jetzige Bachlaufpumpe schafft....

Oh, die Spargel sind fertig - Mahlzeit!
 
Ich meinte doch Deinen Teich aber in dem anderen Fred ist er verfüllt.
Solch eine GFK-Wanne wird eingespült von den Seiten, natürlich macht man zuerst die Platte / Auflage.
Wenn Du denkst es macht dich froh. Da Du die Wanne schon versenkt hast wird Dich wohl keiner aufhalten können!

Frohe Pfingsten!
 
Hi Arne,
kannst du Dachrinnenwasser in den kleinen einleiten?

wenn du bei deinem Bach ab und an mal ne Kuhle machst (wo das Wasser mal stehen bleibt) sehe ich keine Probleme damit- coole Idee.
selbst wenn da nur wenige hundert Liter (kleine Pumpe) durchlaufen ist es ein Bach.
 
Hi Ron,
ganz bleed bin ich ja auch net...:jaja
Natürlich hab ich den von außen eingeschlemmt... Und ja vorher schön eben, dann ca 20 cm Sand, dann ins Wasser gestellt und nach und nach vollaufen lassen...

Ja Mitch, ich hab ja direkt nebendran 5 IBC Tanks stehen, die nur vom Dach gespeist werden und ein Hauswasserwerk dranhängt...., da kann ich Alex mit Sicherheit Wasser klauen...:hehe5
Wollte ja die ganze Strecke mit Teichfolie auslegen, da kann man schöne Kuhlen/Moorbeet, wie auch immer zwischendrin formen. Muss nur schauen, wie schnell das im Sommer austrocknet, bzw. dass mir nicht der ganze Teich wegdunstet....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten